Pflanzliche Nahrung für Lasius flavus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9 AW: Pflanzliche Nahrung für Lasius flavus

Beitrag von el_Bomber » 14. April 2011, 10:25

Soweit ich das verstehe, willst du die Kammern vom Ytong, bis an das Fleece heranreichen lassen wo dann die Wurzeln durchwachsen und in die Kammern ragen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wird es evtl. schwierig dort Wurzelläuse zu halten, da diese eher an den dickeren älteren Wurzeln kurz unterhalb des Vegetationspunktes sitzen.
Da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich natürlich nicht genau sagen ob sie sich nicht "überreden" lassen auch an den unteren, dünneren Wurzeln zu sitzen.

An soetwas habe ich auch zuerst gedacht, bin dann aber zu meinem etwas komplizierteren Vorschlag übergegangen um die älteren Wurzeln zugänglich zu halten.

Ein Test währe wirklich interessant, leider habe ich momentan nicht die Möglichkeiten dazu.


MfG



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Pflanzliche Nahrung für Lasius flavus

Beitrag von fehlfarbe » 14. April 2011, 11:16

Hi,

ich halte auch Lasius flavus im Ytong bzw. zurzeit noch im Reagenzglas und habe mir bezüglich der Wurzelläuse auch schon Gedanken gemacht. Entweder werde ich noch eine Farm anschließen, die ich bis zur Hälfte mit Substrat fülle und Gras inkl. Wurzelläuse pflanze oder ich schließe dann bei entsprechender Koloniegröße einen 2. Ytong an, der aufrecht steht und nach oben einige Öffnungen bzw ein Gitter hat, auf der das Gras wächst. Das Gras auf dem Ytong ist dann zur Sicherheit auch mit Plexiglas umschlossen, da die Ameisen ja bestimmt einen Weg nach oben finden. Also wie ein kleines Gewächshaus auf dem stehenden Ytong.
Dateianhänge
nest1.jpg



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Pflanzliche Nahrung für Lasius flavus

Beitrag von Kael » 16. April 2011, 20:57

Bild
http://img685.imageshack.us/i/idee01.jpg/

das ist noch etwas was mir eingefallen wäre. Die Pflanzen würde ich in dem Fall etwas "tropischer" halten da im Winter die temperatur im Zimmer ja normalerweise gleich bleibt, sowie kann ich im Winter einfach die Farm abmachen und in den Kühlschrank stellen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“