User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerset geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Ossein » 23. April 2011, 10:16

sollte man wirklich Nichtskönnen mit einrechnen?
Ja, wir können die Bedingungen der Natur in der Haltung nicht herstellen, nur nachahmen.

Kann man schon, auch als Einsteiger, aber nur, wenn man sich Mühe gibt und den Tieren die richtigen Nistmöglichkeiten bietet.
Zu einer perfekten Ameisenhaltung gehört viel, viel mehr. Das Nest ist wichtig, aber bestimmte Beutetiere, bestimmte Ernährung zur bestimmten Jahreszeit, jahreszeitlich bedingte Temperaturveränderungen, Regen, Symbiosen und Auseinandersetzungen mit anderen Tierarten - letztendlich ist unser Wissen nur beschränkt und von daher ist eine perfekte Haltung nicht möglich.

Und jetzt einmal Freihand über die ewige Diskussion Deines Alters. Nein, sie ist in keiner Weise geeignet mit einer Diskriminierung von Shoa-Ausmaßen oder Rassismus gleichzusetzen, alleine den Vergleich finde ich ungeheuerlich.
Es ist einfach so, dass Du Dich in der Vergangenheit sehr selbstbewusst mit einem, auch für Dein Alter, außerordentlichen Wissen über Ameisen dargestellt hast. Und Deine Behauptungen und Einschätzungen selten relativierst, mit z.B. "meiner Meinung nach", "ich habe die Erfahrung gemacht", "ich habe gelesen, dass" etc..
Wenn aber viel ältere, und vermutlich auch wissendere, Halter sehr vorsichtig sind mit ihren Aussagen und diese beinahe durchgängig einschränken, so kann man das auch von Dir erwarten, findest Du nicht?

Zu guter Letzt aber sei noch gesagt, dass der Reflex den anderen in der Diskussion "wie im Schachspiel" zu schlagen beinahe ein löblicher ist (wenn auch altersentsprechend*), aber er läßt außer acht, dass die Regeln dieses "Spiels" regional, individuell und nach Gruppen unterschiedlich sein können, dass jenes, was Dir selbstverständlich scheint, anderen eben nicht selbstverständlich ist.
Und da kommen wir dann wieder zu den Einschränkungen, denen Du als 15jähriger genau so ausgesetzt bist, wie wir älteren, und ich Dich einfach bitten würde dem Rechnung zu tragen durch eine "realistischere" Schilderung Deiner Meinungen.
Oder Du fängst an Deine Behauptungen mal gründlich zu belegen - wäre die Antwort der Wissenschaft zumindest.

Ansonsten aber bleibt mir zu sagen, dass ich Dich wohl für einen Gewinn hier halte und v.a. Dingen des Lernens fähig und willens.
Wenn Du das auch noch sprachlich 'rüberbrächtest, oder sogar Deine Haltung anderen gegenüber etwas ändertest, hättest Du nicht das Problem.

LG, Ossein.

* reifer wäre der Anspruch in einer Diskussion auch selbst etwas zu lernen und nicht den Anderen "schlagen" zu wollen...

Felord
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Felord » 23. April 2011, 12:09

Ich würde es besser finden wenn statt des alters die Jahre stehen die man schon Ameisen züchtet halten ich habe erst vor kurze damit angefangen und freue mich wenn ich von leuten die schon lange Ameisen züchtet halten neues erfahre.
Auch wenn ich jetzt von dem Verhalten der Lasius niger in der Natur mehr erfahren habe, interessiert es mich eher wie sie sich in einer Ameisenhaltung verhalten.
Ich habe mir ein Starterset 25x15 gekauft, weil ich ein Anfänger bin und somit starte.
Ich finde es richtig, dass ich mir ein Starterset gekauft habe, weil dadurch auch eine Anleitung mitgeliefert wurde.
Die Anleitung brauche ich weil nicht jeder einfach für mich da sein kann und Fragen beantworten kann.

Ich finde dieses Thema hat nichts mit dem Alter zu tun!
wenn man Wikipedia ließt kann man auch ein kurzes Wissen davon erhaschen!:) Was aber nicht heißt das es bei Christian so ist.

Lg. Felix

GreyAnt

#27 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von GreyAnt » 23. April 2011, 14:33

Puh da hab ich ja was losgetreten.. wollte wie gesagt eigentlich nur darauf hinweisen das die Aussage: "das is viel zu klein die haben in Natur einen 2m x 1m Bereich" für einen Anfänger unbrauchbar ist und frei jeglichen Sinnes (oder ich würde eben bitte gerne ein Foto von der entsprechend großen Anlage haben ;) ).

