Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
Abend,
wollt doch einfach mal Fragen ob wer schon mal ähnliches erlebt hat.
In den letzten drei Tagen ist eine Hornisse gut 7 x in mein Zimmer geflogen und hat sich immer wieder an der selben Stelle am selben Poster zu schaffen gemacht.
Ist zielstrebig durchs Fenster geflogen und hat direkt Kurs auf besagtes Poster gesetzt.
Kein Interesse für andere Dinge gehabt, dann schwebte sie einige Zeit auf der selben Höhe bis sie sich dort fest geklammert hat und einfach sitzen blieb teilweise 15min lang bis ich dem ganzen jedes mal mit einem Glas ein Ende bereitet habe und sie nach draußen befördert habe.
Teilweise flog sie dann wild am Fenster auf und ab..
Habe nach dem sechsten mal ein Insektenschutzgitter ins Fenster geklebt und dachte jetzt habe ich Ruhe vor ihr – allerdings weit gefehlt bei ihrem letzten Besuch muss wohl das Dachflächenfenster im Badezimmer auf gewesen sein und „zack“ war sie wieder am Poster jetzt habe ich immer alle Fenster ohne Insektenschutz geschlossen ;-)
Auffällig war auch das wenn sie am Poster gesessen hat ständig mit ihren Beinen? Die Ränder abgetastet hat immer an der oberen Linken Ecke – hab das Poster sogar mal abgemacht um zu schauen ob was hinter ist war allerdings nicht der Fall..
Die hatte doch nicht etwa vor sich da ein Nest zu bauen?
wollt doch einfach mal Fragen ob wer schon mal ähnliches erlebt hat.
In den letzten drei Tagen ist eine Hornisse gut 7 x in mein Zimmer geflogen und hat sich immer wieder an der selben Stelle am selben Poster zu schaffen gemacht.
Ist zielstrebig durchs Fenster geflogen und hat direkt Kurs auf besagtes Poster gesetzt.
Kein Interesse für andere Dinge gehabt, dann schwebte sie einige Zeit auf der selben Höhe bis sie sich dort fest geklammert hat und einfach sitzen blieb teilweise 15min lang bis ich dem ganzen jedes mal mit einem Glas ein Ende bereitet habe und sie nach draußen befördert habe.
Teilweise flog sie dann wild am Fenster auf und ab..
Habe nach dem sechsten mal ein Insektenschutzgitter ins Fenster geklebt und dachte jetzt habe ich Ruhe vor ihr – allerdings weit gefehlt bei ihrem letzten Besuch muss wohl das Dachflächenfenster im Badezimmer auf gewesen sein und „zack“ war sie wieder am Poster jetzt habe ich immer alle Fenster ohne Insektenschutz geschlossen ;-)
Auffällig war auch das wenn sie am Poster gesessen hat ständig mit ihren Beinen? Die Ränder abgetastet hat immer an der oberen Linken Ecke – hab das Poster sogar mal abgemacht um zu schauen ob was hinter ist war allerdings nicht der Fall..
Die hatte doch nicht etwa vor sich da ein Nest zu bauen?
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#2 AW: Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
Was ist denn auf dem Poster abgelichtet, wenn ich fragen darf?
Vielleicht hat sie sich ja verliebt?
*g*
*g*
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- erix
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
Hallo GFAJ-1
Hornissenköniginnen auf der Suche nach einem Nistplatz interessieren sich manchmal recht ausdauernd für einen bestimmten Ort. Ich habe mich schon oft gefragt, ob sie Hohlräume irgendwie fühlen können, indem sie mit den Füssen feinste Vibrationen wahrnehmen, so ähnlich wie Honigbienen Schwingungen der Waben zur Kommunikation benutzen.
Gruss: erix
Hornissenköniginnen auf der Suche nach einem Nistplatz interessieren sich manchmal recht ausdauernd für einen bestimmten Ort. Ich habe mich schon oft gefragt, ob sie Hohlräume irgendwie fühlen können, indem sie mit den Füssen feinste Vibrationen wahrnehmen, so ähnlich wie Honigbienen Schwingungen der Waben zur Kommunikation benutzen.
Gruss: erix
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#4 AW: Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
Naja, vielleicht fand sie nur das Papier interessant?
