User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Braunschwarze Rossameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2011, 20:44

Die Eier werden irgendwann zu Larven. Ab dann werden sie gefüttert, das kannst du bei deinen Ameisen sehr gut beobachten. Sind schließlich große Tiere. Die Larven verpuppen sich dann ab einem bestimmten Zeitpunkt. Dann entwickeln sie sich im Kokon zu Ameisen.

Das kann man aber, wie gesagt, besonders bei der Art sehr gut erkennen.

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Sahal » 4. Mai 2011, 20:56

Salli krub

bei Camponotus ligniperdus / C. herculeanus und etwa 21°C kannst Du davon ausgehen, dass die Larven nach 2 Wochen aus den Eiern schlüpfen sollten.

Die Eier erkennst Du daran, dass sie fest und dicht zusammengepappt sind, eine hochglänzende Oberfläche haben, glatt sind und etwa Galertartig aussehen.
Die Larven sind matt, weiß und haben eine leicht geriffelte Oberfläche, Sie liegen mit etwa 0.5mm Abstand von Boden und Geschwistern. Larven sind etwas länglicher, und haben eine feste Form.

Alles im Ei passieren?;)
Ameisen sind holometabole Insekten, dh sie verwandeln sich vollständig während der Puppenruhe, die daraus geschlüpfte Imago (ausgewachsenes Insekt) wächst nicht mehr.
Der Nachwuchs muss als Larve seine endgültige Masse erreichen, und das ist bei C. ligniperdus / C. herculeanus beachtlich, mit beachtlichen Mengen an Nahrung, die in die Larven gestopft werden!!

Sobald Du erlebst, wie rasant und riesig die Larven wachsen, während Dir die Haare vom Kopf gefressen werden, beantwortet sich diese Frage :D
Und gleich vorweg: die Larven werden partiell aufgezogen, dh: wenige Larven werden angefüttert, der Rest verharrt in Ruhestellung, bis auch er dran ist.

Mit C. ligniperdus / C. herculeanus hast Du Dir eine der schönsten und eindrucksvollsten Arten ausgesucht... Glückwunsch :)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

salli

#11 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von salli » 4. Mai 2011, 21:04

Das hilf mir ja schon mal suppi weiter :D nur leider sind meine Eier schon ca. 4 Wochen alt wenn nicht noch älter weil sie ja auch schon im Reagenzglas mit drinnen waren. Könnte es denn sein das sie vieleicht doch gestorben sind? Oder würden die Ameisen sie denn auffressen wie bei anderen Tierarten?
Danke an alle die mir so nett zu seite stehen :D

salli

#12 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von salli » 4. Mai 2011, 21:16

Leider weiß ich somit immer noch nicht ob meine Eier gestorben sind oder nicht?! Sie sind mindestens 4 Wochen alt und nichts tut sich. Fressen meine Ameisen ihre Eier denn auf wenn sie tot sind oder was würden sie damit tun???

Sahal
Halter

#13 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Sahal » 4. Mai 2011, 21:18

krub

Du hast nachgeschaut und es sind wirklich Eier?
Bei welcher Temperatur hälst Du sie?
Sind es seit 4 Wochen exakt gleich viele Eier?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Sahal
Halter

#14 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Sahal » 4. Mai 2011, 21:19

krub

Du hast nachgeschaut und es sind wirklich Eier?
Bei welcher Temperatur hältst Du sie?
Sind es seit 4 Wochen exakt gleich viele Eier?

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#15 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von Ameise2000 » 4. Mai 2011, 21:19

Wenn sie gestresst sind, dann können die durchaus die Eier wieder fressen. Also immer schön in ruhe lassen, mal´ne tote Fliege anbieten und ein wenig Honig oder Zuckerwasser, je nachdem was du perrat hast.

salli

#16 AW: Braunschwarze Rossameisen

Beitrag von salli » 4. Mai 2011, 21:22

Ja es sind auf jeden fall Eier. Sie sind so wie beschrieben gelb und kleben zusammen. Und wenn irgendwas los ist in der Arena dann nehmen sie sich sofort alle Eier in den Mund. Wir haben eigentlich immer 20 grad auf dem thermometer stehen. Woher weiß ich denn wenn sie tot sein sollten????
Ja tote fliegen nehmen sie gerne an und kleine Heimchen verputzten sie auch gerne nur bei dem Honig hab ich sie noch nicht gesehen:(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“