User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
antseeker
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von antseeker » 19. April 2011, 14:46

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Königin. Ich habe sie heute am 19.04.11 um ca. 2 Uhr in unserem Garten auf einehttp://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=21387&stc=1&d=1303217018r Wiese gefunden.

9924_4fc3188ade12d8501595293a5551b4f0

ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen Dank schon mal im voraus.

Wiseman
Halter

#2 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Wiseman » 19. April 2011, 14:48

Das ist eine Myrmica sp.-Königin, vermutlich M. rubra.

Da es zum Schwärmen noch zu früh im Jahr ist, ist es wohl eine fouragierende Jungkönigin in ihrer Koloniegründungsphase. Ich würde sie lieber wieder an der Stelle aussetzen, an der Du sie gefunden hast (falls nicht schon geschehen), damit sie zu ihrer Brut zurückkehren kann.

Viele Grüße,

Wiseman

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Corsair » 19. April 2011, 15:20

Da muss ich verbessern :) lieber Wiseman.

Boro meinte damals 2008 das Manica rubida kurz nach C. vagus in Kärnten geflogen sei. http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/32193-schwarmfl-ge-2008-a.html

Ich kombiniere also: "Es kann durchaus nun sein, dass sie diesmal 2011 gleich wie C. vagus auch früher dran sind und bereits geflogen sind."

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Boro » 19. April 2011, 15:27

Hallo Corsair!
Zu dem Bild fehlen leider wie fast immer alle wichtigen Details (Fundort, Zeit, Habitat, Größe etc.), um welche Knotenameise es sich hier handelt, wage ich nicht zu sagen!
L.G.Boro

antseeker

#5 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von antseeker » 19. April 2011, 15:27

Nach dem Verhalten von dem Staat aus dem die Königin kommt, bei uns gibt es nur einen Myrmica spec. Staat, ist es keine Myrmica rubra Königin. Der Staat wird nämlich von einem Lasius niger Stamm tyrannisiert. Die Myrmicas werden an Futterquellen von Lasius niger weggezehrt oder sogar getötet; Dies scheint sie jedoch nicht zu interessieren oft stellen sie sich einfach tot werden dann wie gesagt von der Futterquelle weggezogen und laufen dann aber wieder zurück. Ich denke, dass man deshalb Myrmica rubra ausschließen kann, weil diese sich auf jedenfall wehren würden.

Zeit ond Ort sind ja schon angegeben aber ich lebe in NRW größe kann ich leider nur noch schätzen, habe sie schon wieder ausgestzt, waren ca. 6-7mm.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Corsair » 19. April 2011, 15:31

Ja, dass stimmt leider. Das es Manica rubida ist steht leider auch noch nicht fest. Foto viel zu unscharf. Am besten er vergleicht sie mit Fotos aus dem Forum hier über Manica rubida Königin.

Aber wenn es wirklich Manica ist - was man auf dem Bild wirklich nicht genau erkennen kann - dann könnte sie durchaus auch schon fliegen. Vor allem wenn man bedenkt was für eine große Schwärmspanne die haben.
L.G. Corsair

PS: ich kenn ein Gebiet da reihen sich einige Manica rubida Nester hintereinander - vielleicht sollt ich dort einmal schauen ob sich was tut?

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

antseeker

#7 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von antseeker » 19. April 2011, 15:45

Ist Manica rubida nicht ziemlich aggressiv? Außerdem gestochen wurde ich auch noch nicht.

Wiseman
Halter

#8 AW: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Wiseman » 19. April 2011, 16:25

Das ist defintiv keine Manica rubida, trotz des recht undeutlichen Fotos. Zum Einen ist die Statur etwas zu zierlich, zum anderen kann man bei genauem Hinsehen einen deutlichen Epinotaldorn erkennen. ;)

Die von antseeker angegebene Größe würde auch absolut nicht passen, daher Myrmica sp. .

PS: In dem schönen, beschaulichen Tal, in dem meine Arbeitsstelle liegt, gibt es auch mehrere Manica rubida-Nester und da rührt sich schwarmflugtechnisch noch gar nix.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“