nach langer Abwesenheit melde auch ich mich einmal wieder.
Ich habe fĂŒr diese Saison aus Styrodur den "Spicher Hohlstein" nachempfunden (wenn das Formikarium fertig ist, folgen sicher Bilder). Der Grundkörper ist Styrodur, darĂŒber kam eine Schicht Fliesenkleber, darĂŒber zwei mal Abtön-Farbe fĂŒr die Strukturbetonung. Das eigentlich altbewĂ€hrte Schema.
Nun aber fĂŒhlt man trotz der Lage Fliesenkleber, dass der Brocken recht weich ist, ich wĂŒrde sagen, so, wie er jetzt ist, zerreiĂen ihn Ameisen mit ausreichend groĂen
Ich habe alten Hartlack fĂŒr Holz da. Hersteller ist Aidol, geeignet soll er fĂŒr Kinderspielzeug sein.
Wie man Holz fĂŒr Menschen ungefĂ€hrlich und angenehm behandelt habe ich in der Lehre gelernt, nicht aber, wie man andere materialien insektenfreundlich behandelt (im Bezug auf Baustoffe eben eher das Gegenteil). Daher brauche ich euren Rat, gibt es ausreichend hĂ€rtende, ungefĂ€hrliche Lacke oder andere Ăberzugmittel, die ihr empfehlen könnt und von denen ihr auch sagen könnt, da kommt keine Ameise durch? Es geht nicht darum, dass sie das Ding völlig auseinander nehmen, es reicht, wenn sie die Farbe herunter knabbern. Dann sieht das schnell hĂ€sslich aus.
Ich bin um jeden Rat dankbar!