User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisentaugliches Bastelmaterial

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kael
Halter
BeitrÀge: 113
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Kael » 17. April 2011, 12:57

Dann hÀtt ich dazu aber noch eine frage zu Campontus und Messor (ligniperuds u. barbarus)

nÀÀÀÀmlich...

Was können die alles durchbeissen? Ich muss es nÀmlich höchst Ausbruchssicher machen sonst dreh ich durch ^^

Ytong und gips können die beiden ja durchbeissen, was allerdings ist mit einer Gips-Zement Mischung? hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? ANsonsten muss ich ihnen entweder eine komplette MetallhĂŒlle bauen oder eine noch grĂ¶ĂŸere Arena basteln

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von fehlfarbe » 17. April 2011, 14:53

Hi Kael,

bei Gips hĂ€ttest du die Möglichkeit Metallgaze mit einzugießen. Wobei ich vermuten wĂŒrde, dass sie fĂŒr ein paar cm Ytong schon ein paar Wochen brauchen was auch genug Zeit gibt um ein neues, grĂ¶ĂŸeres Nest bereit zu stellen.

Hi Greyant,

wenn du schon Erfahrungen mit Styrodur gemacht hast, kannst du ja versuchen damit die Arena zu gestalten. Einfach eine Grundform aus Styrodur basteln und dann mit Fliesenkleber oder Spachtelmasse bestreichen. Damit lassen sich schicke Landschaften gestalten und die OberflÀche kann kann man z.B. mit Lehm bestreichen (Stichwort Lehmpulver). FÀrben lÀsst sich so eine Landschaft bestimmt auch gut mit verschiedenfarbigen Sandtypen.

GreyAnt
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von GreyAnt » 17. April 2011, 18:52

Hoi nochmal.

@fehlfarbe, danke jep mit Styrodur werd ich dann spĂ€ter mal meine Arena verschönern, bzw. mal schauen ein paar HĂŒgel und Felsen hĂ€tte ich ja schon bei mir rumliegen ;).

@Plexiglas + Ytong:
Ich bohr/frĂ€s gerade an meinem ersten Test-StĂŒck Ytong herum, dabei ist mir eines aufgefallen: das Plexiglas schließt auf dem Ding ja nie im Leben wirklich dicht ab. Also es bleiben durch die Poren und kleineren Unebenheiten immer ZwischenrĂ€ume bei Glas und Kammern so das die Meisen da sicher leicht reinklettern.
Daher die Frage: Mach ich das besser mit Gips oder Sand/Lehm 1:1 dass das Glas eine ebene, dichte auflageflÀche hat? oder seh ich da was falsch?

Dann hÀtte ich noch ne Reihe von Fragen.. hoff es ist ok wenn ich den Thread gleich weiterbenutze:

Muss man die Kammern die man noch nicht braucht vollstĂ€ndig mit Sand/Lehm 3:1 auf fĂŒllen oder reicht es wenn man die GĂ€nge zu den Kammern mit einer jeweils 4-5mm Barriere aus dem Zeug versperrt?

Was haltet ihr fĂŒrs erste Nest von einem Konstrukt mit Nest+Arena in einem Block (so Ă€hnlich wie die kleineren Gipsnester beim Antstore mit 2 getrennten Scheiben fĂŒr Nest+Arena)

Als Anmerkung: Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob die ersten Myrmica ruba oder Lasius niger werden, aber eine von beiden sicher.

LarryByt
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#12 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von LarryByt » 4. Mai 2011, 14:55

Finde das auch eine sehr interessante Frage.
Wie sollte man die Scheibe vom YTong am besten befestigen?

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#13 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Soulfire » 4. Mai 2011, 15:24

Also ich habe bei meinen Nestern einfach Silikon draufgemacht, Scheibe angedrĂŒckt, fertig.
Ist zwar nicht besonders stabil (die Scheibe lĂ€sst sich mit relativ wenig Kraftaufwand wieder vom Y-Tong abheben), aber wenn man z.B. ein liegendes Nest hat, das ja normalerweise auch keinen grĂ¶ĂŸeren Belastungen ausgesetzt ist, reicht das ;)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Schweizer
Einsteiger
BeitrÀge: 34

#14 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von Schweizer » 4. Mai 2011, 15:48

Diese Frage hat Gilthanaz bereits recht gut beantwortet:

Hobby- resp. Plexiglas (Achtung: nimmt bis zu 2% Feuchtigkeit auf und kann sich verformen, also immer auch verschrauben, nicht nur kleben!) mit einer MindeststĂ€rke von 2mm. Das lĂ€sst sich schön verarbeiten (EisensĂ€ge oder Heißdrahtschneider, Senklochbohrer), verkleben und verschrauben. Zum verkleben sollte man ungiftiges Aquariensilikon aus dem Fachhandel verwenden.

Mache es persönlich genau so und das hÀlt. Yupjajaiyupiyupijei (keine Ahnung ob man diesen Spruch zuordnen kann...) :verrueckt:

Edit: Sorry habe noch nicht rausgefunden wie das Zitieren funktioniert.... Versuch eins - nef (fĂŒr die die nie gedient haben: nichterfĂŒllt)

a.yelesen
Einsteiger
BeitrÀge: 37

#15 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von a.yelesen » 4. Mai 2011, 15:49

Eine Frage ich habe mir Lehm Sand Gemisch geholt aber eigentlich fĂŒr Reptilien kann ich es trotzdem benutzen ich lasse es einfach abtrocknen so das es hart wird eine Antwort bitte

LarryByt
Einsteiger
BeitrÀge: 28

#16 AW: Ameisentaugliches Bastelmaterial

Beitrag von LarryByt » 5. Mai 2011, 08:26

Danke fĂŒr die Antwort.
Benutzt ihr die Schrauben mit DĂŒbeln oder geht das auch ohne?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“