User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die ersten BlattlÀuse sind da - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von orko » 29. April 2011, 12:48

Woran erkennt ihr, das es keine Formica Art ist?

Sollte ich noch einen thread im Ameisenbestimungsforum aufmachen?

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. April 2011, 13:45

Merkur hat geschrieben:Passt auch dazu: http://www.ameisenforum.de/off-topic/42980-klebrige-gartensafari-blattfl-he.html
Jeder "Normalo" wĂŒrde die Viecher als "BlattlĂ€use" einstufen.

Merkur


Ich glaube die reden ĂŒber die Ameisen auf den Bildern... :D

@orko
Als ich kann nur sagen, dass es einfach nur nicht nach einer Formica Art aussieht, einige andere werden dir hier sicherlich noch die Wissenschaftlichen Begriffe fĂŒr die Unterschiede zwischen Formica und Lasius nennen können... ;)
Jedenfalls stimme ich den anderen zu: Lasius

Ich denke da dahier schon zu einer Bestimmung ĂŒbergelaufen ist, wĂ€re es vielleicht sinnvoll, den Thread aufzuteilen.

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Felord
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von Felord » 29. April 2011, 17:01

BlattlÀuse sind doch schon relativ klein!
Optischer Xoom dieser Kamera?
das sind sehr tolle Bilder geworden!

ach ja wenn ich ein Blatt voller BlattlÀuse in die Arena meiner Lasius niger lege machen die Ameisen den rest?


Lg. Felord

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von Boro » 30. April 2011, 10:55

Das ist ganz sicher eine Lasius sp., keine Serviformica und auch sicher keine Lasius fuliginosus (andere Farbe, andere Kopfform etc.) und so gut wie sicher keine Lasius brunneus (deutlich zweifÀrbig!). Die mitunter etwas helleren Farben sind bei lateraler Sicht mit Gegenlicht normal.
Es kann sehr leicht Lasius niger sein, daher Lasius cf. niger.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von Dr_Karrissen » 30. April 2011, 11:42

@Felord
BlattlĂ€use brauchen geeignete Pflanzen, manche Arten sogar ganz bestimmte, den Ameisen werden sie kaum was nĂŒtzen, wenn sie keine gute Pflanze dafĂŒr haben, an der die BlattlĂ€use saugen können und dann die ĂŒberflĂŒssigen Reste wie den Zucker (Honigtau) ausscheiden können.
Außerdem kann es vorkommen, dass die BlattlĂ€use auch deine anderen Zimmerpflanzen befallen wenn du welche hast, desweiteren hat es den kleinen nachteil, dass die BlattlĂ€use, wenn sie nicht rechtzeitig gemolken werden, den Honigtautropfen wegschleudern, der dann irgendwo anders landet, wie an der Scheibe deiner Arena.
Das ist nach einer kurzen Zeit nicht mehr schön anzusehen ;)

Aber ansonsten... naja, BlattlÀuse werden nicht nur gemolken, sondern auch gefressen :p

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von Ossein » 30. April 2011, 12:51

BlattlÀuse können sehr zahlreich werden, und fanden sich sehr zahlreich auch in meiner Paraffinschicht wieder - hat mich nicht sonderlich gestört, aber ich kann mir vorstellen, dass die meisten das ziemlich unschön finden.
Im Übrigen kann ich Dr Karrissen nur zustimmen, dass selbst eine an Grass saugende Spezies nicht an anderes Grass nebenan geht.
Insofern hÀlt sich zumindest bei diesen Arten die Gefahr einer Ausbreitung auf Zimmerpflanzen vermutlich in Grenzen.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von christian » 30. April 2011, 19:58

Ups, zweit Seite beachten ist immer besser ;). Hab' ich nicht gesehen. Bitte löschen!



orko
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 24. MĂ€rz 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Die ersten BlattlÀuse sind da

Beitrag von orko » 5. Mai 2011, 06:58

@Felord: Ich kann dir den optischen Zoom nicht sagen. Kann nru sagen das ich es mit einer EOS1000D und dem Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 gemacht habe.
Angaben ĂŒber optischen Zoom habe ich bei dem Objektiv nicht gefunden.


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“