Unbekannte Ameisen-Mumie
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Unbekannte Ameisen-Mumie
Hallo Ameisenfreunde,
diese tote Ameisenkönigin habe ich auf einem Weg in der Heide gefunden. Sie war schon ziemlich trocken und zerfiel bereits nach kürzerer Zeit in ihre Einzelteile. Lässt sich eventuell etwas Näheres zur Art sagen?
Funddaten: Gifhorn (Niedersachsen); trockene Heidefläche; April 2011
Vielen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit!
Skyameise
diese tote Ameisenkönigin habe ich auf einem Weg in der Heide gefunden. Sie war schon ziemlich trocken und zerfiel bereits nach kürzerer Zeit in ihre Einzelteile. Lässt sich eventuell etwas Näheres zur Art sagen?
Funddaten: Gifhorn (Niedersachsen); trockene Heidefläche; April 2011
Vielen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit!
Skyameise
- kaputtinhollywood
- Halter
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#3 AW: Unbekannte Ameisen-Mumie
Keijeij hat hier eine ganz ähnliche Gyne gefunden.
"Nur diese hat es bereits hinter sich."
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/43088-gyne-gefunden-bitte-um-bestimmung.html
Ist sicher eine geschĂĽtzteGattung der Formica s.str.-Gruppe.
WĂĽrde auf Formica cf. polytena tippen - vom Aussehen her aber wirklich sicher kann man erst bei einer ganz genauen Untersuchung mittels der Bestimmungshilfen und eines Stereoskopes sagen.
Ich hab zuhause ein Buch mit dem man Waldameisen ziemlich sicher bestimmen kann - ich weiĂź also, dass sie wirklich schwer (selbst mit perfektem Foto) voneinander sicher zu unterscheiden sind.
LG Corsair
"Nur diese hat es bereits hinter sich."
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/43088-gyne-gefunden-bitte-um-bestimmung.html
Ist sicher eine geschĂĽtzte
WĂĽrde auf Formica cf. polytena tippen - vom Aussehen her aber wirklich sicher kann man erst bei einer ganz genauen Untersuchung mittels der Bestimmungshilfen und eines Stereoskopes sagen.
Ich hab zuhause ein Buch mit dem man Waldameisen ziemlich sicher bestimmen kann - ich weiĂź also, dass sie wirklich schwer (selbst mit perfektem Foto) voneinander sicher zu unterscheiden sind.
LG Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Einsteiger
#5 AW: Unbekannte Ameisen-Mumie
Hallo,
dieGattung Formica war auch mein erster Gedanke;-). Bei F. rufa sind normalerweise mehr Haare auf dem Pronotum. Es kann natĂĽrlich sein, dass die Haare inzwischen abgefallen sind - aber F. polyctena passt denke ich ganz gut.
Vielen Dank für eure Beiträge!
@Stephan: Danke für das schöne Vergleichsbild!
die
Vielen Dank für eure Beiträge!
@Stephan: Danke für das schöne Vergleichsbild!