Messor barbarus (Süd-Spanien)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
staebche
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von staebche » 17. April 2011, 19:20

hay ho,

ich hätte eine Frage bezüglich einer bei Apocrita angebotenen
Messor barbarus Art, die nach eigenen Angaben des Shops aus
Süd-Spanien stammt und daher keine bzw nur bedingte Winterruhe
hält. Sie halten angeblich auch eine süd-spanische Messor
barbarus Art die keine Winterruhe hält.

Meine Frage wäre nun, wie viel Wert ist auf die Angabe bezüglich
der Winterruhe zu geben?

mfg
staebche

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Messor Barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von Octicto » 17. April 2011, 19:35

Ich verstehe nicht genau, was du möchtest. Willst du wissen, ob es möglich ist, dass die Messor eine Winterruhe halten, oder willst du wissen, ob man die Angabe, die der Shop macht, vertrauenswürdig sind?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Messor barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von Ossein » 17. April 2011, 19:52

Wenn ich die Frage hinter den Worten recht erahne,

staebche,

dann würde ich einfach mal den Verkäufer direkt fragen, von woher Deine Ameisen stammen. Wenn es sich um Europa handelt, dann kann in der Regel die nächstgelegene Stadt/die Region angegeben werden.
Dann schaust Du im Internet nach den Klimatabellen und richtest Deine Haltungsbedingungen danach aus - da kannste eigentlich nicht viel falsch machen und die Meisen können in Winterruhe gehen, ein Päuschen machen, oder wacker weiter machen, ganz wie es ihnen beliebt.

LG, Ossein.

staebche

#4 AW: Messor barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von staebche » 18. April 2011, 12:01

Meine Frage war doch nur ob die Angabe des Shops bezüglich der Winterruhe vertrauenwürdig ist, oder nicht?
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass solche Angaben von Verkäufern rein gesetzt werden um höhere Verkaufszahlen zu erreichen.

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Messor barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von Timmili » 18. April 2011, 12:53

staebche hat geschrieben:Meine Frage war doch nur ob die Angabe des Shops bezüglich der Winterruhe vertrauenwürdig ist, oder nicht?
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass solche Angaben von Verkäufern rein gesetzt werden um höhere Verkaufszahlen zu erreichen.

Ob die Angaben vertrauenswürdig sind, kann dir leider keiner hier sagen. Es geht lediglich um Erfahrungswerte. Ich selbst hatte ein mal vor einem Jahr bei Apocrita bestellt, und war nicht sehr begeistert. Lange Wartezeit, schlechter Support und nachdem die Königin tot bei mir ankam, gab es kein Ersatz. Und der Email Kontakt brach ganz ab. Ich möchte hiermit niemanden Schaden, es handelt sich nur um einen Erfahrungsbeitrag.

Das M. barbarus jedoch nur eine verminderte Winterruhe besitzt, stimmt. Aber genaueres kann man durch die weite Verbreitung der Art nur wissen, wenn man die Stadt weiß, woher sie stammt.

liebe Grüße,
Tim

Forces
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Messor barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von Forces » 18. April 2011, 13:01

Hallo,

meine Messor barbarus kommen mit 3 Monaten ,,Winterruhe,, super zurecht.
Diese wurden mir von Herr Kalytta empfohlen und schlechte Erfahrungen habe ich weder mit ihm noch mit seinen Ameisen gemacht!

ford prefect
Halter

#7 AW: Messor barbarus (Süd-Spanien)

Beitrag von ford prefect » 18. April 2011, 20:51

Ich habe eben diese Messor auch schon gekauft und halte sie nun seit eineinhalb Monaten, bezüglich des Service von Apocrita kann ich nicht klagen. Ich werde ihnen dann so 3 Monate Winterruhe gönnen bei 18 Grad oder so

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“