User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Wachsmottenlarven

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Wachsmottenlarven

Beitrag von Soulfire » 21. April 2011, 21:08

Ich habe heute eine Plasitkdose mit Wachsmottenlarven bekommen.
Das Problem ist, die komplette Dose (normale Heimchendose) ist zugesponnen!
Man sieht ab und zu, dass sich da was bewegt, aber um so eine Larve zu entnehmen, muss man sich erstmal durch dichtes Gespinnst arbeiten, bis man ĂŒberhaupt eine findet!
Ist das normal?
Ich habe nÀmlich gelesen, dass die eben auch meist mit Eierkartongs gehalten werden und dazu ein Futterbrei.
Wie bekomme ich die jetzt am besten da raus?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Wachsmottenlarven

Beitrag von Icon » 21. April 2011, 21:24

Hi Soulfire,
Ja, das ist völlig normal.
Aufgrund dieser Tatsache sind die Wachsmotten der Todfeind von zum Beispiel Hummeln.
Dringen Wachsmottenlarven in ein Hummelnest ein, geht die Kolonie zugrunde weil irgendwann der gesamte Nestkomplex mit so einem Gespinst ĂŒberzogen ist.
Wie du die Wachsmottenlarven nun dort hinausbekommst weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Alternative zum "durchwĂŒhlen" gibt.

Gruß
Icon



saint cool
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Wachsmottenlarven

Beitrag von saint cool » 22. April 2011, 21:53

Hey Soulfire. Ich hab mir im Zooladen auch Maden gekauft. Auf der Verpackung steht es sind Wachsmaden. Sollten die die gleichen sein die du hast könnte das fĂŒr dich interesant sein. Als ich ĂŒber Wochenende weggefahren bin, haben die Biester sich durch die Plastickverpackung durchgefressen und sich komplett in meinem Zimmer verteilt. Ich durfte alle Möbel verschieben und in jeder Ritze suchen um alle wieder einzusammeln. Eine hat sich sogar in meine Pinwand gefressen und dort verpuppt. Jetzt halte ich sie in einer Konservendose.

lg s c


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut ÜberflĂŒssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Frage zu Wachsmottenlarven

Beitrag von Braddock » 22. April 2011, 22:59

Jup kann das nur bestĂ€tigen was saint cool da schreibt. Bei mir haben sie sich auch durch die Plastikbox gefressen. Habe es aber rechtzeitig mitbekommen und so konnte ich die wenigen FlĂŒchtlinge wieder einfangen. Habe die Löcher der Box dann mit Tesafilm zugeklebt, aber auch da haben sie sich durchgefressen, ja sogar durch Isoband. Da sie es aber immer nur geschafft haben sich in den Ecken des Boxdeckels durch zu fressen habe ich dann Montagekleber in die Ecken geschmiert und seit dem ist keine mehr entkommen. Falls doch mĂŒssten sie sich jetzt auch noch durch eine Eisbox fressen, die erheblich dicker ist^^ sicher ist sicher


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Christoph
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 24. MĂ€rz 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Wachsmottenlarven

Beitrag von Christoph » 22. April 2011, 23:09

Ich kann das nur bestÀtigen, was geschrieben wurde:

Passt mit den Wachsmottenlarven auf, die fressen sich durch Plastik sehr schnell durch und flĂŒchten dann. Schaffen es die geflohenen Maden sich zu verpuppen und zu Wachsmotten zu werden, können sie in eurer Wohnung zu einer richtigen Plage werden, da diese Motten extrem viele Nachkommen produzieren, die alles anfressen und sich tagsĂŒber gut verstecken.

Daher werden meine Wachsmottenlarven meistens nach dem Kauf im Eisfach deponiert und dort eingefrohren und nach Bedarf aufgetaut.

Zu den GespinstfĂ€den: Wenn die komplette Box voller FĂ€den ist, wĂŒrde ich mir ĂŒber die "Frische" der Larven meine Gedanken machen. Sie brauchen in der Regel schon eine bestimmte Zeit, diese FĂ€den zu spinnen. Daher sind in der Regel frisch verpackte Wachsmottenlarven auch "fĂ€denfrei" und man kann sie gut sehen. Wenn ie Packung voller FĂ€den ist, klingt dass fĂŒr mich so, dass diese Larven dort schon lĂ€nger drin sind (was eigentlich nicht so richtig möglich ist, da sie das Plastik durchnagen)...



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zu Wachsmottenlarven

Beitrag von Soulfire » 23. April 2011, 00:08

Joa, das die sich durch Plastik fressen habe ich auch gelesen, deshalb habe ich die Plastikbos in einem meiner Formikarien deponiert :p
Werde sie aber wahrscheinlich auch einfach einfrieren^^


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“