User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#121 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 2. April 2011, 20:16

Futterstellen haben bei dieselben, auch den Wasserspender nutzen beide Kolonien.

Nun habe ich Folgendes beobachtet:
Soeben hat eine Arbeiterin von der Kolonie mit 17 Tieren (welche einiges grösser sind als die Neuen), eine Arbeiterin der Kolonie mit der neuen Gyne in die Haselnuss geschleppt. Das sah allerdings keinesfall "nett" aus, sie erschien mir äusserst aggressiv zu agieren, die Arbeiterin war noch am Leben, hat allerdings keinen Wank gemacht.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#122 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 2. April 2011, 21:51

Hi!

Solange beide Arbeiterinnen nicht aggressiv aufeinander reagieren bzw. ein erbitterter Kampf entbrennt, sollte das kein Problem sein.

FĂĽr mich sieht es nach einer Fusion aus. Beim Transport von Arbeiterinnen ist immer die Tragende dominant. Wichtig ist, was du da genau beobachtet hast.

Wie wĂĽrdest du selbst die Situation beurteilen?

War es eine Auseinandersetzung oder ein Transport bzw. Umziehen der Kolonie?

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#123 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 7. April 2011, 23:10

Entweder spinne ich jetzt völlig oder ich beobachte gerade, wie die Adoption vonstatten geht.

Ameisen beider Kolonien sind im RG, klar zu erkennen am Grössenunterschied. Es finden keinerlei Kämpfe statt, ebenfalls sind keine Anzeichen von Aggression zu erkennen, auch wenn das Treiben ziemlich hektisch erscheint...

Ebenfalls kann ich mir nicht anders erklären, warum die "neue" Kolonie innerhalb von wenigen Tagen auf ca. 14 Tiere angewachsen sein soll. Es ist seit einiger Zeit auch keine Aussenaktivität mehr zu erkennen. Die Priorität scheint also woanders zu liegen.

Noch sind Ameisen in der Haselnuss.

Ich werde weiter beobachten und berichten, zuerst muss ich mich mal eben freuen. :P



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#124 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 11. April 2011, 21:44

Hmm anscheinend läuft doch nicht alles so rosig.

Folgende Situation:
- Die Gyne hockt mit 5 Arbeiterinnen im RG.

- Die Haselnuss scheint noch bewohnt, allerdings hat die Aussenaktivität der Kolonie massiv abgenommen, da waren vor einigen Tagen zum Teil 3
Arbeiterinnen gleichzeitig unterwegs

- Es gibt kaum noch Aussenaktivität

- In einer Ecke der Arena sind die Körper von 2 toten Ameisen platziert worden



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#125 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 11. April 2011, 22:52

Hallo!

Solange es Versteckmöglichkeiten gibt, ist der Adoptionsversuch nur sehr schwer zu beobachten. Der Grund der toten Arbeiterinnen muss nicht unbedingt am Adoptionsversuch liegen.

Ich würde jede Versteckmöglichkeit entfernen, um eine bessere Sicht auf die beiden Kolonien zu haben. Aber dafür muss die Kolonie in der Haselnuss in ein Reagenzglas mit Wassertank ziehen. Wenn sich nichts ausser den beiden Reagenzgläsern mit den jeweiligen Kolonien in der Arena befinden, sehe ich für dich deutlich bessere Beobachtungsmöglichkeiten.

Entfernst du nicht die Versteckmöglichkeiten, wäre es besser den Adoptionsversuch ab zubrechen.


GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#126 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 16. April 2011, 14:09

Wie kann ich denn die Kolo aus der Nuss kriegen?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#127 AW: Mein Fragethread

Beitrag von christian » 16. April 2011, 16:55

Wie kann ich denn die Kolo aus der Nuss kriegen?


Zerbröseln, Erhitzen, kalt stellen, in extrem feuchtes/trockenes Habitat stellen, Rauchen, Futter entfernt anbieten und ein besseres Nest näher dran stellen etc.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#128 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 19. April 2011, 06:50

Habe die Haselnuss-Kolonie inzwischen aus ihrem Heim gekriegt, und die waren nur noch zu viert - und das bei ehemals 17 Tieren.
Inzwischen sind sie in einem neuen RG zu Hause, und die Versteckmöglichkeiten habe ich entfernt. Eine Ameise, die sich ins RG der anderen Kolonie verirrt hat, wurde anscheinend aufgenommen. Sie hielt sich über eine Stunde im RG auf, ohne von gleich vier Ameisen, die sie bearbeiteten, auseinandergenommen zu werden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“