Wie viele Ameisen passen in dieses Formicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MatthiasJ
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie viele Ameisen passen in dieses Formicarium

Beitrag von MatthiasJ » 29. April 2011, 11:15

1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
1x Glas Ameisenarena 20x10x10 cm
1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
1x 50cm Schlauch 10/14 - hart
1x Schlauchadapter
1x Gummistopfen 6-10mm
1x Gummistopfen 9-13mm
1x 200g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 20g Tongranulat
1x Futternapf 30mm rund
1x Federstahlpinzette
1x Kunststoff Pipette
1x Wasserröhrchen (Drainage)
Das ist ein starter set von antstore
wie viele Lasius niger wĂŒrden hier gehalten werden dĂŒrfen?

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wie viele Ameisen passen in dieses formicarium

Beitrag von Gilthanaz » 29. April 2011, 11:17

Hi!

1. Man 'zĂŒchtet' Ameisen nicht, man hĂ€lt sie :)

2. Lasius niger. Kleines 'n'. Wie auch Myrmica rubra, Camponotus ligniperdus, ...

3. Kommt darauf an - gestapelt vermutlich viele, viele Tausend. Aber vermutlich wĂ€ren Dir lebende Tiere lieber, von daher... fĂŒr das erste, vielleicht auch zweite Jahr der Haltung könnte die Arena ausreichend sein.

lg,
- G

MatthiasJ
BeitrÀge: 19

#3 AW: Wie viele Ameisen passen in dieses formicarium

Beitrag von MatthiasJ » 29. April 2011, 11:20

Danek fĂŒr die schnelle Antwort :yellowhopp:dann bin ja erstmal fĂŒr 1-2 Jahre versorgt

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wie viele Ameisen passen in dieses formicarium

Beitrag von Gilthanaz » 29. April 2011, 11:29

Eventuell möchtest Du aber ĂŒberlegen, ein Y-Tong Nest zu bauen. Billiger als die Farm, und wesentlich einfacher in der Pflege.

Suchfunktion hilft hier weiter! Gibt im Forum schon viele Anleitungen und Hinweise dazu. Erdnester sind in der Pflege - meiner Meinung nach - wesentlich schwieriger als Y-Tong Nester. Die Y-Tong Nester kann man auch leicht selbst vergrĂ¶ĂŸern, wie man gerade lustig ist.

Haltungsberichte lesen hilft ĂŒbrigens auch, viele User schreiben ehrlich ihre Probleme und LösungsansĂ€tze oder Lösungen, damit andere daraus lernen können.

lg,
- G

Zeptik
Einsteiger
BeitrÀge: 26

#5 AW: Wie viele Ameisen passen in dieses formicarium

Beitrag von Zeptik » 29. April 2011, 13:41

Fast die gleiche Grundausstattung hatte ich mir 2009 zugelegt. Die ersten tausend Lasius wirst du in dieser Farm unterbringen können. Danach wird es jedoch schwierig, da sie sich bei knapp werdendem Platz sehr gerne in den SchlĂ€uchen gemĂŒtlich machen.

Bei guter Haltung kann diese Zahl schon vor der zweiten Winterruhe erreicht werden, was zu Problemen fĂŒhren kann. Mir sind diesen Winter leider ein paar hundert Lasius cf. niger vertrocknet, da aus Platzmangel viele Ameisen trotz langsamem runterkĂŒhlens in den SchlĂ€uchen und der trockenen Arena geblieben sind anstatt sich in die gut befeuchtete Farm zurĂŒckzuziehen.

Der Kolonie selbst hat es jedoch nicht weiter geschadet und auch die Brut hat komplett ĂŒberlebt. Diesen FrĂŒhling habe ich eine grĂ¶ĂŸere Farm dazugestöpselt, welche auch sofort gut angenommen wurde.

Je nachdem wie gut dir die Haltung gelingt, solltest du damit rechnen, dir in 1-2 Jahren eine Erweiterungsfarm zulegen zu mĂŒssen, oder aber du startest gleich mit einer etwas grĂ¶ĂŸeren Farm.

Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Wie viele Ameisen passen in dieses formicarium

Beitrag von Ameisenstephan » 29. April 2011, 13:48

OT an.
3. Kommt darauf an - gestapelt vermutlich viele, viele Tausend.

Danke, jetzt hast du mir den Spaß genommen das zu schreiben. Ich wollte grade den Kommentar schreiben, dass er mit etwas Stopfen und DrĂŒcken so einige reinbekommt :P
OT zu.

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“