christian VS. Sahal *dingding*
- Aquila
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: christian VS. Sahal *dingding*
*gg*
Sahal nette ausfĂŒhrung^^
Darf ich das so zitieren?
Und könntest du da vielleicht noch ein paar Quellen nennen . Welche Arbeit von G. Bacchus war das nochmal?
Ja genau und was hat es mit dem ganzen ge-kru'be auf sich, das frag ich mich auch jedesmal wenn ichs les (und bin zu faul zum googeln :-p)*gg*
Sahal nette ausfĂŒhrung^^
Darf ich das so zitieren?
Und könntest du da vielleicht noch ein paar Quellen nennen . Welche Arbeit von G. Bacchus war das nochmal?
Ja genau und was hat es mit dem ganzen ge-kru'be auf sich, das frag ich mich auch jedesmal wenn ichs les (und bin zu faul zum googeln :-p)*gg*
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 AW: christian VS. Sahal *dingding*
'krub' ist anscheinend die förmliche Anrede eines Mannes in Thailand. Sawasdee dĂŒrfte eine Art GruĂ sein.
Aber mit "krub krubkrubkrub" kann ich nicht viel anfangen
'Bacchus' wĂŒrde eigentlich auf einen Scherz hindeuten (Röm. Gott des Weins)
lg,
- G
Aber mit "krub krubkrubkrub" kann ich nicht viel anfangen
'Bacchus' wĂŒrde eigentlich auf einen Scherz hindeuten (Röm. Gott des Weins)
lg,
- G
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
#19 AW: christian VS. Sahal *dingding*
Sawasdee krub, wenn ich nicht irre, im Volltext, ist ein thailÀndischer Gruà - nur damit Sahal das nicht wieder erklÀren muss - und die Vervielfachung deutet schon auf eine etwas lockere Handhabung der Wirklichkeit hin - , und eine nÀhere Bezeichnung der Arbeit von Hrn. Bacchus hÀtte ich wohl auch gerne - wenn der nicht besoffen in irgendeiner Ecke lÀge, bei einem Gelage Auch Ethanologie ist wohl kaum tibetanisch - es ist Sahal einfach nicht zu trauen*
LG, Ossein.
*zumindest als Etymologe nicht...
LG, Ossein.
*zumindest als Etymologe nicht...
- Aquila
- Einsteiger
- BeitrÀge: 86
#20 AW: christian VS. Sahal *dingding*
Naja eben deswegen hat mich die Arbeit im speziellen interessiert, mir sind nÀmlich von Bacchus nÀmlich einfach keine Arbeiten bekannt... *gg*
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
#21 AW: christian VS. Sahal *dingding*
Jedenfalls hatte Sahal mich beinahe mit der Urmet Geschichte Den "Bacchus" konnte ich aber nicht so ganz glauben Ups, bissele off-topic ^^
Jedenfalls mögen meine Myrmica rubra keinen gÀhrenden Honig! Solch' asoziale Strolch'!
lg,
- G
Jedenfalls mögen meine Myrmica rubra keinen gÀhrenden Honig! Solch' asoziale Strolch'!
lg,
- G
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 AW: christian VS. Sahal *dingding*
Hoi,
... wollt nur kurz anmerken, dass das "13 Liter pinkeln" bei Diabetikern nix mit Zucker zu tun hat. Der hier angesprochene Diabetes passt zum Diabetes insipidus - der basiert aber auf dem Unvermögen den Harn zu konzentrieren. Sprich: was nicht zurĂŒckgehalten werden kann, muss aufgefĂŒllt werden, da ein paar Hirnzellen aufgrund von Wassermangel kleiner werden, daraufhin wild SOS morsen und entweder kein ADH ausgeschĂŒttet werden kann, oder die nötigen WasserkanĂ€le nicht in die Nierenröhrchen eingebaut werden. Oder kurz: der Betroffene "sĂ€uft wie'n Loch": oben rein, unten gleich wieder raus. Unangenehm is gar kein Ausdruck dafĂŒr.
