Ameisen an Pfingstrosen [Lasius cf. emarginatus]
- dexter09
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen an Pfingstrosen [Lasius cf. emarginatus]
Heute (24. April) um ca. 20:00 Uhr habe ich diese Ameisen (Lasius?) an einer Pfingstrose gesehen.
Dabei haben sie sich grösstenteils nur auf den Knosben aufgehalten. BlattlÀuse konnte ich keine ausfindig machen.
Wetter: Bedeckt
Was sind dies fĂŒr Ameisen und was tun sie da?
Dabei haben sie sich grösstenteils nur auf den Knosben aufgehalten. BlattlÀuse konnte ich keine ausfindig machen.
Wetter: Bedeckt
Was sind dies fĂŒr Ameisen und was tun sie da?
-
- Halter
- BeitrÀge: 233
#3 AW: Ameisen an Pfingstrosen
Hallo,
die Pflanze sondert an ihren Knospen wohl "Nektar" aus um die Ameisen als WĂ€chter zu rekrutieren.
In Zentraleuropa stellt auch die Zaunwicke (Vicia sepium)an den Nodien und Blattachseln Nektar zur VerfĂŒgung. An den BlĂŒten von Epipactis-Orchideen und Origanum kann man auch Ameisen bei der Nektaraufnahme beobachten, wie man im "Ameisen beobachten, bestimmen" von Seifert erfahren kann.
L. emargintus wĂŒrde ich sagen.
GrĂŒĂe
die Pflanze sondert an ihren Knospen wohl "Nektar" aus um die Ameisen als WĂ€chter zu rekrutieren.
In Zentraleuropa stellt auch die Zaunwicke (Vicia sepium)an den Nodien und Blattachseln Nektar zur VerfĂŒgung. An den BlĂŒten von Epipactis-Orchideen und Origanum kann man auch Ameisen bei der Nektaraufnahme beobachten, wie man im "Ameisen beobachten, bestimmen" von Seifert erfahren kann.
L. emargintus wĂŒrde ich sagen.
GrĂŒĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
#4 AW: Ameisen an Pfingstrosen
Hallo zusammen,
eben so gerne gehen sie auch an die BlĂŒtenknospen der Bergflockenblume (Centaurea montana), die gerade anfĂ€ngt zu blĂŒhen.
Dort habe ich sowohl Lasius cf. niger, Formica cf. clara als auch Myrmicasp . antreffen können.
Lasius emarginatus benutzt bei mir keine Pflanzen als Nektarquelle.
Sie scheinen eher PflanzenlÀuse mit ihren Ausscheidungen zu bevorzugen.
Fotos hierzu gibts bei eusozial.de
LG, riverjack
eben so gerne gehen sie auch an die BlĂŒtenknospen der Bergflockenblume (Centaurea montana), die gerade anfĂ€ngt zu blĂŒhen.
Dort habe ich sowohl Lasius cf. niger, Formica cf. clara als auch Myrmica
Lasius emarginatus benutzt bei mir keine Pflanzen als Nektarquelle.
Sie scheinen eher PflanzenlÀuse mit ihren Ausscheidungen zu bevorzugen.
Fotos hierzu gibts bei eusozial.de
LG, riverjack
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Ameisen an Pfingstrosen
Ich kann Alpha Chubys Beobachtung und Vermutung nur bestÀtigen: Auch bei meinen Pfingstrosen finden sich wÀhrend des Knospenstadiums immer L. niger ein. Ob es "Nektar" ist, den die KnospenoberflÀche abscheidet weià ich nicht, jedenfalls scheint es eine "wohlschmeckende" Substanz zu sein.
L.G.Boro
L.G.Boro
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Ameisen an Pfingstrosen
Hallo riverjack!
Jetzt hab ich mir meine Pfingstrosen noch einmal unter die Lupe genommen (wortwörtlich) und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Mit der 20x Lupe erkennt man an der OberflĂ€che der Knospen winzige HĂ€ufchen einer weiĂen Masse. Da dĂŒrfte es sich wohl um irgend einen SĂŒĂstoff handeln. MerkwĂŒrdig ist dabei, dass sich dieser Stoff den ganzen Tag ĂŒber immer wieder neu zu bilden scheint, weil die Ameisen dort stundenlang immer wieder lecken.
2. TatsÀchlich geht bei mir auch L. emarginatus an diese Ausscheidungen. Vor einer Woche waren noch L. niger drauf, die wurden offensichtlich vertrieben. HÀtte mich auch gewundert, Lasius emarginatus ist nichts "heilig"!
Schnell noch ein Foto:
L.G.Boro
Jetzt hab ich mir meine Pfingstrosen noch einmal unter die Lupe genommen (wortwörtlich) und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Mit der 20x Lupe erkennt man an der OberflĂ€che der Knospen winzige HĂ€ufchen einer weiĂen Masse. Da dĂŒrfte es sich wohl um irgend einen SĂŒĂstoff handeln. MerkwĂŒrdig ist dabei, dass sich dieser Stoff den ganzen Tag ĂŒber immer wieder neu zu bilden scheint, weil die Ameisen dort stundenlang immer wieder lecken.
2. TatsÀchlich geht bei mir auch L. emarginatus an diese Ausscheidungen. Vor einer Woche waren noch L. niger drauf, die wurden offensichtlich vertrieben. HÀtte mich auch gewundert, Lasius emarginatus ist nichts "heilig"!
Schnell noch ein Foto:
L.G.Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
#7 AW: Ameisen an Pfingstrosen
Hallo Boro,
Die weiĂen Ausscheidungen werden wohl auskristallisierte zuckrige Ausscheidungen der Pflanze sein.
Staudenpfingstrosen habe ich im Garten nicht. Nur eine Strauchpfingstrose,
die aber schon voll aufgeblĂŒht ist. Aber Ameisen habe ich bei ihr noch keine gesehen. Vermutlich macht sie diese Ausscheidungen nicht.
Neben der Bergflockenblume werden bei mir natĂŒrlich auch die Zaunwicken eifrig besucht.
Lasius emarginatus habe ich bei mir noch nicht beim BlĂŒtenbesuch gesehen.
Diese sind aber mittlerweile schon mÀchtig dabei, "Viehzucht" zu betreiben.
An einer jungen Esche wird eine groĂe Wolllausart kultiviert, am GewĂŒrzsalbei hingegen grĂŒne BlattlĂ€use.
LG, riverjack
Die weiĂen Ausscheidungen werden wohl auskristallisierte zuckrige Ausscheidungen der Pflanze sein.
Staudenpfingstrosen habe ich im Garten nicht. Nur eine Strauchpfingstrose,
die aber schon voll aufgeblĂŒht ist. Aber Ameisen habe ich bei ihr noch keine gesehen. Vermutlich macht sie diese Ausscheidungen nicht.
Neben der Bergflockenblume werden bei mir natĂŒrlich auch die Zaunwicken eifrig besucht.
Lasius emarginatus habe ich bei mir noch nicht beim BlĂŒtenbesuch gesehen.
Diese sind aber mittlerweile schon mÀchtig dabei, "Viehzucht" zu betreiben.
An einer jungen Esche wird eine groĂe Wolllausart kultiviert, am GewĂŒrzsalbei hingegen grĂŒne BlattlĂ€use.
LG, riverjack