Ich seh nur hin und wieder Hornissen an einer HolzbrĂĽcke ein paar Holzfasern fĂĽr ihr Nest abbeiĂźen.
Neulich aber sah ich auch was eigenartiges. Eine Hornisse ist direkt in einen Holzpfosten gefolgen. Nicht das es ihr etwas ausgemacht hätte, sie flog weiter als wäre nichts gewesen.
Aber den um die 250mm dicken Holzpfosten hätte sie sicher sehen müssen...
LG Corsair
Ich seh nur hin und wieder Hornissen an einer HolzbrĂĽcke ein paar Holzfasern fĂĽr ihr Nest abbeiĂźen.
Neulich aber sah ich auch was eigenartiges. Eine Hornisse ist direkt in einen Holzpfosten gefolgen. Nicht das es ihr etwas ausgemacht hätte, sie flog weiter als wäre nichts gewesen.
Aber den um die 250mm dicken Holzpfosten hätte sie sicher sehen müssen...
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
Eigenartige Geschichte.....
Aus langjähriger Befassung mit Wespen aller Art, kann ich nur berichten, dass sichKöniginnen relativ häufig aus folgenden Gründen in Wohnungen verirren:
1. Im April suchen einzelne Gynen immer wieder Nistgelegenheiten im Bereich der Fensterstöcke, vor allem wenn diese Rollläden etc. besitzen.
2. Ab Ende April haben die meisten Wespen kleine Nester und jetzt befinden sich dieKöniginnen auf der Suche nach Nahrung für die Brut . Auch jetzt werden die Fensterstöcke, viell. vorhandene Nischen usw. untersucht. Auch das Eindringen in Wohnungen kommt immer wieder vor, wobei sie sich dann an den Fenstern verfangen (u. ihnen selbstverständlich jeweils wieder die Freiheit geschenkt wird).
Aus deiner Schilderung kann ich nur eine vage Vermutung ableiten: Wäre es möglich dass die Hornisse an jener Stelle fälschlicherweise irgendeine Nestatrappe "sehen" könnte?
L.G.Boro
Aus langjähriger Befassung mit Wespen aller Art, kann ich nur berichten, dass sich
1. Im April suchen einzelne Gynen immer wieder Nistgelegenheiten im Bereich der Fensterstöcke, vor allem wenn diese Rollläden etc. besitzen.
2. Ab Ende April haben die meisten Wespen kleine Nester und jetzt befinden sich die
Aus deiner Schilderung kann ich nur eine vage Vermutung ableiten: Wäre es möglich dass die Hornisse an jener Stelle fälschlicherweise irgendeine Nestatrappe "sehen" könnte?
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Hornisse - "Auffälliges Verhalten in meinem Zimmer"
Igl96 hat geschrieben:Was ist denn auf dem Poster abgelichtet, wenn ich fragen darf?
*g*
Denk nicht das es am Poster liegt aber es handelt sich um dieses Motiv http://www.shopzeus.de/product_images/zeusd1-PYPO-2298084.jpg
Am Papier könnte es eventuell liegen aber 30 cm daneben hängt ein anderes Poster welches aus dem selbem Material ist an dem war sie ja nicht zu Gange bei ihren Besuchen.
Allerdings hat sie teilweise 15 min dort gesessen und keine Anstalten gemacht irgendwas abzureiĂźen / beiĂźen oder wie auch immer man das nennt ;-)
Wenn man ein Glas über sie gestülpt hat blieb sie auch einfach weiter sitzen man musste erst noch einen Zettel drunter schieben bis sie wieder willig auf diesen Stieg weil ihr keine Möglichkeit mehr blieb.
An der Theorie mit dem klopfen wegen Hohlräumen könnte was dran sein weil sie die Stelle akribisch abgetastet hat.
Bei mir waren in den Jahren jedes Jahr mindestens einmal eine Hornissen im Zimmer aber diese flogen nur rein und direkt wieder durchs Fenster raus weil hier ja nichts liegt was sie interessiert.
Daher wird es wohl wirklich der Versuch gewesen sein sich Häuslich einzurichten.
Edit: @Boro Kann ich nicht sagen aber es war immer die obere Linke Ecke. Link zum Motiv ist oben