Farm bewässern
-
- Danksagung erhalten: 0
- Shappert
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Farm bewässern
Hallo nick98,
hast du die Farm mit einem Starterset gekauft? Wenn ja dann ist es vermutlich kein reiner Sand, sondern ein Sand-Lehm-Gemisch. Das heißt für dich zuerst mal lesen ob es eines ist, wenn ja dann empfiehlt es sich das Gemisch am Anfang leicht anzufeuchten, damit es hält und grabfähig wird. Da der dem Sand beigefügte Lehm sich bindet und so die Festigkeit der Mischung garantiert.
Wenn du das ganze dann in der Farm hast und es ausgetrocknet ist, bewässerst du mit dem Strohhalm ja nur einen Teil des Sandes, wodurch eine feuchtere Zone entsteht. Diese brauchen die Ameisen gerade für ihreBrut . Nie die ganze Farm bewässern, da es sonst zu feucht für die Ameisen ist.
Wenn die Ameisen dann anfangen ihre Gänge zu graben werden sie von sich aus dort graben, wo ihnen das Feuchteverhältnis am passendsten erscheint.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Shappert
hast du die Farm mit einem Starterset gekauft? Wenn ja dann ist es vermutlich kein reiner Sand, sondern ein Sand-Lehm-Gemisch. Das heißt für dich zuerst mal lesen ob es eines ist, wenn ja dann empfiehlt es sich das Gemisch am Anfang leicht anzufeuchten, damit es hält und grabfähig wird. Da der dem Sand beigefügte Lehm sich bindet und so die Festigkeit der Mischung garantiert.
Wenn du das ganze dann in der Farm hast und es ausgetrocknet ist, bewässerst du mit dem Strohhalm ja nur einen Teil des Sandes, wodurch eine feuchtere Zone entsteht. Diese brauchen die Ameisen gerade für ihre
Wenn die Ameisen dann anfangen ihre Gänge zu graben werden sie von sich aus dort graben, wo ihnen das Feuchteverhältnis am passendsten erscheint.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Farm bewässern
Du bewässerst nie von oben und nur in kleinen Schritten.
Wenn der Strohhalm schon fest eingebaut ist, dann besorg dir in der Apotheke eine kleine Spritze und versuche es mit 10ml am Tag, solange bis alles feucht ist.
Dank der Kapillarwirkung wird das Wasser relativ gleichmäßig durch die ganze Farm transportiert.
Ich sage deswegen nur 10ml am Tag, da das Wasser mehrere Stunden braucht um sich im Sand zu verteilen.
Leider weiß ich nicht, wie trocken der Sand bei dir ist.
Wenn du aber unten eine Seramisschicht hast, dann fülle so lange Wasser schrittweise (stündlich) mit der Spritze ein, bis das komplette Seramit die Farbe geändert hat.
Dann warte einen Tag und dann beginne die tägliche 10ml Bewässerung.
Wenn der Sand dann in der kompletten Farm feucht genug ist, wird die Bewässerung eingestellt.
Ab dann brauchste nur noch einmal alle 2 wochen mit 10 ml bewässern.
Für den Anfang reicht diese Anleitung.
Du wirst sehr schnell heraus finden, ob es zu feucht oder zu trocken ist und dementsprechend deine Bewässerung anpassen.
So wir auf dem Bild sieht meiner Meinung nach eine gut bewässerte Farm aus. Die Größe ist 88x25x1cm über 3 Seiten eines Nanoqube verteilt und diese wird nur über ein kleines Loch in der unteren Mitte mit rund 20ml im Monat bewässert.