Kleines Ameisenprojekt im Wald
#1 Kleines Ameisenprojekt im Wald
Hallo
bin neu hier und wollte mal mein Ameisenprojekt vorstellen. Ich wohne in der Nähe eines Waldes und experimentiere dort mit den Ameisen herum.
Formicarien sind mir dann doch ein Stück zu krass in der Wohnung.
Hab ein paar Bilder angehängt, wo ich Eier, Schokolade und Sauce Hollondaise den Ameisen gegeben habe.
Die Qualität der Bilder ist nicht all zu gut. Bin beim Fotografieren auch ein bisschen verwackelt. Hab aber ein Video was ca. das selbe zeigt. Nur ist dieses in .mov gespeichert und doch sehr groß, 12MB.
Falls Interesse besteht kann ich das ja auch mal mit hochladen.
bin neu hier und wollte mal mein Ameisenprojekt vorstellen. Ich wohne in der Nähe eines Waldes und experimentiere dort mit den Ameisen herum.
Formicarien sind mir dann doch ein Stück zu krass in der Wohnung.
Hab ein paar Bilder angehängt, wo ich Eier, Schokolade und Sauce Hollondaise den Ameisen gegeben habe.
Die Qualität der Bilder ist nicht all zu gut. Bin beim Fotografieren auch ein bisschen verwackelt. Hab aber ein Video was ca. das selbe zeigt. Nur ist dieses in .mov gespeichert und doch sehr groß, 12MB.
Falls Interesse besteht kann ich das ja auch mal mit hochladen.
#2 AW: kleines Ameisenprojekt im Wald
meine bisherigen Erfahrungen mit Ameisen:
- flüssiger Honig ist für sie lecker. Wenn ich den Honig auf den Bau kippe, scharen sich die Ameisen darum.
Wenn ich später nochmal die Stelle komme und der Honig etwas versickert ist, sind an den Stellen wo der Honig ist/war viele Ameisen, so dass es wie dunkle Flecken aussieht.
- die Schokoladentafel auf dem oberen Bild ist mittlerweile weg. Allerdings durch andere Bewohner des Waldes.
- grundsätzlich würde ich sagen, dass alle Basics aus der Kaufhalle (Mich, Zucker, Eier, Brot, Fleisch) den Ameisen gut tun. Alkohl hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das nicht gut ist.
- Zucker: wird eher abgelehnt.
- Hackfleisch wird gern gefressen. Frisches totes Aas ist ja für Ameisen auch lecker.
Was ich noch vorhab: Es gibt in der Apotheke Proteine zum Muskelaufbau. Relativ reine Eiweiße. Diese will ich auch mal auf den Bau schütten um zu sehen was passiert.
Dann mal die Frage: Wie sieht es mit körpereigenen Säften aus? Eigenes Blut? Hat das schonmal jemand verfüttert?
Grundsätzliche Antrieb meinerseits ist es, dass ich sozusagen etwas gebe. Für mich bedeutet das, dass ich Energie gebunden in Nahrungsmitteln, gebe.
Warum im Wald? Weil die Ameisen da in eine natürliche Umgebung eingebettet sind mit der sie interagieren können. Weil es da viele Wechselwirkungen geben kann und ich das interessant finde.
edit:
- BP-5 Notrationen hab ich auch mal versuchsweise gegeben. Sollen ja auch sehr energiereich sein. Bei meinem letzten Besuch waren sie komplett weggefuttert.
- flüssiger Honig ist für sie lecker. Wenn ich den Honig auf den Bau kippe, scharen sich die Ameisen darum.
Wenn ich später nochmal die Stelle komme und der Honig etwas versickert ist, sind an den Stellen wo der Honig ist/war viele Ameisen, so dass es wie dunkle Flecken aussieht.
- die Schokoladentafel auf dem oberen Bild ist mittlerweile weg. Allerdings durch andere Bewohner des Waldes.
- grundsätzlich würde ich sagen, dass alle Basics aus der Kaufhalle (Mich, Zucker, Eier, Brot, Fleisch) den Ameisen gut tun. Alkohl hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass das nicht gut ist.
- Zucker: wird eher abgelehnt.
- Hackfleisch wird gern gefressen. Frisches totes Aas ist ja für Ameisen auch lecker.
Was ich noch vorhab: Es gibt in der Apotheke Proteine zum Muskelaufbau. Relativ reine Eiweiße. Diese will ich auch mal auf den Bau schütten um zu sehen was passiert.
Dann mal die Frage: Wie sieht es mit körpereigenen Säften aus? Eigenes Blut? Hat das schonmal jemand verfüttert?
Grundsätzliche Antrieb meinerseits ist es, dass ich sozusagen etwas gebe. Für mich bedeutet das, dass ich Energie gebunden in Nahrungsmitteln, gebe.
Warum im Wald? Weil die Ameisen da in eine natürliche Umgebung eingebettet sind mit der sie interagieren können. Weil es da viele Wechselwirkungen geben kann und ich das interessant finde.
edit:
- BP-5 Notrationen hab ich auch mal versuchsweise gegeben. Sollen ja auch sehr energiereich sein. Bei meinem letzten Besuch waren sie komplett weggefuttert.
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: kleines Ameisenprojekt im Wald
Hi und Willkommen im Forum!
Ein Experiment beinhaltet zumeist eine Fragestellung, der man auf den Grund geht.
Was hat dich also dazu bewegt, dieses Experiment durchzuführen?
Was hast du erwartet und ist es auch eingetreten?
