User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von fehlfarbe » 19. April 2011, 16:05

Hallo,

ich habe mich gerade mal im Garten umgesehen, was die hiesigen Ameisen so treiben. Unter einem Stein, wo sich zahlreiche Lasius cf. niger und SteinlĂ€ufer drumherum tummelten, fand ich dann auch diese Gyne, die ich der Gattung Myrmica zuordnen wĂŒrde.

Datum: 19.04.2011 - 15:30 MESZ
Wetter: sonnig, warm, 25 bis 30°C in der Sonne
Fundort: nÀhe Dresden, Sachsen
unter einem sonnenbeschienen Stein, der sich schon schön aufgeheizt hatte. Darunter war es auch noch schön feucht und einige SteinlÀufer und Lasius cf. niger tummelten sich unter und um den Stein.

GrĂ¶ĂŸe der Königin betrĂ€gt 5-5,5mm.
Könnte evtl. eine Myrmica rubra Microgyne sein?

Falls weitere Fotos gewĂŒnscht sind, kann ich die gern nachreichen. Ich habe die Gyne derzeit noch in einer Kunststoffbox.
DateianhÀnge
IMG_7273.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von Boro » 19. April 2011, 17:40

Sehr schönes Foto! Durch das Abheben des Steins wird das kleine Nest der Myrmica sp. zerstört worden sein. Den Rest haben sicher die Lasius cf. niger besorgt und die vorhandene Brut aufgefressen!
L.G.Boro



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von fehlfarbe » 19. April 2011, 18:18

Danke Boro,

Brut konnte ich beim Umdrehen keine entdecken, wĂ€re natĂŒrlich blöd, wenn ich ihr Nest bei dieser gefĂ€hrlichen Umgebung zerstört habe. Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Lasius flavus Volk, das ich letztes Jahr an dieser Stelle schwĂ€rmen gesehen habe.
Mal schauen, entweder setze ich sie wo anders wieder aus oder ich lasse sie grĂŒnden und setze sie spĂ€ter aus oder gebe sie ab...

Anbei noch ein paar Fotos.
DateianhÀnge
IMG_7282_web.jpg
IMG_7281_web.jpg
IMG_7279_web.jpg
IMG_7276_web.jpg



Kael
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 23. MĂ€rz 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von Kael » 5. Juni 2011, 14:22

Myrmica sabuleti oder Myrmica scabrinodis

Auf die beiden Arten tippe ich, die Königin sieht von der Form her wie auf bekannten Bildern aus, und die grĂ¶ĂŸe passt auch dazu wie sie beschrieben wurde.

Die unterscheiden sich ja eigentlich nur von der Farbe



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von fehlfarbe » 25. Juli 2011, 17:17

Schlechte Neuigkeiten!

Als ich heute nach Hause kam, habe ich mich sehr gefreut, dass die ersten Arbeiterinnen in der Arena herumkrabbeln. Als ich allerdings ins RG sah, lag die Gyne gekrĂŒmmt im Eingangsbereich.
Keine Ahnung, was die Todesursache sein könnte. Letzte Woche ist sie noch ganz normal in der Arena fouragiert und hat Honig sowie Proteine aufgenommen.
Die 4 Arbeiterinnen, die wohl erst 3-5 Tage alt sind, kĂŒmmern sich um die Brut und beachten die tote Gyne gar nicht.

Kann es passieren, dass die Arbeiterinnen nun mit der Eiablage beginnen, wenn keine Gyne mehr vorhanden ist?
DateianhÀnge
IMG_9029.jpg
IMG_9023.jpg
IMG_9021.jpg
IMG_9018.jpg
IMG_9017.jpg
IMG_9016.jpg



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von Reforei » 25. Juli 2011, 21:07

Mögliche VorschlĂ€ge fĂŒr Todesursache:
1. Hast dus vieleicht in der Sonne stehen lassen?=> Hitze
2. War vieleicht einer deiner Proteinlieferanten giftig?
3. Stress? Da auf dem Foto das Reagenzglas nicht abgedeckt ist.


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von fehlfarbe » 25. Juli 2011, 22:00

Hey,

in der Sonne steht das Teil nicht und in den letzten Tagen war es ja eher kalt mit 15-20°C.
Proteinlieferanten sind bei der Kolonie in der Regel Fliegen, die ich draußen fange. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.
Das Reagenzglas ist sonst mit Alufolie abgedeckt und ich schaue bei der Kolonie auch recht selten nach. Die letzten 3 Tage war ich ja nicht zu Hause, daher kann ich den Todeszeitpunkt auch nur auf die paar Tage genau vermuten.

Das einzige, was ich geÀndert habe, ist der Honig, weil der andere alle war. Ich nehme aber immer den guten Imkerhonig von meinem Opa, den ich mit Wasser vermenge. Bei den anderen Kolonien sehe ich aber auch keine Anzeichen, dass irgendwas mit dem Honig nicht stimmt.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung Gyne Myrmica sp.

Beitrag von Pascal8993 » 25. Juli 2011, 22:18

Hallo fehlfarbe,

ich halten die von Reforei genannten GrĂŒnde auch fĂŒr sehr unwahrscheinlich.
Viel eher denke ich, dass es sich hierbei einfach um den Lauf der Natur handelt. Es könnte geschĂ€tzte 1 mio. GrĂŒnde fĂŒr den Tod der Königin geben, Haltungsfehler sind auch nie ganz auszuschließen.
Nach meinen Erfahrungen sind die Königinnen aber meist viel robuster als die Arbeiterinnen. Man hört ja auch oft aus Haltungsberichten, dass ĂŒber den Winter alle Arbeiterinnen gestorben sind und lediglich die Königin noch lebt. Deshalb ist ein Haltungsfehler deinerseits meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Schade um die kleine Kolonie ist es aber allemal.

Ob die 4 Arbeiterinnen jetzt wirklich mit der Eiablage beginnen, bleibt abzuwarten. Zwar wurde schon oft davon berichten, dass die Abeiterinnen bei Myrmica sp. nach dem Tod der Königin anfangen unbefruchtete Eier zu legen, doch die Kolonien waren bei den mit bekannten Beispielen alle viel grĂ¶ĂŸer.

Ich wĂŒrde den Honig als Ursache ebenfalls ausschließen, jedoch wĂŒrde ich dir empfehlen den Honig pur anzubieten (dazu den Artikel in der Ameisenwiki).

Gruß,

Pascal



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“