Die Spinne und ihre Beute
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Die Spinne und ihre Beute
Liebe Insekten- und Spinnenfreunde
letzten Freitag habe ich ein grosses unbekanntes Insekt entdeckt, das in einem Spinnennetz hing. Ich holte meine Kamera und überlegte, ob ich es befreien soll oder nicht
Die überaus stattliche Winkelspinne hat mir dann die Entscheidung abgenommen. Sie attackierte ihr Opfer mehrmals und zog sich wieder in ihr Versteck zurück.
Weiss jemand, was der Spinne da ins Netz ist?
lg & bb
beri
letzten Freitag habe ich ein grosses unbekanntes Insekt entdeckt, das in einem Spinnennetz hing. Ich holte meine Kamera und überlegte, ob ich es befreien soll oder nicht
Die überaus stattliche Winkelspinne hat mir dann die Entscheidung abgenommen. Sie attackierte ihr Opfer mehrmals und zog sich wieder in ihr Versteck zurück.
Weiss jemand, was der Spinne da ins Netz ist?
lg & bb
beri
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
- Halter
#3 AW: Die Spinne und ihre Beute
ja, entweder eine Larve des Lederlaufkäfers (Carabus coriaceus) oder einer anderen Carabus-Art. Die sehen sich alle recht ähnlich.
Nur werden dieLarven des Lederlaufkäfers deutlich größer, als die der meisten anderen einheimischen Laufkäfer.
Der Lederlaufkäfer wird mit 3-4 cm Größe, in Mittel- und Südeuropa, lediglich noch vom Riesenlaufkäfer (Procerus gigas) mit 4-6 cm Größe übertroffen.
Dieser kommt in Mitteleuropa allerdings nur bis in die Steiermark und Kärnten vor.
LG, riverjack
Nur werden die
Der Lederlaufkäfer wird mit 3-4 cm Größe, in Mittel- und Südeuropa, lediglich noch vom Riesenlaufkäfer (Procerus gigas) mit 4-6 cm Größe übertroffen.
Dieser kommt in Mitteleuropa allerdings nur bis in die Steiermark und Kärnten vor.
LG, riverjack
-
- Einsteiger
#4 AW: Die Spinne und ihre Beute
Hi zusammen
vielen Dank für die Identifizierung derLarve . Sie war in der Tat sehr gross. Die Überreste hängen immer noch im Spinnennetz.
lg & schönes Wochenende
berista
vielen Dank für die Identifizierung der
lg & schönes Wochenende
berista