Bisher sehe ich nur Müll, der auf dem Waldboden liegt
Des Weiteren sei gesagt, sollte man Versuche mit "Waldameisen" unterlassen, zumal ich davon ausgehe (-n muss), dass es sich um dieGattung Formica handeln könnte, die überwiegend geschützt ist. Die Bilder geben leider nicht viel her, sodass man Ameisen und die Gattung zweifelsfrei erkennen könnte.
/edit:
Ah, du hast ja schon ein paar Ergebnisse geliefert und einen Sinn genannt. Das ist OK. Aber bedenke, auch Wiesen und Städte zählen zu den natürlichen Lebensräume von Ameisen, nicht nur der Wald.
Noch ein Tipp: Damit der Bau keinen Schaden nimmt, lege die Proben besser neben das Nest. Jenachdem wie attraktiv der Stoff ist, wirst du ganz nebenbei noch eine Ameisenstraße beobachten können. Auch reichen kleine Proben aus, du brauchst keinen Eimer voll Soße verkippen
NEIN! Pfui! So eine Diskussion hatten wir schon zur Genüge -_-
Ich lösche diese Beiträge gnadenlos. Versprochen!
Ein Experiment beinhaltet zumeist eine Fragestellung, der man auf den Grund geht.
Was hat dich also dazu bewegt, dieses Experiment durchzuführen?
Was hast du erwartet und ist es auch eingetreten?
Bisher sehe ich nur Müll, der auf dem Waldboden liegt
Des Weiteren sei gesagt, sollte man Versuche mit "Waldameisen" unterlassen, zumal ich davon ausgehe (-n muss), dass es sich um die
/edit:
Ah, du hast ja schon ein paar Ergebnisse geliefert und einen Sinn genannt. Das ist OK. Aber bedenke, auch Wiesen und Städte zählen zu den natürlichen Lebensräume von Ameisen, nicht nur der Wald.
Noch ein Tipp: Damit der Bau keinen Schaden nimmt, lege die Proben besser neben das Nest. Jenachdem wie attraktiv der Stoff ist, wirst du ganz nebenbei noch eine Ameisenstraße beobachten können. Auch reichen kleine Proben aus, du brauchst keinen Eimer voll Soße verkippen
qweet hat geschrieben:Jetzt online: Durchsucht die Foren Suche nach: Sperma
NEIN! Pfui! So eine Diskussion hatten wir schon zur Genüge -_-
#4 AW: kleines Ameisenprojekt im Wald
Also ich habe bestimmt nicht vor die Ameisen zu massakrieren oder irgend etwas.Des Weiteren sei gesagt, sollte man Versuche mit "Waldameisen" unterlassen, zumal ich davon ausgehe (-n muss), dass es sich um die Gattung Formica handeln könnte, die überwiegend geschützt ist. Die Bilder geben leider nicht viel her, sodass man Ameisen und die Gattung zweifelsfrei erkennen könnte.
Alles klar.NEIN! Pfui! So eine Diskussion hatten wir schon zur Genüge -_-
Das mit den Ameisen ist bei mir auch erst später gekommen. Zu aller erst wollte ich nämlich etwas anbauen.einen Sinn genannt.
Dazu das Bild:
Zu sehen sind ein paar Zwiebeln. Lose hingeworfen. Allerdings auch ein paar Keimlinge, das sind Zwiebeln, die ich dort verbuddelt hab und die jetzt halt keimen.
Jedenfalls sind mir an dieser Stelle Ameisen aufgefallen. Ich habe sie zurückverfolgt und bin dann auf ihren Bau gestoßen.
Um dorthin zu gelangen muss ich allerdings hier durch:
Und das letzte Bild hab ich grad eben gemacht, zu sehen ist eine zerkrümelte BP 5 Notration.
wikipedia:
Hauptinhaltsstoff ist mit einem Anteil von rund 60 Prozent geröstetes Weizenmehl, außerdem sind Malzextrakt sowie Zucker und Eiweißkonzentrat aus Soja enthalten. Darüber hinaus ist BP-5 mit Vitaminen und Mineralien angereichert.
----
Ich hab in der Suche nichts gefunden, aber meines Erachtens ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man die Nahrung, die man den Ameisen gibt, vorher vorkaut.
Wird doch viel im Tierreich gemacht, dass etwas geschluckt wird und dann wieder hochgewürgt um es den Jungen zu geben.
Natürlich würde ich keine Mehlwürmer essen und die vorkauen oder solche Sachen. Aber alles was mein Supermarkt hergibt, kann ich mir vorstellen... vorzukauen.
Der weiße Klumpen auf dem Bild ist von mir vorgekauter Traubenzucker.
Bild: vorgekauter_Traubenzucker
Dann ist meine Beobachtung, dass Eiweiße in Form von Eiern ganz gut angenommen werden. Zumindest sind ein paar Ameisen auf den Eiern, in denen noch etwas Eiweiß ist.
Im Hintergrund von dem Bild ist ein Stück Schokolade.
Bild: Ameisen_in_Eierschale
----
Bild: Zucker_1
Meines Erachtens ist es so, dass Zucker ausm Supermarkt nicht wirklich angenommen wird von den Ameisen.
Bild: Proteine
Proteine in reiner Form geben ist auch so ne Sache für sich.
Hab eine Box: High Protein 90 Muscle Maintenance and Development for intensive Training mit den verschiedensten Aminosäuren.
So wirklich angenommen wird das nicht, andererseits, ist das ja auch eine Pulverform und die Ameisen können das vielleicht nicht mit ihren Kiefern aufnehmen.