Ameisenfalle?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfalle?

Beitrag von Rellok1 » 11. April 2011, 13:17

Hallo
Ich habe eine Art in mein Haus eingeschleppt. Die sind etwa 1/3mm lang und rot. Da ich viele Terrarien habe gehen sie immer dort rein und holen Erdteile. Ihr Nest ist anscheinend auf einem der Terris. Das Nest ist in einem kleinen (Durchmesser ca.4cm) Orchideenbehälter.
Nun meine Frage: Ich möchte die ganze Kolonie gerne in ein Terri reintun. Da ich keine Mitglieder vergessen möchte, wollte ich fragen ob ich die Kolonie ins Terri tun kann. Die die draussen sind können rein aber die die drin sind nicht mehr raus. Hat jemand eine Idee?
Wie groß sollte das Terri sein?
Grüße Max



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von el_Bomber » 11. April 2011, 14:08

Du solltest als erstes mal zusehen, dass du zumindest ungefähr in Erfahrung bringst um was es sich handelt.
Erst dann würde ich entscheiden ob ich eine Haltung anstrebe oder die Kolonie lieber bestmöglich vernichte, gerade wenn es sich um Hausameisen handeln könnte würde ich persönlich letzteres tun.

Wenn du ein Paar (möglichst gute) Bilder einstellen kannst, können dir hier sicher einige User weiterhelfen.


MfG



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von christian » 11. April 2011, 14:09

In Europa (sonst glaube ich auch nicht) gibt es keine Ameise, die 1/3 mm groß ist. Könntest du Bilder reinstellen? Für mich klingt das ein bisschen nach einer der beiden Monomorium- Arten aus den Neotropen:

Die sind etwa 1/3mm lang und rot
(=ziemlich klein und rot, Hausameise...!!!)

Ihr Nest ist anscheinend auf einem der Terris.
(= Hitze)

Bilder her und zwar bisschen flott^^
Bevor hier einer dumm kommt: Monomorium ist orange, nicht richtig rot ;).
Trotzdem in Europa kommt wild KEINE richtig rote Ameise vor; und erst recht keine, die über längere Zeit im Haus leben kann!

Halten würde ich aber keine Hausameise, im Fall von Monomorium liegt glaube ich sogar eine Meldepflicht vor. Auf jeden Fall sind sie zu entfernen!



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von Rellok1 » 11. April 2011, 17:46

Hallo hier die Fotos.

http://img202.imageshack.us/img202/231/dsc1582a.jpg
http://img860.imageshack.us/img860/10/dsc1587z.jpg

1/3mm war wohl übertrieben. Ist das eine Hausameise?
Grüsse Max

Habe noch was vergessen. Vielleicht hilft das ein bisschen. Ich habe diese Art in einem Halbmorschen Ast mit Moos dran gefunden.
Wollte es zuerst zu meinen mantiden rein tun.:)



Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von Disp » 11. April 2011, 19:05

Das sieht mir verdächtig nach Monomorium cf. pharaonis aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise

Könnte sogar sein, dass du dir diese Art durch deine Terrarienpflanzen eingeschleppt hast.
Am besten warten wir erstmal ab, ob jemand erfahrenes das auch so sieht!


"Nur die Vielfalt garantiert ein stabiles Ökosystem. Das widerspricht aber der Einfalt der Menschen."
- Wolfgang R. Reus

Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von Rellok1 » 11. April 2011, 20:03

Danke.
Wenn es sich um diese Art handelt :furchtbartraurig:

Wie muss ich da handeln? Alle töten? Das ganze zeugs im Wald wider ausschütteln?
Bitte helft mir. Will keine Ameisen im Haus!!!!!!!:andiewand:

Danke Max



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von Gast » 11. April 2011, 20:24

@ Kakadu:

Pharaoameisen sind es definitiv nicht.
Auch wenn eine sichere Bestimmung nach den Bildern unmöglich ist, so ist es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine aus der Gattung Temnothorax, T. nylanderi, T. crassispinus oder so etwas, keinesfalls eine Hausameise!

"Das Nest ist in einem kleinen (Durchmesser ca.4cm) Orchideenbehälter."
Damit hast du uns natürlich zuerst mal gründlich auf Irrwege gebracht: Orchideen - Exoten! (Solche Einschleppungen passieren leider viel zu oft).

"Habe noch was vergessen. Vielleicht hilft das ein bisschen. Ich habe diese Art in einem Halbmorschen Ast mit Moos dran gefunden."
Das macht die Situation natürlich grundsätzlich anders! Gerade die genannten Temnothorax-Arten leben sehr oft in solchen Ästen. Und bis jetzt ist keine davon als irgendwie lästige oder schädliche Hausameise bekannt.

Merkur

PS: Sehe gerade, du lebst in der Schweiz. Dann fällt T. crassispinus weg, die gibt es da nicht.



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenfalle?

Beitrag von Rellok1 » 11. April 2011, 20:32

Hallo
Danke für die Erleichterung.
Was soll ich jetzt machen? Ich würde sie gerne in eine Arena umsiedeln. Wie mache ich das?
Tips und Tricks Bitte:)

Danke Max



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“