AnfÀnger mit vielen Fragen zu Lasius niger
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger
Du kannst bestimmt auch BlĂ€hton oder Perlit nehmen; die weisen in etwa die gleichen Eigenschaften auf & sind wesentlich gĂŒnstiger.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger
Hui,
altes Thema, neues GlĂŒck.
Kann man auch; allerdings wird Watte dann gerne zu einem schlabberigen Schlorks, weil Mikroben sie als Wohnung benutzen - kann man in einem Reagenzglas ja auch oft genug beobachten, nur dass dort die Form recht deutlich vorgegeben ist. Mineralisches FĂŒllmaterial wird zwar auch besiedelt, behĂ€lt dabei aber seine Form.
AuĂerdem hat der Wassertank meistens in irgend einer Weise eine Wannenform, da kommt man mit Watte nicht sehr weit.
altes Thema, neues GlĂŒck.
Kann man auch; allerdings wird Watte dann gerne zu einem schlabberigen Schlorks, weil Mikroben sie als Wohnung benutzen - kann man in einem Reagenzglas ja auch oft genug beobachten, nur dass dort die Form recht deutlich vorgegeben ist. Mineralisches FĂŒllmaterial wird zwar auch besiedelt, behĂ€lt dabei aber seine Form.
AuĂerdem hat der Wassertank meistens in irgend einer Weise eine Wannenform, da kommt man mit Watte nicht sehr weit.
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger
Ist es dann nicht einfacher, einfach Seramis o.Ă€. zu nehmen? Erspart dir viel Arbeit und du musst es nicht wechseln.
edit: Das "einfacher, einfach" ist nicht etwa unglĂŒcklich formuliert, sondern ein Stilmittel, auf das ich hier zur Vermeidung von MissverstĂ€ndnissen ausdrĂŒcklich hinweise :-D.
edit: Das "einfacher, einfach" ist nicht etwa unglĂŒcklich formuliert, sondern ein Stilmittel, auf das ich hier zur Vermeidung von MissverstĂ€ndnissen ausdrĂŒcklich hinweise :-D.
#15 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger
Ich habe vor mir eine Kolonie Lasius niger zuzulegen.
Ist es tatsĂ€chlich möglich eineGyne allein zur GrĂŒndung der Kolonie zu verwenden, denn bis die Entwicklung einer Arbeiterin abgeschlossen ist vergehen meinem Wissen zufolge ja bis volle 6 Wochen. Ich weiĂ zwar dass Lasius niger claustral sind allerdings scheint mir die Zeit doch recht lang .
GrĂŒĂe, Habend!
Ist es tatsÀchlich möglich eine
GrĂŒĂe, Habend!
#16 AW: AnfÀnger, viele Fragen zu Lasius niger
Die vermehren sich schon schnell. Ich habe Angst, dass die an dem Kleber, der das Glas zusammenhÀlt, hochklettern können. Können die das (Paraffinöl klebt da nicht drauf, hab ich gehört)?
Tschö, Felix
Tschö, Felix