Diskussionsthread zu Myrmica rubra (Gilthanaz)
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra (Gilthanaz)
Hallo Glithanaz,
warum schlieĂt Du das Nest nicht extern an?
Bohrungen sind an deinem Becken ja zu sehen.
Die von dir beschriebenen Nachteile wÀren dann beseitigt.
Um Platz zu sparen, lege ich das Nest fĂŒr dieWinterruhe wieder in die Arena.
GruĂ, Isi
warum schlieĂt Du das Nest nicht extern an?
Bohrungen sind an deinem Becken ja zu sehen.
Die von dir beschriebenen Nachteile wÀren dann beseitigt.
Um Platz zu sparen, lege ich das Nest fĂŒr die
GruĂ, Isi
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra (Gilthanaz)
Hi!
UrsprĂŒnglich wollte ich ebenfalls fĂŒr die Ăberwinterung einfach alles in einem haben. Aber da es den Tieren anscheinend nicht gut tut, baue ich auch ein externes Nest und versuche mal, dieses gemeinsam mit einer gröĂeren Arena anzubieten. Meine Sorge ist eher, das ich irgendwo etwas ĂŒbersehe, und die Tiere ausbrechen - im Gegensatz zu Messor barbarus sind Myrmica rubra so aggressiv, das ich mir um Frau und Katzen Sorgen machen muss....
lg,
- G
UrsprĂŒnglich wollte ich ebenfalls fĂŒr die Ăberwinterung einfach alles in einem haben. Aber da es den Tieren anscheinend nicht gut tut, baue ich auch ein externes Nest und versuche mal, dieses gemeinsam mit einer gröĂeren Arena anzubieten. Meine Sorge ist eher, das ich irgendwo etwas ĂŒbersehe, und die Tiere ausbrechen - im Gegensatz zu Messor barbarus sind Myrmica rubra so aggressiv, das ich mir um Frau und Katzen Sorgen machen muss....
lg,
- G
- dirri
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen
Hi,
vielleicht bietest Du Ihnen eine Alternative zu dem Ytong an, nÀmlich eine Farm mit gut befeuchteter Sand Lehm Mischung.
Ich habe seit einiger Zeit M.Rubra und habe letztes Jahr eine 2.te Farm angeklemmt und beide Farmen sind ausgebaut worden.
Vielleicht versuchst Du das mal , sie werden ja entscheiden ob sie umziehen und sich dann vielleicht besser vermehren.
Ich habe das jetzt umgekehrt mit meinen C. cruentatus gemacht. d.h sie bevölkern eine Farm ( Lehm/Sand ) und da ich gehört habe das sie eher mehr auf Ytong stehen habe ich ihnen eine kleine ytong Farm in der Arena angeboten, allerdings bisher fĂŒhlen sie sich anscheinend noch in der anderen Farm wohl...
vielleicht bietest Du Ihnen eine Alternative zu dem Ytong an, nÀmlich eine Farm mit gut befeuchteter Sand Lehm Mischung.
Ich habe seit einiger Zeit M.Rubra und habe letztes Jahr eine 2.te Farm angeklemmt und beide Farmen sind ausgebaut worden.
Vielleicht versuchst Du das mal , sie werden ja entscheiden ob sie umziehen und sich dann vielleicht besser vermehren.
Ich habe das jetzt umgekehrt mit meinen C. cruentatus gemacht. d.h sie bevölkern eine Farm ( Lehm/Sand ) und da ich gehört habe das sie eher mehr auf Ytong stehen habe ich ihnen eine kleine ytong Farm in der Arena angeboten, allerdings bisher fĂŒhlen sie sich anscheinend noch in der anderen Farm wohl...
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#15 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra (Gilthanaz)
Hi dirri!
Danke fĂŒr Deine Anmerkung, ich habe sie in den Diskussionsthread zum Haltungsbericht verschoben
Es handelt sich um ein Farmbecken - d.h. die Tiere können jederzeit umziehen, bevorzugen aber den Porenbeton. Im Farmbecken wurde zwar gegraben, aber nicht viel..
lg,
- G
Danke fĂŒr Deine Anmerkung, ich habe sie in den Diskussionsthread zum Haltungsbericht verschoben
Es handelt sich um ein Farmbecken - d.h. die Tiere können jederzeit umziehen, bevorzugen aber den Porenbeton. Im Farmbecken wurde zwar gegraben, aber nicht viel..
lg,
- G
#16 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra (Gilthanaz)
[font=Times New Roman]Kommentar zum HB vom 6.11.2012 [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/336841-post8.html[/font]
[font=Times New Roman]Eine ErklĂ€rung fĂŒr den RĂŒckgang der Kolonie mag in der kurzen “reproduktiven Lebensdauer” derKöniginnen polygyner Myrmica-Arten liegen; es sind nur 1 bis 2 Jahre! Alte Königinnen werden im Freiland regelmĂ€Ăig durch junge ersetzt, wobei die Lebensdauer der einzelnen Königin höher als 2 Jahre sein kann, aber sie legt eben nur ĂŒber 1-2 Jahre Eier. Z. B. hier erwĂ€hnt:[/font]
[font=Times New Roman]ftp://130.113.218.160/dalywilson/Papers/infanticide/AntAdoption.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt sehr viel Literatur dazu, u.a. von M. V. Brian und von G. W. Elmes. Wahrscheinlich auch bereits in „The Ants“ von Hölldobler & Wilson 1990 eingearbeitet.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Ist hier auch schon mal diskutiert: http://www.ameisenforum.de/277084-post3.html [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Eine ErklĂ€rung fĂŒr den RĂŒckgang der Kolonie mag in der kurzen “reproduktiven Lebensdauer” der
[font=Times New Roman]ftp://130.113.218.160/dalywilson/Papers/infanticide/AntAdoption.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt sehr viel Literatur dazu, u.a. von M. V. Brian und von G. W. Elmes. Wahrscheinlich auch bereits in „The Ants“ von Hölldobler & Wilson 1990 eingearbeitet.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Ist hier auch schon mal diskutiert: http://www.ameisenforum.de/277084-post3.html [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]