Aber ich halt mich da raus meine ersten meisen sind grad erst auf den Weg zu mir *froi*

Bei mir wirds am Anfang übrigens eine 30x20 Arena + (externes) Gipsnest für Myrmica rubra.

lg
martin

Felord
Einsteiger

#28 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Felord » 23. April 2011, 14:49

Viel Glück bei der Ameisenhaltung

Hegen

#29 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Hegen » 24. April 2011, 22:36

na denn sagts mal bitte welche Art ich mir lieber für ein solches nest zulegen sollte.

Mfg Hegen

giftmischer
Halter

#30 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von giftmischer » 25. April 2011, 00:22

Hi Hegen,

ich sehe bei keinem der Startersets Probleme für L. niger. Meine Gyne hat im ersten Jahr 20 Idividuen hervorgebracht. Zum Ende des Jahres rechne ich mit nicht viel mehr als 100-150. Wiviel tatsächlich in so ne kleine Farm passen weiß ich nicht. Denke aber für die ersten 2 Jahre sollte es ausreichend sein.
Das ist mehr als genug Zeit um sich bei androhendem Platzmangel um größere Alternativen zu kümmern.
Ich halte die Zahlen von Christian nach allem was man Haltungsberichten entnehmen kann und meinen eigenen Erfahrungen auch für höchst optimistisch.

Gedanken über Koloniewachstum sollte man sich zwar im Vorfeld machen, aber verrückt machen musst du dich nicht.

Viel Erfolg und Spaß bei der Haltung :)

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#31 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von christian » 25. April 2011, 02:15

@Sahal:
Danke für die klare und unmissverständliche Antwort.
Trotzdem muss ich (wiedereinmal) genauer nachfragen- was genau ist "gequirlte Mäusekacke"?
Ich habe meine Posts nocheinmal durchgelesen und kann nicht eine falsche Stelle finden. Kein Rechenfehler und das, was ich hier geschrieben habe. Sonst hatte ich doch meine Aussagen relativiert, wenn sie so missverständlich rüber kommen konnten.

Wie ich glaube ich schon hier im Forum auch geschrieben hatte- ich will nichts falsches schreiben und bitte daher ganz besonders von dir, Sahal, um eine sachliche Korrektur von tatsächlichen Fehlern oder missverständlichen Äußerungen, die den Kern nicht ganz treffen oder von mir falsch aufgenommen wurden.

Für Fehler entschuldige ich mich- ich versuche immer nach bestem Wissen und Erfahrung zu antworten- wenn ich nicht im Glauben einer korrekten Antwort bin, gebe ich sie auch nicht. Meinen Zeit habe ich auch nicht gestohlen und ich wüsste nicht, welchen Nutzen ich daraus ziehen könnte, jemandem mit Falschaussagen zu schaden.

Und ich bin "Fortgeschrittener Halter" und kein "Erfahrener Halter"- ich nehme mal an, dass du dich auf diese Ränge bezogen hast.

Das Du A) sehr wahrscheinlich ein Schwätzer oder B) keine 15 Jahre alt bist, oder C) Dir Oma alles in den Hintern bläst und Du etliche Völker zerschießen konntest!

A)
Was genau willst du damit sagen? Willst du Bilder, oder wolltest du mir nur "dumm kommen"? Du kannst gerne welche haben, wenn du aufhöhrst mich der Lüge zu bezichtigen. Soetwas überlasse ich anderen, denen es guttut mit falschen Kompetenzen zu prahlen.

B)
Willst du einen Abzug von meinem Ausweis haben oder wodrauf willst du raus? Mit Lichtbildausweis? Gerne, jederzeit, aber nur per PN.

Wenn keine 15, wie alt bin ich dann? 9? Es gibt in China neunjährige, die Mathematik studieren- stand zumindest mal irgendwann in der Zeitung. Wobei dort auch Ameisen über CO2- Pusten nisten...

C)
Meine eine Oma ist eine Witwe ohne jeden Pfennig und die andere eine halbtote Demenzkranke- beide habe ich zusammen 3 mal in meinem Leben gesehen.
Nein, ich bezahle meine Völker von meinem eigenen, ehrlich verdienten Geld und ganz besonders für einen 15- jährigen liegt das nicht auf der Straße, wie den meisten hier eigendlich klar sein sollte.
Eingegangen sind mir genau ZWEI Völker (Milben- bzw. Pilzbefall; Und zwar seid dem Erhalt)- die anderen habe ich entweder abgegeben oder freigelassen.
Das andere war eine Tetramorium cf. sp. C aus Wien, deren Königin nach erfolgter Gründung wahrscheinlich in dem nicht richtig angeschlossenen Stopfen zum Wassertank hin ertrunken sind.
Aus beidem habe ich meine Schlüsse gezogen und ähnliche Vorfälle sind daher später ausgeblieben.

Denn das, was Du aktuelle machst, offen im Forum wie auch via PN u.ä., ist ausgesprochen unfair gegenüber denen, die tatsächlich Hilfe suchen und lernen möchten!

