mir kam eben in den Sinn das
Arbeiterinnen ohne Gyne überlebensfähig?
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Arbeiterinnen ohne Gyne überlebensfähig?
Guten Tag,
mir kam eben in den Sinn dasKöniginnen ja nur zum Eier legen und somit zum Erhalt der Kolonie zuständig sind und somit nicht zwingend notwendig zum Überleben eines Staates sind, bzw. er stirbt ja aus ohne Gyne , aber eine zeitlang würde er ja überleben. Ist es tatsächlich so, dass ein Staat ohne Gyne eine zeitlang überleben kann bis alle Ameisen an Altersschwäche oder anderen Umständen gestorben sind? Wenn eine Gyne getötet wird, würde dann die Kolonie nach einer neuen suchen oder bereitwillig eine andere aufnehmen oder wie funktioniert das?
mir kam eben in den Sinn das
Mfg, Stephan
#2 AW: Arbeiterinnen ohne Gyne überlebensfähig?
Ameisenwiki hört alles, sieht alles, weiß alles (jedenfalls fast alles, und das meiste von dem, was in den Foren über die letzten 10 Jahre gefragt wurde)
http://www.ameisenwiki.de/index.php?title=Weisellose_Kolonien&oldid=17723
Merkur
http://www.ameisenwiki.de/index.php?title=Weisellose_Kolonien&oldid=17723
Merkur
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Arbeiterinnen ohne Gyne überlebensfähig?
In der Welt der Ameisen gibt es so viele Möglichkeiten...
Meine Rhytidoponera metallica haben vermutlich im Dezember 2009 oder Januar 2010 ihreKönigin verloren.
Doch können(vielleicht auch die Regel) bei dieser Art Arbeiterinnen deren Rolle übernehmen, indem sie sich paaren und befruchtete Eier legen.
Und zum Glück sind Männchen in der Kolonie vorhanden, so dass im laufe des Sommers 2010 tatsächlichBrut aufgezogen wurde und neue Arbeiterinnen schlüpften.(Es war vorher keine Brut mehr vorhanden) Leider aber nur einmal bisher. Es werden immer wieder Eier gelegt, aber bisher haben sich, mit der einen Ausnahme im Sommer, nicht mal Larven daraus entwickelt. Aber dieses Jahr ist noch Jung, also mal abwarten was sich tut. Zur Zeit haben sie wieder reichlich Eier im Nest und es leben auch immer noch einige der Männchen. Vielleicht klappt es noch einmal.
Meine Rhytidoponera metallica haben vermutlich im Dezember 2009 oder Januar 2010 ihre
Doch können(vielleicht auch die Regel) bei dieser Art Arbeiterinnen deren Rolle übernehmen, indem sie sich paaren und befruchtete Eier legen.
Und zum Glück sind Männchen in der Kolonie vorhanden, so dass im laufe des Sommers 2010 tatsächlich