User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisentaugliches Bastelmaterial

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GreyAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von GreyAnt » 14. April 2011, 20:45

Ich wollte die Frage erst in KFKA Thread posten aber ich glaub es könnte doch lÀnger werden, hoffe es ist ok:

Als Tabletopspieler und Modelbastler hab ich unmengen Materialen die fĂŒr den Nest/Arenabau tauglich wĂ€ren, jetzt ist die große Frage: Ist davon etwas giftig oder Ameisenuntauglich? Hier liegt SprĂŒhfarbe, Acrylfarbe, Viel mehr Farbe noch, Kleber fĂŒr jegliches Material auf der Welt (ohne ĂŒbertreibung *G*), Streu, Modelwasser, Modellschnee, Modeliermasse (Greenstuff), Kunststoffe jeglicher Art, Mittelchen wie FarbverdĂŒnner, Pinselreiniger,...
Gut das ich Ameisen in Pinselreiniger nicht baden sollte ist mir klar, aber gibts irgendwo eine Sammlung von Dingen die man beim Nest/Arenabau gar nicht verwenden sollte oder eine Liste von Inhaltsstoffen die zu vermeiden sind? Oder halten Ameisen "eh alles" aus?

Ist sicher Artspezifisch (bei mir kommen erstmal nur Lasius niger oder Myrmica ruba in Frage).

Es liegt halt hier nur soviel herum das ich nicht wegen jedem Teil extra die Foren Suche bemĂŒhen möchte vor allem denk ich mir das solche Fragen ja hĂ€ufiger vorkommen.

Und eine zweite ganz kurze Frage: Besteht bei Lasius n. oder Myrmica ruba die Gefahr das sie durch 0,1mm dickes Plastik kommen (zb. KlarsichthĂŒlle)?



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Carina » 15. April 2011, 08:12

Hallo GreyAnt!


GrundsĂ€tzlich solltest du nichts mit pilzhemmenden Stoffen (zB Vogelsand) verwenden. Andere Chemie ist auch nicht gut fĂŒr die Ameisen, aber wenn du das Becken lange genug ausdĂŒnnsten lasst, kannst du auch Dinge nehmen deren DĂ€mpfe nicht wirklich gesund sind. Wichtig ist einfach dass du es lange genug stehen lĂ€sst bevor die Ameisen einziehen.
Soulfire hat zum Beispiel in ihrem Becken Modelleisenbahnstreu verwendet.

Und eine zweite ganz kurze Frage: Besteht bei Lasius n. oder Myrmica ruba die Gefahr das sie durch 0,1mm dickes Plastik kommen (zb. KlarsichthĂŒlle)?
Ich habe da zwar keine konkreten Erfahrungen, aber ich wĂŒrde lieber auf dickeres Material zurĂŒckgreifen, durch die Klarsichtfolie können sie sich mit ziemlicher Sicherheit durchbeißen;) Schließlich mĂŒssen sie mit ihren Mandibelen ja auch in der Lage sein, harte Chitinpanzer von Futtertieren zu zerteilen.

glg
Carina


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Gilthanaz » 15. April 2011, 10:13

Hi!

Ich komme auch aus der Tabletopecke, habe aber nach Recherche festgestellt, das der Großteil der Materialien nicht brauchbar ist. Einzig Gips (und zwar reiner Gips, kein Schnellbinder oder Gips mit sonstigen chemischen ZusĂ€tzen) macht keine Probleme. Bei Farben bin ich mir noch unschlĂŒssig, allerdings habe ich schon öfter im Forum gelesen, das hauptsĂ€chlich Abtönfarbe benutzt wird. Die Miniaturlacke wĂŒrde ich nicht versuchen - da merkt man schon, das die giftig sind, wenn man daran nur riecht :)

Klarsichtfolie ist nicht zu empfehlen, ich rate zu Hobby- resp. Plexiglas (Achtung: nimmt bis zu 2% Feuchtigkeit auf und kann sich verformen, also immer auch verschrauben, nicht nur kleben!) mit einer MindeststĂ€rke von 2mm. Das lĂ€sst sich schön verarbeiten (EisensĂ€ge oder Heißdrahtschneider, Senklochbohrer), verkleben und verschrauben. Zum verkleben sollte man ungiftiges Aquariensilikon aus dem Fachhandel verwenden.

lg,
- G



GreyAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von GreyAnt » 15. April 2011, 21:59

Ok, danke fĂŒr euren Input, ich hab mir heute Gips, Plexiglas und Ytong besorgt und spiel jetzt mal etwas rum damit, werde mich mal mit den neuen Materialen erst anfreunden, bisher kannte ich vor allem Zinn, Ton, und Plastik und Styrodur ;).



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von houston » 16. April 2011, 17:50

Durch Klarsichtfolie kommen sie mit Sicherheit durch, wenn sie es ausprobieren wollen.
Meine Lasius Emarginatus hatten einen Plastikstoppen mit kleinen Löchern im Reagenzglas. Und die Löcher waren nachher groß genug zum raus krabbeln ...
Ich denke aber, es kommt vor allem darauf an, wo sie ihre Spielzeuge ansetzten können. Ecken und Kanten, somit Löcher sind da natĂŒrlich bevorzugt ;) Glatte Klarsichtfolie ... dagegen weniger. Aber zum abdecken wĂŒrde ich auch das Plexiglas benutzen.
HĂ€ufig reicht es aber nicht, nur zu verschrauben, gerade Lasius Niger, die recht klein sein können, schaffen es da durch die eine oder andere LĂŒcke.

Mein Tipp, den ich versucht habe anzuwenden: Heißkleber an der Ă€ußeren Naht zwischen Ytong und Plexiglasscheibe. Der Kontakt, so er UnvertrĂ€glich sein sollte, wird auf ein minimales gesenkt. Und Dicht ist es dennoch, wenn man sauber Arbeitet. :)


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Sheewa
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 8. April 2010, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Sheewa » 16. April 2011, 22:22

Hallo zusammen.š
Ich hĂ€tte da auch gleich eine Frage. Ich möchte meinen Ameisen ( Myrmica Rubra) ein neues Nest bauen/ basteln. Da habe ich im Internet ein HolzstĂŒck gesehen, halbiert, mit GĂ€ngen schon drinn und eine Scheibe drĂŒber. Sieht gut aus, gefĂ€llt mir.
Besteht die Gefahr das sie die Ameisen durchs Holz arbeiten können?
Vielen Dank im voraus.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Soulfire » 17. April 2011, 10:17

Hallo Sheewa!
Auf deine Frage direkt kann ich dir nicht antworten, allerdings ist Holz fĂŒr Myrmica rubra nicht sonderlich geeignet.
Die Damen brauchen es sehr, sehr feucht, Holz ist da eher etwas fĂŒr Arten, die es nicht ganz so feucht brauchen, weil Holz sonst schnell schimmelt oder sich verformt :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Sheewa
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 8. April 2010, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Sheewa » 17. April 2011, 12:51

Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Dann muss ich mich wohl mal weiter umsehen, was ich meinen Ameisen cooles basteln könnte.
Liebe GrĂŒsse



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“