User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biene am Ameisennest wird ignoriert

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Biene am Ameisennest wird ignoriert

Beitrag von Ameisenstephan » 10. April 2011, 11:40

Hallo,
gestern beim Beobachten eines Formica rufibarbis-Nests hab ich eine Biene, (sah nach einer Sandbiene aus, allerdings konnte ich sie nur kurz sehen) gesehen, die direkt neben dem Ameisennest einen kleinen Gang im Boden gegraben hat.
Ich hab mir dann gedacht, die Ameisen mĂĽssten eigentlich jetzt die Biene mitsamt ihrer Brut angreifen um ihr est zu verteidigen. Aber sie sind nur zum Rand des Ganges gekrabbelt und haben dort direkt kehrt gemacht, es hat sie gar nicht interessiert.
Jetzt würde ich gerne wissen ob die Biene irgendeinen Stoff ausscheidet um die Ameisen friedlich zu stimmen und mit Absicht neben dem Ameisennest Eier legt, oder ob sie rein zufällig dort ihren Nachwuchs hinsetzt und die Ameisen "wissen", dass die Biene keine Bedrohung ist.

Mfg, Stephan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Biene am Ameisennest wird ignoriert

Beitrag von Boro » 10. April 2011, 14:56

Es gibt Sandbienen, die verschließen die Öffnung jedes Mal, bevor sie wegfliegen, andere lassen den Eingang offen. Die Röhren führen oft 20cm und mehr in die Tiefe, es könnte sein, dass die Ameisen "Bedenken haben", da wieder herauszukommen.
Der eingetragene Pollen interessiert Ameisen nicht, nur sehr wenige Arten nehmen Pollen auf und verwerten ihn. So gesehen, dĂĽrfte fĂĽr die Ameisen kein "interessanter" Geruch vorliegen, der sie zum Eindringen veranlasst.
L.G.Boro

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#3 AW: Biene am Ameisennest wird ignoriert

Beitrag von Sajikii » 14. April 2011, 09:07

Manchmal hab ich auch den Verdacht, Solitärbienen würden sich absichtlich neben Ameisen oder Honigbienen nisten, weil sie eventuell durch diese Nachbarn einen gewissen Schutz bzw. Ablenkung gegenüber Fressfeinde genießen. Ist nur so eine Theorie, konnte ich aber schon oft beobachten.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“