User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen sind schon 2 mal umgezogen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen sind schon 2 mal umgezogen

Beitrag von saint cool » 21. April 2011, 07:48

Hallo alle mt einander. als ich heute Morgen aufgewacht bin konnte ich folgendes beobachten: Man muss dazu sagen, dass ich im Formiquarium 2 Stellen mit Planzen habe. D.h auch Muttererde in der sie wachsen. Als ich vor einer Woche das Reagenzglas mit den Ameisen ins Becken legte, sind sie noch in der gleichen Nacht in eine der Stellen (waren ja auch schön feucht) umgezogen. Jetzt hatte ich angst die Ameisen zu ertränken und habe die Stelle nicht mehr so doll bewässert( nurnochen paar Tropfen Wasser). Wahrscheinlich war es ihnen nun zu trocken und sie sind heut früh in die andere Stelle umgezogen. Folgendes Problem. Jetzt kann ich ide andere Stelle nichtmehr gießen. Wenn ich 1 und 1 zusammeinzähle kann ich mir denken, dass es in einer Woche einen 3. Umzug erlebe.

Meine Frage lautet 1. Ist es sehr stressig für die tierchen??
2. Wenn ja wie kann ich es verhindern??

Ich biete natürlch auch ein befeutetes Y-tongnest an. Dass die Ameisen aber lieber in die Erde kriechen hab ich mir eigentlich schon gedacht.

Außerdem habe ich beobachtet, dass die Ameisen scheinbar ihre Toten mitschleppen. (Ameisen trugen komischverkrümmte Ameisen.) Als zum Schluss aber die Königin aus dem Nest kam packte eine andere Ameise sie am Hals und die Königin nahm die gleiche Haltung wie die von mir tot geglaupten Ameisen an.

Deshalb Frage 4. Was waren dass für Ameisen, die sie da rumgeschleppt haben?? Vlt. Brut die schon weit entwickelt war??

so ein Verhalten hab ich auch schon von Waldameisen gesehen. Damals dachte ich sie haben ein anderes Nest geplündert.

so viel zu lesen aber ich hoffe es wird einige geben, die trotzdem antworten.

lg sc

edit: gerade hab ich mal eine Ameise, die eine andere getragen hat, angestupst. Beide haben sich getrennt und sind wie wild rumgelaufen. Als sich die Aufregung gelegt hat, hat die eine Ameise die Andere weiter getragen. (Vlt. was das der Superwiser der Ameisen und muss deshalb nicht laufen ;-) )


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen sind schon 2 mal umgezogen

Beitrag von Shappert » 21. April 2011, 08:46

Also dass Ameisen andere Ameisen tragen ist normal, meine machen das genauso. Das rekrutieren geht damit schneller und auch der Umzug in ein neues Nest.

Zum umziehen deiner Ameisen ist es so, die Ameisen nehmen immer den Ort, der für sie am besten geeignet ist um sich dort nieder zu lassen. Wenn sie sich bei deiner Pflanze wohl fühlen dann ziehen sie natürlich dort hin.

Du kannst nun eine kleine Wärmequelle an dein Ytong Nest anbringen (Achtung nicht zu warm). Und ihnen das Nest so attraktiver machen. Oder du überziehst die Erde in der die Pflanzen eingelassen sind mit einem feinmaschigen Gaze. Dies verhindert dass die Ameisen dort graben können und sie suchen sich eine andere Stelle (nicht die Ameisen unter das Gaze :) ).

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

luigi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 14. April 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen sind schon 2 mal umgezogen

Beitrag von luigi » 21. April 2011, 11:36

Wie schon gesagt, stell das bewässern deiner Pflanzen ein. Dann werden sie früher oder später in den Ytong ziehen. Dann die Planzenerde irgendwie abdichten oder aus dem Formicarium schmeißen ;-)

Es gibt schlimmeres als ein Umzug für Ameisen, aber es sollte trotzdem nicht zur Gewohnheit werden.

Achja, wo war Frage 3? :P



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen sind schon 2 mal umgezogen

Beitrag von saint cool » 21. April 2011, 15:31

luigi hat geschrieben:
Achja, wo war Frage 3? :P



in meinem Kopf ;-)

von mir aus können die auch in der Erde bleiben wenn sie das wollen.


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“