User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra oder doch lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
spence7651
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra oder doch lasius niger?

Beitrag von spence7651 » 2. Mai 2011, 00:00

hi, ich beabsichtige mir eine kleine Kolonie zu zu legen und habe einige Fragen die ich sehr interessieren.
1. Welche der beiden Arten ist anfängerfreundlicher?

2. Machen beide arten Winterschlaf?

3. Welche Art vermehrt sich schneller?

4. ich habe jetz bei einigen shops gesehen das man 1 königin mit x Arbeiterinnen bekommt. was ist mit den Männchen? Wie funktioniert das mit NAchwuchs? Wie kommt es dazu das die Königin eier legt?

5. ich habe vor mir eine Art Insel mit Wassergraben und PTFE Rand zu bauen. ist das ausreichend gegn Fluchtversuche und ist die Bauart sinnvoll?

6. Wie gross sollte das becken sein? plane eventuell ein Eckterrarium zu bauen das aber dann bestimmt. eine Front von 120cm hat. ist das zu gross? will es eig in meine Wohnung integrieren und nicht in einem Jahr wieder anfangen.

7. Was gibt man als Insektennahrung. lieber kaufen aus dem shop oder Fliege tot schlagen und rein damit bzw insekten sammeln?

8. Was ist mit Pflanzen? echte oder kunststoff? welche sorte?

9. Was für Arten essen denn Heimchen oder Grillen? sind die auch Anfänger geeignet?

Entschuldigt bitte die dusseligen fragen, will mich aber lieber genau informieren, dass die mir hier nicht weg sterben weil ich irgendwas falsch mache. Danke fĂĽr eure Hilfe.

kaputtinhollywood
Halter

#2 AW: Myrmica rubra oder doch lasius Niger?

Beitrag von kaputtinhollywood » 2. Mai 2011, 00:10

ko89
Halter

#3 AW: Myrmica rubra oder doch lasius Niger?

Beitrag von ko89 » 2. Mai 2011, 00:18

Hallo und herzlich Willkommen im Ameisenforum, spence7651!

Beide Arten, also Lasius niger und Myrmica rubra sind als sehr anfängerfreundlich beschrieben. Ich tendiere jedoch eher zu Lasius niger, da man bei Myrmica rubra auf die Feuchtigkeitswerte sehr Acht geben muss. Man hört immer öfter, dass während der Diapause bzw. bei der Überwinterung massenhaft Myrmica rubra Arbeiterinnen wegen zu niedriger Luftfeuchtigkeit sterben.

Lasius niger ist einfach die Anfänger-Art schlechthin und diese Art verzeiht dir auch manche Anfängerfehler.

Ich will dich mit meinem Post aber jetzt nicht davon abbringen Myrmica rubra oder eine andere Art zu halten. Ich selbst habe nicht mit Lasius niger angefangen und mir ist keine Kolonie abgestorben. Klick dich einfach im Wissen-Teil des Forums (http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12) durch und erkundige dich um beide Arten - beide haben verschiedene Eigenschaften und Haltungsparameter. Schau dir einige Haltungsberichte (http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/) hier im Forum an. So kannst du fĂĽr dich selbst entscheiden, welche Art dich eher anspricht.

Was du aber nicht machen solltest ist, dir zuerst die Kolonie zu kaufen und dich dann im Nachhinein erst erkundigen, wie die Ameisenart gehalten wird. Lass dir ruhig Zeit und informiere dich :)

Im Wissen-Teil findest du die Antworten auf deine meisten Fragen. Falls doch noch welche nicht beantwortet werden können, sind wir für dich da :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Myrmica rubra oder doch lasius niger?

Beitrag von Boro » 2. Mai 2011, 09:17

Hallo spence7651!
Herzlich willkommen im Forum!
Die umfassende Info bekommt man nur ĂĽber die bereits oben verlinkten Seiten! Ich werde mich aber bemĂĽhen, einen Teil der Fragen kurz zu beantworten:
ad. 1: beide sind anfängerfreundlich
2: beide Arten benötigen die übliche Winterruhe
3: L. niger vermehrt sich schneller
4: Das Nest besteht an sich aus Königin u. Arbeiterinnen, die Produktion v. Geschlechtstieren dient nur der späteren Vermehrung der Art.
5: Bitte Infos aus den allg. Erläuterungen üb. Nestbau
6: Am Anfang reicht ein kleines Terr.
7: Beides ist möglich, viele Halter überbrühen die Opfer wegen d. Milbengefahr vor der Fütterung
8: Bei einem offenen Terr. kann man echte Pflanzen (Zwerggewächse etc.) verwenden. Die Gefahr besteht aber immer, dass die Kolonie in den Wurzelbereich d. Pfl. einwandert.
9: Heimchen sind Grillen, die werden v. fast allen Ameisenarten gerne genommen.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“