User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger geht nicht in die Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
nick98
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von nick98 » 25. April 2011, 14:13

Meine Kolonie Lasius niger kommt leider selten aus dem RG und hat ausserdem die Farm noch nie besucht. Es sind etwa 20 Arbeiterinnen und eine Königin. Ist etwas mit der Kolonie nicht OK, oder an was liegt es?
Lg nick

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#2 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von Pascal8993 » 25. April 2011, 14:18

Dieses "Problem" haben wohl alle AnfÀnger, die zum Einstieg in die Ameisenhaltung Lasius niger gewÀhlt haben.
Das Verhalten deiner Kolonie völlig normal! Am Anfang verlassen die Arbeiterinnen nur sehr selten das Nest, da in der Natur jedes Verlassen des Nests mit Risiken verbunden ist. Du musst dich also noch etwas gedulden, bevor du mehr von deinen SchĂŒtzlingen zu sehen bekommst.
Im Allgemeinen ist Lasius niger ĂŒbrigens sehr "Nesttreu". Das heißt; es könnte durchaus noch einige Monate dauern, bis die Kolonie in die Farm zieht.

nick98
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von nick98 » 25. April 2011, 14:27

Ich halte die Kolonie aber schon seit August 2010 und habe sie ĂŒberwintert. Gibt es als Alternative keine aktievere Kolonie? Es muss auch nicht unbedingt eine AnfĂ€ngerkolonie sein.

Imago

#4 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von Imago » 25. April 2011, 15:07

Hi nick98!

Auch wenn Du es mir nicht glaubst, aber Deine kleinen Ameisen, die jetzt noch einen harmlosen Eindruck hinterlassen, werden ihr Verhalten bei steigender Individuenzahl drastisch Àndern.

Du wirst erstaunt sein, wieviele Arbeiterinnen Dein kleines Volk diese Saison bei guten Bedingungen und ohne RĂŒckschlĂ€ge produzieren wird.

Ich wĂŒrde Dir gerne einen Link schicken, dort habe dokumentiert wie schnell die Vermehrung, selbst bei kleinen Völkern wie Deines von statten gehen kann. Schreibe mir einfach bei Interesse eine Nachricht, dann sende ich Dir den Link zu, in der Vergangenheit wurde ich aufgrund der Linkveröffentlichung meist von anderen Usern mehr oder weniger angefeindet.

Warum auch immer...

Ich habe die Vermehrung bildlich dokumentiert.

Also Lasius niger ist eine super aktive und auch dominante Art. In der Natur verdrĂ€ngt sie regelmĂ€ĂŸig andere Arten. Die Völker werden zahlreich an Individuen, ihr Volkswachstum ist schnell und sie erbeuten zĂŒgig Nahrung, welche dann auch von vielen Arbeiterinnen belagert und abtransportiert wird. Diese Art kann sich gut anpassen an viele Bedingungen die nicht absolut Ameisenfeindlich sind. Gerade das sind die Punkte warum sie auch fĂŒr einen AnfĂ€nger gut geeignet sind.

Und gerade deswegen weil Du Dich selbst um diese Art kaum bemĂŒhst, da diese Informationen weitesgehend im Netz verbreitet sind und Du Dich dementsprechend nicht informiert hast, werde ich Dir auch keine Arten empfehlen welche nicht fĂŒr Einsteiger geeignet sind.

Bleib bei Lasius niger, wer keine Gedult hat, wird auch nicht belohnt.

Lasius niger vermehrt sich schnell, ist dominant und bietet ab einer gewissen Individuenzahl viel Aktion, z.T. weit mehr als viele andere heimische/ nicht heimische Arten.

Ob Du es nun gern hören/ lesen möchtest oder nicht, aber Lasius niger ist genau die Art die Du haben möchtest!

LG Imago

nick98
Einsteiger

#5 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von nick98 » 25. April 2011, 16:48

Hallo Imago
Ich danke dir herzlich, dass du mir den Link als Private Nachricht geschickt hast. Der Link hat mich sehr beeindruckt. Ich kann es allen anderen User weiterempfehlen.

MatthiasJ
BeitrÀge: 19

#6 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von MatthiasJ » 1. Mai 2011, 13:04

@ Imago
Dein Haltungsbericht war super toll richtig gute Bilder und informativ :clap:

Wyst'n'Phux
BeitrÀge: 4

#7 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von Wyst'n'Phux » 1. Mai 2011, 23:53

Dem kann ich nur zustimmen! Super Bilder! Danke!

hardy
Halter
BeitrÀge: 107

#8 AW: Lasius niger geht nicht in die Farm

Beitrag von hardy » 3. Mai 2011, 12:16

hi

Mal ne Frage..
Ich hab bei youtube ein Video gesehen, wo man das Umziehen vom Reagenzglas zur Farm mithilfe von WĂ€rme beschleunigt hat. Das heißt, dass man das Reagenzglas dort erst mit einer Lampe erwĂ€rmt hat und als das nicht ausreichte, mithilfe von einem Haarfön. Danach wanderten die Ameisen schnell aus.
Also ich fand das ziemlich brutal und ich glaube es grenzt schon an TierquÀlerei.Aber ich bin blutiger AnfÀnger und daher die Frage..

Ist sowas eigentlich die gÀngige Methode?

lg hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“