User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die gröÃƞten Missgeschicke

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Attafan
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von Attafan » 30. April 2011, 19:37

Ich hatte bei meinen Camponotus ligniperdus (meiner ersten Ameisenkolonie) ein sehr naturell eingerichtetes Formicarium, mit Holz aus dem Wald, mit dem Holz habe ich mir Kellerasseln eingeschleppt, die dann andauernd, dass Futter meiner Camponotus gefressen haben, darum musste ich das ganze Becken ausrÀumen (inklusive Ameisen, die in der Erde direkt im Formi lebten) und die Einrichtung austauschen, was den Ameisen einen riesen Stress bereitete.
Was ich damit sagen will? Wenn man auf das Abkochen von seinen EinrichtungsgegenstÀnden und dem Bodengrund verzichtet, so sollte man alles genaustens auf Kellerasseln und Àhnliches untersuchen.

Gruß Attafan :)

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#10 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von Sanguinius » 30. April 2011, 19:43

Man sollte beim Staubsaugen/AufrĂ€umen immer darauf achten, nicht das 60x30x30 Formi mit ca 600 Messor barbarus vom Tisch zu fegne. Es könnte dazu fĂŒhren, dass man die nĂ€chsten 4 Stunden mit einem Exhaustor durchs Zimmer kriecht, um möglichst viele zu retten. Der Verlust der Brut und eines nicht kleinen Teils an Arbeiterinnen ist die Folge.

Wie das schwere Teil runter fallen konnte ist mir bis heute ein RĂ€tsel. dachte es steht sehr stabil. Man sollte sich wohl nie zu sicher sein.

Lg Felix

dominikvie
Halter
BeitrÀge: 383

#11 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von dominikvie » 30. April 2011, 19:49

Hi
In meinem nÀheren Umfeld ist schon lÀnger bekannt das ich ein Tollpatsch bin jedoch versuche ich das immer wieder zu widerlegen:-) Was mir heute leider nicht gelungen ist!

Naja...
Schon seit lÀngerem habe ich eine Mehlwurmzucht da meine RennmÀuse diese auch gerne Fressen.
Habe daher ein 60L Becken fĂŒr die KĂ€fer... Heute frĂŒh wollte ich es hochheben und dabei ungeschickt angefasst. So das es mir leider zu Boden fiel und ca 50+ KĂ€fer versuchten einen Weg in die Freitheit zufinden:andiewand:

Die suche ist noch nicht abgeschlossen, ich habe erst 42 KÀfer ausfindig machen können lach

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von christian » 30. April 2011, 23:36

Eine schöne Threadidee, da lernt man nicht nur aus den eigenen Fehlern, sondern auch aus denen, der anderen! Ähnlich wie im Kolonien- Totentafel- Thread :)

Ich muss mich wohl auch anschließen: Meine grĂ¶ĂŸte Panne war, neben ein paar ausgetrockneten WassergrĂ€ben, dass ich meine Farm mit Sand-Lehm-Gemisch befĂŒllt und sie ĂŒber einen zu langen Zeitraum nicht befeuchtet hatte. Als ich dann wieder mit meiner Gieskanne kam, hatte das Substrat eine WasseraufnahmefĂ€higkeit von Plastik...
Und so nahm das Schicksal seinen Lauf: Ich goss, schön langsam und bedacht, damit sich das Wasser auch gut verteilen konnte (wie sonst auch immer). Und plötzlich schaue ich seitlich rein- und was sehe ich? Die unteren Kammern sind bis zur Oberkante voll mit Wasser meine damals noch 600 Arbeiterinnen große Kolonie eingeschlossen bzw. sich auf der Flucht nach draußen befindend. Mir ist in den wenigen Sekunden nichts besseres eingefallen, als das Farmbecken einfach um zu drehen und das Wasser ablaufen zu lassen. Die Kammern sind aber leider an den RĂ€ndern feucht geworden und eingestĂŒrzt, mindest 200 Arbeiterinnen sind eingeschlossen worden und anschließend gestorben. Der Königin ging's prima, sie hat sich geputzt und zur Feier des Tages ein Ei gelegt. GlĂŒcklicherweise sind die meisten Kammern intakt gebleiben und das Volk hat sich wieder gefangen. Heute lebt die fast 10.000 Arbeiterinnen große Kolonie in einem schönen, großen Blumentopf und alles lĂ€uft prima (sie trinken in 6 Stunden 1ml+ Honigwasser und scheinen nie satt zu sein!) :)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von DermitderMeise » 1. Mai 2011, 01:50

christian hat geschrieben:Eine schöne Threadidee

Da simma einer Meinung! :)

Eines muss ich mal vorab loswerden: Leute, was macht ihr mit dem Glas!

Da kann ich mich dann gleich anschließen :D, allerdings unblutig: Beim Watte-aus-dem-Reagenzglas-ziehen machte es krk (so Ă€hnlich wie die Insel) und ich hatte Glasbrösel in der Hand. Seitdem bin ich deutlich vorsichtiger, wenn es um große, dĂŒnnwandige RG und deren Inhalt geht...

Schweizer
Einsteiger
BeitrÀge: 34

#14 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von Schweizer » 1. Mai 2011, 12:40

Ohne Blut, nix gut! ;)

Schweizer
Einsteiger
BeitrÀge: 34

#15 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von Schweizer » 4. Mai 2011, 12:03

Hallo Leute

Vielen Dank fĂŒr die positiven Ressonancen auf diesen Tread und natĂŒrlich auch fĂŒr die Bewertungen. Macht nur so weiter! :clap: möchte mich schliesslich irgendwann einmal zum Halter mausern! ;)

Hier mal eine kurzes Update ĂŒber meinen Finger (nicht zuletzt natĂŒrlich um den Tread nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und die Gesundheit von uns allen- zugegeben, hauptsĂ€chlich von mir:spin2:- zu schonen):

Die Schwellung ging zurĂŒck und der Finger lĂ€sst sich jetzt wieder ohne grosse Schmerzen bewegen. Die Farbe sieht auch nicht mehr nach einem Regenbogen aus, eher wie eine lokale Pigmenttstörung... :)

GrĂŒsse aus der Schweiz

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Die grĂ¶ĂŸten Missgeschicke

Beitrag von bettwurst » 15. Mai 2011, 12:05

Und noch ne Kleingkeit:
Da sich die Camponotus-Arbeiterinnen in der neuen Farm lieber am Taschentuch zu schaffen machten, welches den 2. Eingang zur Farm verschloss,
dachte ich mir, biste schlau und machst irgendwas vor den Schlauch, was die Mandibeln so einfach nicht schaffen. Nach kurzem Einblick
in mein Inventar fiel mir ein Knopf auf, den ich geschwind an den Schlauch klebte und damt die Farm zumachte.

Die Knopflöcher waren im Gegensatz zu den Arbeiterinnen echt klein. Daher machte ich mir keine Sorgen. Keine Stunde spÀter schaute ich mal
nach was die Kolonie so macht... die lief mittlerweile zu 12. draussen an meiner Wand rum ^^. Die Arbeiterinnen sind ja in der Arena schon
groß im Gegensatz zu meinen Lasius niger. Aber wenn die dort rumlaufen, wo sie nicht sollen, kommen die einem noch grĂ¶ĂŸer vor. Hab nicht
zwingend erwartet, dass die da durch passen. :--)

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“