User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wespennest als Futter

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Malli
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wespennest als Futter

Beitrag von Malli » 4. Mai 2011, 23:26

Schon den ganzen Winter habe ich mangel an Insekten. Und draußen, naja, langsam geht es los.

Nun folgendes, wir haben auf dem, Hof eine alte Scheune, da gab es letztes Jahr viele Wespennester. Wegen meinem Bruder und den Kids hat mein Vater die Nester jedes Jahr mitm Abflammgerät entfernt.

Nun kam mir eine Idee. Wie kriegt man die Wespen tot ohne sie unverfütterbar zu machen?

Vereisen? wie könnte man das sonst anstellen? Bin über vorschläge dankbar.

Bis es so weit ist, ist ja noch zeit. Würde die Nester auch etwas reifen lassen, so gibt es mehr Futter für den nächsten Winter.

Grüße

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

KayRay
Halter

#2 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von KayRay » 5. Mai 2011, 00:34

Hey,
erstmal will ich los werden, dass es sich um eine Straftat handeln kann so ein Nest einfach abzufackeln. Es gibt geschützte Arten und ob deine dazu gehören kann ich nicht sagen. Wie wärs statt abfackeln mit umsiedeln??!!
Das ist grade am Anfang oft nicht schwer. Nest mit samt Königin abmachen und an einen geeigneten Ort verfrachten. Wie sowas genau funktioniert kannst du im Netz schnell rausfinden.

Dumme Frage: Was ist mit Lebendfutterzucht?
Wer in der Lage ist Ameisen zu halten dürfte damit keine Probleme haben.
Es gibt unzählige Arten die sich da anbieten.
Dann bist du auch nicht auf "Wildfänge" angewiesen.

Und warum sind die toten Wespen danach nicht mehr verwendbar? Brennen die komplett ab?
Feuer unter dem Nest z.B. würde die Tiere vertreiben oder je nach dem wie gut sich der Rauch und die Wärme sammeln auch töten. Zumindest könntest du dann die Larven einsammeln.

Naja jedenfalls kann ich nur hoffen, dass sich bei euch keine Hornissen oder andere geschützte Wespen ansiedeln, bei so einer Vorgehensweise.

Lg Kayray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Malli
Einsteiger

#3 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von Malli » 5. Mai 2011, 09:08

Hi,
das mit der Straftat muss ich meinem Vater unbedingt erzählen, er wird sich köstlich amüsieren.

Kurz: wir haben eine große Familie und viele Kinder hier, und deren Freunde die oft zu besuch sind. Und einige der Nester wurden schon verdammt groß.

Ja gut umsiedeln... wohin? Hier auf den Hof kommen die nicht und in den Wald? Na das schlage ich meinem Vater vor.

Ja die brennt er komplett ab, bis sie tot sind um sie auch nicht übertrieben zu quälen.

Aber jetzt zurück zu meiner Fragre:
Villeicht vergasen?
Eine Plastiktüte Drüberkleben und dann mit Gas füllen. Weiß jemand ob Propan da reicht?

Grüße

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von Gilthanaz » 5. Mai 2011, 10:58

Ich weiß ja nicht, woher Du kommst, aber bei uns (Österreich) macht das die Feuerwehr. Obwohl die Wespennester eigentlich nur entfernen, wenn Gefahr im Verzug ist (z.B. Allergiker wohnt in dem Haus).

Umsiedeln könnte man auch selbst: Abends wenn die Arbeiterinnen im Nest sein sollten, dicker Müllsack drüber und Nest abtrennen. Mindestens zwei, besser drei Kilometer weit wegfahren und dort in eine Astgabel oder ähnliches hängen - jedenfalls nicht einfach auf den Boden legen. Sollte reichen. Und sollte man nur machen, wenn man keine Angst vor einigen Stichen hat...

lg,
- G

Disclaimer:
Ich übernehme absolut keine Haftung für irgendwelche Schäden (auch Personenschäden), wenn jemand ein Wespenvolk aufgrund dieses Beitrags selber umsiedelt. Wer sich nicht sicher ist, holt die Feuerwehr.

Sinthoras
Einsteiger

#5 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von Sinthoras » 5. Mai 2011, 13:39

Hi, du könntest auch den NABU oder eine andere Naturschutzorganisation in deiner Nähe kontaktieren. Die haben oft Experten, die sich mit der Umsiedelung auskennen!
So machen wir das bei uns zuhause immer mit den 4-5 Hornissenköniginnen, die sich auf dem Dachboden einnisten.

Ich bin generell dagegen diese Tiere einfach zu töten. Sie sind extrem nützlich und wenn man sich richtig verhält auch nicht aggresiv. Ich hab eine starke Wespenphobie und käme trotzdem nie auf die Idee, die Tiere einfach umzubringen.

Malli
Einsteiger

#6 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von Malli » 5. Mai 2011, 13:40

Was ich in 50 Minuten wegbrennen kann dafür soll die Feuerwehr kommen.

Fürs umsiedeln übernimmst du keine Haftung wenn ich das mache oder?
Ja würde ich auch nicht übernehmen.

Und dann Bringe ich die Nester quer durch den Wald? im Auto? oder zu Fuß?:verrueckt:

Und weiß nichtmal ob sie anwachsen:clap:

Und im Winter gibts wieder immer das gleiche für die Ameisen.

Bisher geht keiner auf meine frage ein!!!

Wie kann ich sie erledigen?

[size=84]Bin ich im falschen Forum????
[/SIZE]

Arthur Schopenhauer

Malli
Einsteiger

#7 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von Malli » 5. Mai 2011, 13:43

@ Sinthoras
NABU?
Die holen die dann einfach "gratis" ab?
Es handelt sich bei uns meist um Wespen. Die sind nicht unbedingt geschützt oder?

Das kann ich meiner Vater vorschlagen. Da wird er sich wundern.

Grüße

Arthur Schopenhauer

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wespennest als Futter

Beitrag von Gilthanaz » 5. Mai 2011, 13:50

Nachdem das hier eigentlich ein Forum zum Thema Ameisen ist, bist Du eigentlich schon im falschen Forum :D

Guckst Du hier: Link

- G

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Technik & Basteln“