Groß, schwarz, glänzend [Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Groß, schwarz, glänzend [Lasius fuliginosus]

Beitrag von Nymphe » 16. April 2011, 23:55

Hallo allerseits,

ich habe heute eine recht beeindruckende Kolonie im Friedhof Ohlsdorf (Hamburg) beobachtet. Die Arbeiterinnen waren gut 5mm groß (leider hatte ich nichts dabei, um exakt zu messen). Der Nesteingang lag im Wurzelwerk eines Baumes. Es führten diverse Straßen vom Nest weg, u.a. eine den Baum nach oben, und eine dreispurig über den Gehweg, was leider schon einige Opfer gefordert hatte.

Sind das Formica fusca, oder liege ich daneben?

Video

Gruß,
Nymphe

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Groß, schwarz, glänzend

Beitrag von jkiefer » 17. April 2011, 00:02

Hallo,

leider liegst du falsch. Es handelt sich hier eindeutig um die "Glänzendschwarze Holzameise" Lasius fuliginosus! Die langen und dicht belaufenen Straßen und das Nest im Wurzelbereich sind überaus typisch für diese Art!

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Groß, schwarz, glänzend

Beitrag von Nymphe » 17. April 2011, 00:22

Ja, das passt in der Tat besser, auch hinsichtlich der Proportionen - die Damen hatten ziemliche Dickköpfe. Ich habe auf meinem Spaziergang heute insgesamt drei solcher Kolonien gefunden, diese war aber mit Abstand die größte.

Danke!

Gruß,
Nymphe

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Groß, schwarz, glänzend

Beitrag von Igl96 » 17. April 2011, 09:28

Ja ich stimme zu, da die Kopfform passt und für Formica fusca die Relation von Beine Körper nicht übereinstimmt.
Bei Formica fusca wären die Beine lämger.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“