User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest aus Ytong fĂĽr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
spence7651
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest aus Ytong fĂĽr Lasius niger

Beitrag von spence7651 » 3. Mai 2011, 21:09

HAllo, ich plane ein Ytong nest in mein Formicarium zu bauen. Jetzt meine Frage: Wie beeinflusse ich das sie auch wirklich den eingang zum Ytongnest finden, bzw da anfangen einen Gang zu graben? Möchte gern das der Eingang zum Nest an einer bestimmten stelle im Formicarium ist und zwar will ich den eingang in den stein so setzen das sie durch einen Säuleneingang aus dem grichischen laufen müsse. MFG



Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nest aus ytong fĂĽr lasius Niger

Beitrag von Siebenundvierzig » 3. Mai 2011, 21:19

Wenn du ein Zugang (Loch) zum Nest hast und es attraktiv gestaltest, damit meine ich Feuchtigkeit und Dunkelheit, dann werden die Ameisen das schon erkunden und bei Bedarf umziehen. Erwarte aber nicht, dass sie es sofort tun. Das kann schonmal eine Weile dauern, gerade bei L. niger.

Den Absatz mit dem "gichischen" verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Und wie groĂź ist die Kolonie? Sind sie noch im Reagenzglas?



Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nest aus ytong fĂĽr lasius Niger

Beitrag von Locale = de_DE » 3. Mai 2011, 21:30

Also "finden" werden die Ameisen den Eingang mit der Zeit auf jeden Fall und der Umzug folgt wie bereits gesagt bei Bedarf von selbst, aber dass die Ameisen im ytong graben ist mir neu. Ich dachte da macht man die Kammern und Gänge am Anfang selbst rein?


www.gutesuche.de Schaut mal vorbei ;)

spence7651
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest aus ytong fĂĽr lasius Niger

Beitrag von spence7651 » 3. Mai 2011, 22:07

Ja, klar. Gänge fräse ich natürlich rein. Will aber die Gänge und Kammern mit Sand-Lehm-Gemisch schließen, so dass sie es selber öffnen können. Also die Stelle immer bisschen feucht halten und vielleicht den Eingang ein wenig offen lassen. 2-3cm? Da ist es ja dann dunkel. Nee, habe noch keine. Will erst das Formacium fertig bauen. Plane vielleicht eine Art Eingang zu bauen, wo ich zwei Säulen im griechischen Stil dran modelliere. MFG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“