Die Jagd - Myrmecia michaelseni - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Die Jagd - Myrmecia michaelseni - Video

Beitrag von Octicto » 21. April 2011, 11:52

Ein tolles und sehenswĂŒrdiges video, swagman!
Ich hoffe, dass wir vielleicht auch mal eine Schabenjagd beobachten können.

Gruß, Octi



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Die Jagd - Myrmecia michaelseni - Video

Beitrag von swagman » 22. April 2011, 12:10

Danke!

Bin schon dabei weitere Jagdvideos zu machen, ist aber nicht so einfach wie es scheint. War GlĂŒck, dass die Arbeiterin dem Heimchen hinterherrannte und es doch noch schnappen konnte. Oftmals verlieren sie die Beute aus den Augen oder es geht so schnell das ich nicht hinterherkomme.

Was die AgilitĂ€t angeht, die hat nur bedingt mit der Temperatur zu tun. Ich halte alle Arten ohne Heizung. Die Temperatur in meiner Dachwohnung kann allerdings tagsĂŒber gut 30°C erreichen. Doch auch bei kĂŒhlen Wetter ist Myrmecia michaelseni die aktivste Art die ich halte.
Selbst wenn z.B. Myrmecia pavida rennen, ist das noch langsam verglichen mit M. michaelseni. Die laufen nicht nur dröge durchs Becken wie M. pavida und Co., sondern suchen aktiv nach Futter. Ist eine wahre Freude denen zuzusehen wie die durchs Becken wuseln. Bin auch schon am ĂŒberlegen ob ich die nicht doch in ein grĂ¶ĂŸeres Becken umsetze, einfach nur damit sie mehr Auslauf haben.
Allerdings kann es sein, dass man die auch wochenlang ĂŒberhaupt nicht zu sehen bekommt. Gerade wĂ€hrend der Diapause im Winter, dann ist auch keine Brut vorhanden, sieht man die kaum außerhalb des Nestes.

LG, Markus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“