Ich schreibe nichts, was ich meiner Meihnung nach nicht hinreichend erklären könnte. Wie oben schon erwähnt will ich mit meinen Posts niemandem schaden und bin für lückenlose und kompetente Korrektur, die tatsächlich meine Argumentation überrollt offen. Nur meistens sind wie oben schon erwähnt meine Aussagen gestützt und erklärbar- offensichtlich sehen das manche Halter anders, was dann meiner Meihnung nach meistens in einem Patt endet; aber dies ist nur eine subjektive Meihnung.

Sonst würde mich mal echt dringend interessieren, wie du meinen PN- Verkehr kontrollierst? Wenn ich mich recht entsinne (laut meinem Postfach) habe ich in den letzten Monaten mit niemandem mehr über eine Art via PN diskutiert. Was mit meinem Account gemacht wird, während ich nicht am Computer sitze, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn ich recht informiert bin, habe ich niemanden in meinem näheren Umfeld, der sich auf meinem Account anmelden würde und irgendwelche Märchen über mich hier verbreitet. Ist ja direkt unheimlich!

Für das Geld des Starter-Sets kaufst Du Dir lieber ein großes Becken aus dem Baumark oder Zoofachhandel, wasserundichte Becken gibts meist fürnen Appel und´n Toast, und bastelst Dir in einem Abend ein Porenbeton-Nest zusammen.
Und wenn es Antstore sein soll, wegen dem zweifelsfrei vorteilhaften Anschlussstutzen, dann lieber ein großes Becken + selbstgebautes Nest.

Hatte ich nicht zumindest im Prinziep ähnliches geschrieben? Oder war meine Begründung die "Mäusekacke"?

Zu einer perfekten Ameisenhaltung gehört viel, viel mehr. Das Nest ist wichtig, aber bestimmte Beutetiere, bestimmte Ernährung zur bestimmten Jahreszeit, jahreszeitlich bedingte Temperaturveränderungen, Regen, Symbiosen und Auseinandersetzungen mit anderen Tierarten - letztendlich ist unser Wissen nur beschränkt und von daher ist eine perfekte Haltung nicht möglich.

Ja und nein. Sicher, man kann die Bedingungen in Freiheit nicht kopieren, aber ob es wirklich gut für ein Serviformica- Volk ist, natürlicherweise in der Haltung direkt neben einem Raptiformica- Nest zu siedeln darf man doch bezweifeln.
Was ich sagen will: Eigendlich immer sind die Bedingungen in der nicht vom Menschen manipulierte Natur zwar ganz gut, aber perfekt keineswegs. Natürliche Feinde, Witterung, Hunger, Karnkheiten, Parasitenmassen etc. pp..

Zwar kann das alles mit Unfällen auch ganz gut in der Haltung simuliert werden, aber das ist nur auf hart gesagt (und an dem Richtplatz, wo ich gerade stehe, scheint härte angesagt zu sein ;)) auf die Unfähigkeit der Halter zurückzuführen. Im Netz gibt es alles, was eine fehlerfreie Haltung ermöglicht und mit ein bisschen Denken und einer gewissen Reife müsste man eigendlich so schnell keine der allgemeinen "Einsteigerarten" liqudieren können.

Und jetzt einmal Freihand über die ewige Diskussion Deines Alters. Nein, sie ist in keiner Weise geeignet mit einer Diskriminierung von Shoa-Ausmaßen oder Rassismus gleichzusetzen, alleine den Vergleich finde ich ungeheuerlich.

Warum eigendlich? Je mehr ich darüber nachdenke, wie viele Parallelen man hier zu Rassismus findet, desto überzeugter werde ich davon. In entsprechenden Kreisen werden schwarze oder sonstwer beständig deshalb angemacht und in entsprechenden Kreisen (der Welt der "Erwachsenen", wie meine werten Mitschühler diese Umgebung bezeichnen würden) werden die jüngeren entsprechend ihres Alters beständig angemacht. Beides hat nicht das geringste mit der Qualität der Posts zu tun- desahlb sehe ich es schon fast als eine Art Vertrauensverrat an, dass ich hier wegen meines Alters in einer vollkommend anderen Zusammenhang angemacht werde. Ich habe mein Alter nur deshalb angegeben, weil ich der bedeutenderen Userschaft (also alles was über einen Beitrag hinausgeht) eine geistige Stärke zugetraut hätte, die über Dinge wie Altersangaben hinausgeht. Wenn sich diese Userschaft nicht reif für ein sachliches Verhalten erweist werde ich wohl oder übel meine Angaben vollständig löschen- wie es viele andere User gemacht haben, was ich jedesmal sehr schade finde. Ganz besonders weil sich vergleichsweise viele für mich zu interessieren scheinen mit fast 1700 Profilbesuche(r)n [?].

