User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geht das so in Ordnung?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Oeke_Moeke
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. August 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geht das so in Ordnung?

Beitrag von Oeke_Moeke » 27. April 2011, 18:52

Hallo, bin ganz neu in der Ameisenhaltung...

Ich halte eine kleine Camponutus ligniperdus Kolonie.

Eine Königin, 2 Arbeiter und Brut...

Meine Frage wäre, ob das Formikarium so wie es ist, geeignet eingerichtet ist.

In Danke für die Beiträge!!! :clap:



Benutzeravatar
Oeke_Moeke
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. August 2009, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Geht Das so in Ordnung?

Beitrag von Oeke_Moeke » 27. April 2011, 18:59

Hier noch fix nen Foto :guckstdu:
Dateianhänge
DSCN0827.JPG



stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Geht das so in Ordnung?

Beitrag von stritzl » 27. April 2011, 19:32

Ich habe diese Art auch für eine kurze Zeit gehalten und mein Formicarium war damals ähnlich eingerichtet. Mir persönlich gefällt es sehr gut, aber die anderen werden sicher auch nocht etwas sagen. :spin2:

MfG, stritzl



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Geht das so in Ordnung?

Beitrag von Pascal8993 » 27. April 2011, 20:59

Camponotus ligniperdus braucht viel Platz, i.d.R. mehr als andere Ameisenarten mit gleicher Volksstärke.
Dein Becken scheint mir etwas zu klein zu sein. Kannst du vielleicht die genauen Maße angeben?
Dein Ytong dafür aber viiieeel zu groß! So eine kleine Kolonie braucht sehr wenig Platz - in der Natur nur so viel, dass die Königin sich gerade mal umdrehen kann.