Ich meinte das schon ernst...
Unser Atem enthĂ€lt neben den ĂŒblichen Bestandteilen der Luft noch eine Menge andere Stoffe, die von den Ameisen wahrscheinlich wahrgenommen werden. Wenn man nur sanft in die Arena haucht, reagieren die Arbeiterinnen sofort sehr hektisch und ich glaube nicht, dass dies einzig und alleine die Folge einer Luftmassenbewegung ist.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein Vorschlag, eine Ameise anzupusten, keinen Beleg fĂŒr deine aufgestellte Theorie liefert.
Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!
Serroth hat geschrieben:Ich meinte das schon ernst...
Unser Atem enthĂ€lt neben den ĂŒblichen Bestandteilen der Luft noch eine Menge andere Stoffe, die von den Ameisen wahrscheinlich wahrgenommen werden. Wenn man nur sanft in die Arena haucht, reagieren die Arbeiterinnen sofort sehr hektisch und ich glaube nicht, dass dies einzig und alleine die Folge einer Luftmassenbewegung ist.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein Vorschlag, eine Ameise anzupusten, keinen Beleg fĂŒr deine aufgestellte Theorie liefert.
Meine These wĂ€re, dass die Ameisen den CO2 Ausstoss wahrnehmen, und anhand der Konzentration auf die GröĂe des sich in der NĂ€he befindlichen SĂ€ugetieres schlieĂen.
Viel CO2 = groĂ wie BĂ€r = mehr Achtung als bei dem CO2 Austoss einer Spitzmaus.
edit: zu der Ursprungsidee wollte ich eigentlich gesagt haben, dass es evtl kurzfristig besser mit mehr CO2 funktioniert, allerdings lÀsst mich ein Besuch der Kolonien im Berliner Zoo vermuten, dass die Ameisen auf Dauer abstumpfen.