Lasius: Farbvariationen einer Art oder mehrere Arten?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius: Farbvariationen einer Art oder mehrere Arten?

Beitrag von Ameisenstephan » 22. April 2011, 20:38

Hallo,
mit der Bestimmung der Lasius-Arten in meinem Garten hab ich etwas Probleme.
Es gibt welche, die komplett schwarzgrau sind und welche mit rötlichem Thorax. Allerdings kann man zwischen den ebsiedelten Gebieten der Formen nicht unterscheiden. Eine Kolo der roten (ich würde vom Aussehen her sagen, es sind L. emarginatus) lebt neben den Formica cf. rufibarbis, gegenüber dieser beiden Kolonien ist eine Kolo der schwarzen (L. niger oder alienus). Auf dem Baum sind auch beide Farbformen und überall im Garten sind eben Lasius.

Sind das zwei verschiedene Arten oder Farbvariationen einer Art? Welche Art ist es eigentlich genau? In der Regel kriegt das keiner raus bei ungenauen Fotos, ist halt unpraktisch.
Dateianhänge
Ameisen 3.jpg
Ameisen 2.jpg
S2090030.JPG
S2090029.JPG
S2090028.JPG
Lasius 2.JPG
Lasius 1.JPG

Mfg, Stephan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius: Farbvariationen einer Art oder mehrere Arten?

Beitrag von Boro » 22. April 2011, 20:46

Tut mir Leid, aber ich sehe da auf den Fotos mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die gleiche Art, es könnte sich um L. niger handeln. Die Bilder sind gut, aber insgesamt viel zu klein. Farbvariationen gibt es innerhalb einer Art eigentlich nicht, höchstens wenn man die Jungtiere in Betracht zieht. Diese kann man aber nur etwa unter einem Stein im Sommer finden, weil unausgefärbte adulte Tiere bei Lasius spp. (im Gegensatz zu anderen Gattungen/Arten) nicht furagieren.
Wenn man aber Lasius niger im Gegenlicht betrachtet, erscheinen sie tatsächlich mehr bräunlich....
L.G.Boro

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Lasius: Farbvariationen einer Art oder mehrere Arten?

Beitrag von Ameisenstephan » 22. April 2011, 20:49

Hi,
naja, auf dem ersten Foto sehen die Tiere mehr rot aus als auf denen vor blauem Hintergrund und am Ende sieht man die Streifen ausgeprägter. Kann natürlich am Licht liegen nur mir ist aufgefallen (mit bloßem Auge), dass einige nur schwarz einige rötlicher sind. Könnte aber wirklich an der Sonne liegen...

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“