User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest vormodellieren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnest vormodellieren

Beitrag von Soulfire » 2. April 2011, 11:42

Ich wollte mal fragen, mit was ihr so Gipsnester vormodeliert, also die GĂ€nge Kammern und so, vorm Gips reingießen.
Ich habe die Woche etwas von Salzteig gelesen, aber da war wohl ein Problem mit Salzablagerungen.
Was gibt es noch fĂŒr Möglichkeiten?
Knete?
Silikon?
Was habt ihr getestet und fĂŒr gut befunden?

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Gipsnest vormodelieren

Beitrag von Streaker87 » 2. April 2011, 12:34

Ich habe schon des öfteren Styropor/Styrodur gesehen. Einfach in der passenden StÀrke kaufen (am besten zwischen 5 und 10 mm) und als Negativ zurecht schneiden.

Persönlich habe ich noch nicht mit Negativen gearbeitet, weil mir die Form und KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒr ein großes Nest fehlt. Ich habe Kammern in den feuchten Gips, bis jetzt, mit einem kleinen Dremelbohrer bearbeitet. Hoffentlich lĂ€st sich auch nur furz-trockener Gips damit bearbeitet und zerbröselt nicht in tausend Einzelteile.

Sukram007
Einsteiger
BeitrÀge: 75

#3 AW: Gipsnest vormodelieren

Beitrag von Sukram007 » 2. April 2011, 13:43

Also bei Styropor sehe ich das Problem, das die Kanten einfach nciht so sauber werden, das bekommt man mit Styrodur vielleicht besser hin.
(Ich habe vor kurzem ein Terrarium aus Styrodur fĂŒr meine Mantiden gebaut)
Beim Salzteig hat man wie du schon sagst das Problem mit den Salzablagerungen, vielleicht könnte man als Erstatz diese Backknete oder wie die heißt verwenden. Die lĂ€sst sich gut formen und ist auch relativ preiswert.

mfg Markus

:bananadancer:

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gipsnest vormodellieren

Beitrag von Timmili » 2. April 2011, 17:52

Hallo,

bei mir hat das ganze immer mit Plastik Fermit oder mit handelsĂŒblicher Knete ganz gut geklappt.
Einfach in einem BehĂ€ltnis vormodellieren Gips drĂŒber gießen und schließlich im trockenen Zustand das Zeug wieder herrauskratzen. Ist ein wenig Arbeit, aber ich verwende dieses Material dennoch fĂŒr Negative.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: Gipsnest vormodellieren

Beitrag von Fabienne » 2. April 2011, 18:19

Habe immer Puppenmodelliermasse genommen, mit dem Porzelanpuppenköpfe, HĂ€nde Beine etc. modelliert werden. Das gibts ĂŒbrigends auch bei OBI zu kaufen soviel ich weiß :D

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Gipsnest vormodellieren

Beitrag von Serroth » 3. April 2011, 10:57

Ich Arbeite mit Styrodur und bin recht zufrieden. Es muss allerdings fixiert werden, bevor man Gips eingießt, damit es nicht verrutschen oder an die OberflĂ€che treiben kann. Bei Styropor nicht anders.

Das Herauslösen aus dem getrocknetem Gips benötigt etwas Kraft, da der aushĂ€rtende Gips sich etwas ausdehnt und das Styrodur einklemmt. DafĂŒr gibts keine RĂŒckstĂ€nde.

GreyAnt

#7 AW: Gipsnest vormodellieren

Beitrag von GreyAnt » 20. April 2011, 11:35

Also fĂŒr mein Testnest (wollte mich erstmal vertraut machen) habe ich es am WE so gemacht:

Frischhaltebox passender grĂ¶ĂŸe, dann das Plexiglas vorher zurechtschneiden,
Auf das Plexiglas mit Knetmasse das Nest im Negativ formen und auf den Boden der box legen, dann den gibs drĂŒber giesen (mit einem Bleistift oder sonstigem beim reingiesen fixieren damit es das ganze nicht "wegschwappt"

Wenn der gibs dann trocken ist und man alles rausnimmt hat man wunderschön die Kammern und eine "Einlassung" fĂŒr die Plexiglasscheibe die somit sofort komplett dicht hĂ€lt.

cetri
BeitrÀge: 10

#8 AW: Gipsnest vormodellieren

Beitrag von cetri » 22. April 2011, 00:19

Du kannst auch Wachs nehmen und damit vormodellieren. Das Wachs lĂ€sst sich nachher mit heissem Wasser leich abbrĂŒhen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“