Camponotus ligniperdus nimmt Deko auseinander

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus nimmt Deko auseinander

Beitrag von bettwurst » 16. April 2011, 13:14

Mahlzeit,

ich beobachte nun seit die Kolonie aus der Winterruhe ist ein stetes durchfressen der Styrodurdeko. In einem "Berg" ist
bereits ein hübsches perfektes rundes Loch drin, am Rand wurde schon ein größerer Gang gestaltet und an der vorderen
unteren Ecke fangen sie nun auch schon an. Als Baumaterial wird es nicht verwendet. Die Styrodurfussel fliegen überall
im Formi rum.

Schon merkwürdig. Ansonsten ist bei der Kolonie im Ytong-Nest keine Unruhe festzustellen. Das Nest wird wie immer
eher weniger als mehr befeuchtet. Im Formicarium gibts auch immer Wasser zur Aufnahme, Nahrung wird angenommen
ect... Also nichts ungewöhnliches.
Was soll das?

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus nimmt Deko auseinander

Beitrag von Ossein » 16. April 2011, 14:46

Nun ja, bettwurst, nur ein völlig aus der Luft gegriffener Verdacht - aus irgendwelchen Gründen nehmen einige Individuen an, dass die Kolonie ein neues Nest braucht. Dieses wird vorbereitet und gegraben und erst zuletzt wird dann der Rest geholt und es wird eingezogen. Man muss vielleicht auch bedenken, dass die Camponotus ligniperdus es vielleicht schlichtweg vorziehen durch Styropur zu beißen, als durch Ytong, um sich ein angenehmes Heim zu basteln.
Ich würde versuchen die Parameter im Ytong Nest zu variieren - vielleicht findest Du ein Setting, dass ihnen die destruktive Arbeit verleidet, sie obsolet macht.

Aber das sind alles mutwillige Spekulationen - andere wissen bestimmt mehr...

LG, Ossein.

P.S.: Oder sie sind der Postmoderne verhaftet und lieben einfach Berge aus Plastik... (Stichwort "Nestschmückung")

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus nimmt Deko auseinander

Beitrag von bettwurst » 23. April 2011, 17:58

Joar. sowas in der Art dacht ich mir auch. Wollt der Kolonie eh mal ein neues Nest basteln.
Bis dahin habe ich Ihnen jetzt ihr altes Reagenzglas in die Arena gelegt, in dem sie grad zu
neunt dabei sind, die watte zu bearbeiten. Mal gucken ob sie vorübergehend eine Rückkehr
ins gute alte zuhause in Erwägung ziehen.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“