Kann ich Achatschneckenbabys und Eier an Camponotus ligniperdus verfĂŒttern?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
acluca
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 19. Juli 2010, 15:55
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Kann ich Achatschneckenbabys und Eier an Camponotus ligniperdus verfĂŒttern?

Beitrag von acluca » 20. April 2011, 22:21

Hallo,

ich bekomme Morgen oder Übermorgen meine kleine Kolonie Camponotus ligniperda und wollte mal fragen ob man Achatschneckenbabys und deren Eier
an die Meisen verfĂŒttern kann.

Mfg acluca



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Achatschneckenbabys und Eier

Beitrag von Dr_Karrissen » 20. April 2011, 22:30

Angeblich stehen Ameisen ja auf den Schleim dem Schnecken ausspucken, den fressen die Ameisen (wodurch sich auch der kleine Leberegel, von Schaf - Schafkacke - Schnecke - Schneckenschleim - Ameise auf Grashalm - Schaaf ĂŒbertrĂ€gt), aber ob sie Eier und die Jungschnecken fressen weiß ich nicht. Sie sind nicht giftig, probier es aus ;)

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Kann ich Achatschneckenbabys und Eier an Camponotus ligniperdus verfĂŒttern?

Beitrag von christian » 22. April 2011, 01:41

Sie sind nicht giftig, probier es aus ;)



Giftig nicht, aber trotzdem brandgefĂ€hrlich. Sie sind, wie du ja schon gesagt hast, mit einer ordendlichen Schleimschicht ĂŒberzogen und der klebt wie Gift- er wirkt wie ein undurchdringlicher Schutzpanzer und wie eine tötliche Falle in einem.
Vielleicht sind deine Arbeiterinnen schon so groß, dass sie der noch vergleichsweise in geringen Mengen vorhandene Schleim nicht abschrecken wird, gewisse Schwierigkeiten wird das den Tieren aber auf jeden Fall einbringen (stundenlanges Putzen der Mandibeln etc.).
Die lahmen Schnecken ohne jeden Panzer oder Waffe können ja ĂŒberhaupt nur ĂŒberleben, weil sie sich so wirksam mit ihrem Schleim vor dem ganzen Unterholzgekrabbel schĂŒtzen können.



Benutzeravatar
acluca
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 19. Juli 2010, 15:55
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kann ich Achatschneckenbabys und Eier an Camponotus ligniperdus verfĂŒttern?

Beitrag von acluca » 22. April 2011, 09:41

Hmmmmm......

Und was wÀre mit den Eiern?
Oder sind die zu hart oder auch Innendrin zu schleimig?
Trotzdem Danke fĂŒr die Antworten.


MFG acluca



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“