Und Deine Behauptungen und Einschätzungen selten relativierst, mit z.B. "meiner Meinung nach", "ich habe die Erfahrung gemacht", "ich habe gelesen, dass" etc..

Dass meine Posts nicht das Wort Gottes in Reinkultur sind, dachte ich, wäre klar. Ich denke schon, dass die meisten User nicht morgens mit ihren Infos aufgewacht sind und fröhlich drauf losgetippt haben- ich hoffe nicht, dass ich einen solchen Eindruck hinterlasse. Alles habe ich irgendwo gelesen, oder irgendwie durch Erfahrungswerte ermittelt (was dann mit fließendem Übergang in eine Meihnung übergeht).

aber er läßt außer acht, dass die Regeln dieses "Spiels" regional, individuell und nach Gruppen unterschiedlich sein können, dass jenes, was Dir selbstverständlich scheint, anderen eben nicht selbstverständlich ist.

Ich ging jetzt nicht von einer Räuberschach- Partie aus, sondern von einer nach den WM- Regeln.
Das einzige worin sich die Regeln in den Turnieren regional unterscheiden, ist die der Zeit. Die Remis- bzw. Pattregeln, sowie Züge etc. pp. sind weltweit identisch.
Zufälligerweise spiele ich seit einigen Jahren in einem Schachverein (DWZ/Elo leider bisher nur 1300). Gewöhnliche Turnierpartie beträgt zwischen 2 bis 4 Stunden pro Person, Schnellschach und Blitz sind 15 bzw. 5 Min. pro Spieler.

Bock auf 'ne Onlinepartie?

Oder Du fängst an Deine Behauptungen mal gründlich zu belegen - wäre die Antwort der Wissenschaft zumindest.

Meine Aussagen bezogen sich auf Erfahrungswerte aus der eigenen Haltung und Freilandbeobachtungen. Im Netz gibt es, soweit ich informiert bin, keine wissenschaftlich belegte Wachstumskurve von Lasius. Wobei ich mich nur auf den deutschsprachigen Raum beziehen kann, wegen mangelnder Englischkenntnisse kann ich kaum das englische Lasius niger lesen :D

Wenn Du das auch noch sprachlich 'rüberbrächtest, oder sogar Deine Haltung anderen gegenüber etwas ändertest, hättest Du nicht das Problem.

Ohne jeglichen Zweifel ist das richtig. Gerade solche Aussagen schätze ich persöhnlich an dir. Aber Charakter ist Charakter und Umgang ist Umgang. Manche Dinge ärgern einen nunmal, was der Threadsteller selbst wohl nicht immer so meinte und dann ist man schnell da wo wir jetzt sind: Im schwarzen Loch des Offtopics ;).

Dann noch eine letzte Frage, bzw. Vermutung:
Könnte es sein, dass manche Arten in Gefangenschaft keine so großen Kolonien ausbilden, weil ihnen ganz einfach der Grund dazu fehlt? Speziell von Pflanzen kennt man ja das Phänomen: Schaden macht stark! (Besonders gut an Keimlingen von z.B. Sonnenblumen gut zu beobachten: Setzt man ihn nicht einem sich verändernden Kontakt aus (z.B. in der absolut windstillen Wohnung) wächst er nicht richtig und ist bei zu langer Wohnungshaltung nichtmal draußen überlebensfähig)
Bei manchen Völkern (z.B. denen von Polyrhachis dives) ist gerade dieses Phänomen scheinbar ein ausschlaggebender Faktor für die innerkolonialen Kriege.
Könnte das die Eiablage anregen? Die Nahrungssuche?

Es ist nur eine frei erfundene Vermutung von mir, gestützt auf eigene Beobachtungen in anderen Reichen, Klassen, Familien, Gattungen und Arten ;).

Wenn ich zur Belastung für das Forum werde, dann wäre aber wohl eine Sperrung für ein paar Jahre angebracht, bis sich meine innerorganismischen Problematiken wieder ausbügeln (ich denke mal, auf den Hormonspiegel wollt ihr aus?).

In diesem Post sind die Phasen und Launen, Gefühle etc. vollkommen abgeschaltet, hier schreibe ich als ich und deshalb kannst du Sahal selbst in meinem Interesse nichts auf Phasen schieben.

Ich hoffe, der Beitrag ist besser angekommen.

Felord
Einsteiger

#32 AW: Einsteigerset geeignet?

Beitrag von Felord » 25. April 2011, 09:33

Ok wir einigen uns jetzt alle, dass eine Lasius niger Kolonie sehr viele Arbeiterinnen haben kann, dass aber erst in jahren zu erreichen ist.
Man kann ja die Lasius niger in die Wildniss geben wenn sie zuviele werden oder?
Wir vertragen uns jetzt alle (Möchte nicht nocheinmal so etwas langes lesen [ohne gefüle xD])

Lg. Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“