Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
turbomint
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von turbomint » 2. Mai 2011, 21:37

Hallo liebes Forum,
ich bin 16 Jahre alt, SchĂŒler, und bin noch ein ziemlicher Neuling in Sache Ameisenhaltung. Ich bin jetzt schon ein paar Wochen hier angemeldet und habe mich schon fleißig nach Möglichkeit in die Materie eingelesen. Halten kann ich die Tierchen noch nicht, da ich im Internat bin und mir einfach hier die Möglichkeiten dazu fehlen. Das kann mich aber nicht davon abhalten "meine" Ameisen am Wochenende im Garten zu beobachten. Hier kommen wir auch schon zum Knackpunkt: Ich habe unzĂ€hlige Ameisen gefunden und ich wĂŒrde gerne wissen um welche Art es sich doch genau handelt.

1.) Ich hÀtte gedacht das diese Art der Gattung Myrmica angehört.

Bild

2.) Diese Art lebt schon Jahre lang hier im Garten, ich habe sie grob als Formica eingestuft.

Bild

3.) Diese wĂŒrde mich ganz besonders interessieren, da ich nur diese eine Ameise und kein dazu gehöriges Nest auffinden konnte.
Bild
-
Bild

Hoffe jemand kann mir helfen und Entschuldigung falls meine Vermutungen ĂŒber den Bilder lĂ€cherlich sind, es wahren halt eben nur Vermutungen.;)

MfG turbo
edit: Hoffe das mit den Bildern klappt.:)

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bitte um Hilfe

Beitrag von Gilthanaz » 2. Mai 2011, 21:40

Hi!

Bin noch nicht wirklich gut im bestimmen von Ameisen, aber man lernt ja auch aus Fehlern, also ein erneuter Versuch:

Bild 1 könnte eine Myrmica sp. sein, allerdings schwer zu sagen, weil unscharf und GrĂ¶ĂŸenangabe fehlt.

Bild 3 + 4 könnte meiner bescheidenen - und vermutlich falschen - Meinung nach Camponotus vagus sein.

Warten wa' mal auf die Profis :)

lg,
- G

Edit:

Bild 2 kann ich bis jetzt nur Formica sanguinea ausschließen - der Kopf ist zu dunkel.

erdet
Halter
BeitrÀge: 134

#3 AW: Bitte um Hilfe