Ein Gast im GĂ€stezimmer
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ein Gast im GĂ€stezimmer
Einen wunderschönen guten Morgen!
Vor ein paar Tagen habe ich in unserem GĂ€stezimmer diesen Mitbewohner entdeckt und gleich mal fotografisch dingfest gemacht:
Zum Ausmessen hat die Zeit nicht gereicht, da war der Kerl schon weg. Ich schĂ€tze aber, dass er so ca. 2,5 cm lang gewesen sein mĂŒsste.
Ich glaube, ich habe so ein Tier schon mal in einem Bestimmungs-Thread gesehen, kann mich aber nur noch daran erinnern, dass es wohl harmlos ist (in puncto Schadwirkung gegenĂŒber Mensch, Haus, Textilien,...).
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
GruĂ
KyneGyne
Vor ein paar Tagen habe ich in unserem GĂ€stezimmer diesen Mitbewohner entdeckt und gleich mal fotografisch dingfest gemacht:
Zum Ausmessen hat die Zeit nicht gereicht, da war der Kerl schon weg. Ich schĂ€tze aber, dass er so ca. 2,5 cm lang gewesen sein mĂŒsste.
Ich glaube, ich habe so ein Tier schon mal in einem Bestimmungs-Thread gesehen, kann mich aber nur noch daran erinnern, dass es wohl harmlos ist (in puncto Schadwirkung gegenĂŒber Mensch, Haus, Textilien,...).
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
GruĂ
KyneGyne
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ein Gast im GĂ€stezimmer
Aloha,
ich behaupte jetzt mal, das es sich um eine Wanze handelt, vermutlich Baumwanze. Allerdings ist wegen der hohen Staubbelastung (ev. aus einem Staubsaugerbeutel entkommen?) die FĂ€rbung und andere Details schwer zu erkennen...
lg,
- G
ich behaupte jetzt mal, das es sich um eine Wanze handelt, vermutlich Baumwanze. Allerdings ist wegen der hohen Staubbelastung (ev. aus einem Staubsaugerbeutel entkommen?) die FĂ€rbung und andere Details schwer zu erkennen...
lg,
- G
- KyneGyne
- Halter
#3 AW: Ein Gast im GĂ€stezimmer
Nein, die war nicht im Staubsaugerbeutel.
Wanze kommt glaube ich hin. Aber der Staub ist meines Wissens von der Wanze beabsichtigt, zur Tarnung sozusagen.
GruĂ
KG
Edit: Hatte diese Info ganz vergessen, die könnte hilfreich sein...
Edit2: Die sieht auch wirklich schmutzig aus, die kleine Drecksau...
Wanze kommt glaube ich hin. Aber der Staub ist meines Wissens von der Wanze beabsichtigt, zur Tarnung sozusagen.
GruĂ
KG
Edit: Hatte diese Info ganz vergessen, die könnte hilfreich sein...
Edit2: Die sieht auch wirklich schmutzig aus, die kleine Drecksau...
#4 AW: Ein Gast im GĂ€stezimmer
"Maskierter Strolch", Larve einer Raubwanze. Da steht alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reduvius_personatus
http://de.wikipedia.org/wiki/Reduvius_personatus
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Ein Gast im GĂ€stezimmer
Na, da hatte ich dann nur mit Wanze Recht, Baumwanze war weit vom Schuss Danke fĂŒr die Bestimmung, Merkur!
Sehr interessantes Tier, vor allem das Foto im Wikieintrag zeigt nochmal deutlicher, wie der Staub benutzt wird...
lg,
- G
Sehr interessantes Tier, vor allem das Foto im Wikieintrag zeigt nochmal deutlicher, wie der Staub benutzt wird...
lg,
- G
- KyneGyne
- Halter
#6 AW: Ein Gast im GĂ€stezimmer
So, war kurz weg.
Vielen Dank auch von mir, Merkur!
Dann lass ich den Strolch wohl am besten unbehelligt, damit er mir anderes Getier vom Hals halten kann.
GruĂ
KG
Vielen Dank auch von mir, Merkur!
Dann lass ich den Strolch wohl am besten unbehelligt, damit er mir anderes Getier vom Hals halten kann.
GruĂ
KG