Nestkammern vertikal/horizontal
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nestkammern vertikal/horizontal
Hallo, ich habe gestern aus Ytong mein 1. Nest gebaut. (Hoffe man erkennt es einigermassen) Jetzt hab ich vorher gar keine gedanken gemacht ob ich die Kammern Vertikal oder Horizontal machen soll. Jetzt habe ich nur Kammern nach Oben/Unten. Ist das eher suboptimal fĂŒr die Ameisen oder ist das denen egal? GruĂ Frank
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Nestkammern vertikal/horizontal
Hi!
Eher suboptimal, da die Tiere gerneBrut (Eier, Larven , Puppen ) ablegen wĂŒrden, aber durch die Kammernlage wenig Platz dafĂŒr geeignet ist.
Edit:
Einfach in Google 'Y-Tong Nest' suchen und die Bildersuche anklicken. Der GroĂteil zeigt waagrechte Kammern bei stehenden Nestern. Als kleiner Hinweis: Bei sowohl Messor barbarus als auch Myrmica rubra wurden stehende Nester sehr ungern angenommen, liegende Nester (bei denen die Kammernausrichtung dann auch ziemlich egal ist!) dagegen sehr schnell. Das kann allerdings auch eine Macke meiner Kolonien sein
lg,
- G
Eher suboptimal, da die Tiere gerne
Edit:
Einfach in Google 'Y-Tong Nest' suchen und die Bildersuche anklicken. Der GroĂteil zeigt waagrechte Kammern bei stehenden Nestern. Als kleiner Hinweis: Bei sowohl Messor barbarus als auch Myrmica rubra wurden stehende Nester sehr ungern angenommen, liegende Nester (bei denen die Kammernausrichtung dann auch ziemlich egal ist!) dagegen sehr schnell. Das kann allerdings auch eine Macke meiner Kolonien sein
lg,
- G
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Nestkammern vertikal/horizontal
Oder einfach umlegen, das löst das Problem quasi auch (siehe meinen Edit oben). Eventuell musst Du dann nur den Schlauchzugang neu machen.
lg,
- G
lg,
- G
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Nestkammern vertikal/horizontal
Schlauchzugang wĂ€re kein Problem, allerdings ist dann die frage wie ich das Nest bewĂ€ssern soll. Hab oben eine groĂe Mulde als Wassertank eingebaut und wenn ich es umlege hab ich von oben ja nur die angeklebte Glasscheibe... Ausserdem steht das Nest etwas erhöht und wenn es liegt kann man sehr schlecht etwas beobachten. Ich versuche nochmal ein neues stehendes Nest. Achja es geht um Lasius Niger