Die andere Form des Diabetes -> mellitus kommt dadurch zustande, dass die hohe Zuckerkonzentration im Blut von den NierenkanĂ€lchen, nach der Filtration im Nierenkörperchen, nicht mehr zurĂŒcktransportiert werden kann, weil es nicht genĂŒgend Transportproteine gibt. Des zieht dann Wasser durch die Nierenröhrchen. Sorgt fĂŒr a bissala mehr Harndrang. Das eigentliche Problem is aber ein anderes.
WĂŒrd den Vergleich von christian eher herausnehmen.
Bin scho wieder wech...
... wollt nur kurz anmerken, dass das "13 Liter pinkeln" bei Diabetikern nix mit Zucker zu tun hat. Der hier angesprochene Diabetes passt zum Diabetes insipidus - der basiert aber auf dem Unvermögen den Harn zu konzentrieren. Sprich: was nicht zurĂŒckgehalten werden kann, muss aufgefĂŒllt werden, da ein paar Hirnzellen aufgrund von Wassermangel kleiner werden, daraufhin wild SOS morsen und entweder kein ADH ausgeschĂŒttet werden kann, oder die nötigen WasserkanĂ€le nicht in die Nierenröhrchen eingebaut werden. Oder kurz: der Betroffene "sĂ€uft wie'n Loch": oben rein, unten gleich wieder raus. Unangenehm is gar kein Ausdruck dafĂŒr.
Die andere Form des Diabetes -> mellitus kommt dadurch zustande, dass die hohe Zuckerkonzentration im Blut von den NierenkanĂ€lchen, nach der Filtration im Nierenkörperchen, nicht mehr zurĂŒcktransportiert werden kann, weil es nicht genĂŒgend Transportproteine gibt. Des zieht dann Wasser durch die Nierenröhrchen. Sorgt fĂŒr a bissala mehr Harndrang. Das eigentliche Problem is aber ein anderes.
WĂŒrd den Vergleich von christian eher herausnehmen.
Bin scho wieder wech...
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#23 AW: christian VS. Sahal *dingding*
~Off Topic ~ Leute, dieser Thread ist zu geil ~ Off Topic ~
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
#24 AW: christian VS. Sahal *dingding*
Sahal hat geschrieben:Bienen konnten sich ihre Flugtauglichkeit wohl nur erhalten, in dem sie die GĂ€hrung durch Eindicken der Nektars unter 19% Wassergehalt umgangen sind.
Da kann ich noch was hinzufĂŒgen aus dem Chemieunterricht (wo wir sowieso schon Offtopic sind ):
(hier das "Arbeitsblatt" dazu http://gymbamm11a.gy.ohost.de/index.pdf, mit Wissenschaftlichen Quellen kann ich leider nicht weiterhelfen)In Australien erzĂ€hlt man sich viele Geschichten ĂŒber betrunkene Bienen. Forscher sind dem nachgegangen. Sie entdeckten, dass in warmen Gebieten Nektar zum Teil in den BlĂŒten vergoren wird und dass er einen Alkoholgehalt mit einer Volumenkonzentration bis zu 10 % haben kann! Die Forscher beobachteten, wie Bienen nach dem Sammeln eines solchen Nektars von der Blume nicht mehr wegfliegen konnten und zurĂŒck in die BlĂŒte oder zu Boden sanken. Andere konnten noch fliegen, allerdings nicht mehr in geraden Bahnen. Sie fanden in der Regel nicht zum Bienenstock zurĂŒck. Diejenigen, die den Heimweg schafften, wurden von den WĂ€chtern abgewehrt - wohl wegen ihres seltsamen Verhaltens oder ihrer âSchnapsfahneâ.
MfG Nils
PS.: Oh ja...lange gewartet und endlich etwas gekommen..so einen Thread braucht man manchmal einfach
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~