Welche Camponotus-Art ist das? [Camponotus cf. lateralis]
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Ja, stimmt, Scooby hat eigentlich schon alles dazu gesagt, hatte aber diesen Thread nicht gefunden und es gibt vielleicht gibt es jmd. der etwas hinzufügen möchte.
Ich habe 3 weitere Fragen:
1.) Sind im Seifert die oben genannten Arten zu finden? Ich würde mir dann den Seifert zulegen und mal versuchen meine Camponotus-At zu bestimmen.
2.) Kann ich meine Ameisen bestimmen lassen? Wenn ja hat md ein Link dazu?
3.) Wie soll ich die Art in meinem Haltungsbericht nennen? "Camponotus spec." ?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe 3 weitere Fragen:
1.) Sind im Seifert die oben genannten Arten zu finden? Ich würde mir dann den Seifert zulegen und mal versuchen meine Camponotus-At zu bestimmen.
2.) Kann ich meine Ameisen bestimmen lassen? Wenn ja hat md ein Link dazu?
3.) Wie soll ich die Art in meinem Haltungsbericht nennen? "Camponotus spec." ?
Mit freundlichen Grüßen
#10 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
[font=Times New Roman]@ ko89:[/font]
[font=Times New Roman]Bestimmen kann ich Deine Ameisen auch nicht, aber: [/font]
[font=Times New Roman]Betr. Post #6[/font]
[font=Times New Roman]Bitte den Begriff „Metasoma“ für Petiolus undGaster streichen/löschen/vergessen![/font]
[font=Times New Roman]Das ist nämlich der hintere Bereich eines Körpers (= Soma), z.B. der „Schwanz“ mit Stachel eines Skorpions.[/font]
[font=Times New Roman]Ich verfluche die Kollegen, die den Begriff „Mesosoma“ in die Ameisenanatomie eingeführt haben! Wie man sieht, schafft das nur Verwirrung.[/font]
[font=Times New Roman]Bis zur „Erfindung“ von „Mesosoma“ resp. „Alitrunk“ hat jeder bessere Entomologe einfach gewusst, dass bei den Hymenopteren halt das erste Abdominalsegment mit demThorax verwachsen ist, und gut war's. Deshalb dem Thorax einen eigenen Namen zu geben, halte ich persönlich für irreführend und überflüssig, die Kollegen, die das für angebracht halten, mögen mir verzeihen.[/font]
[font=Times New Roman]Bilder der meisten in Spanien vorkommenden Arten gibt es hier: [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.hormigas.org/xEspecies/especies.htm[/font][/color]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Bestimmen kann ich Deine Ameisen auch nicht, aber: [/font]
[font=Times New Roman]Betr. Post #6[/font]
[font=Times New Roman]Bitte den Begriff „Metasoma“ für Petiolus und
[font=Times New Roman]Das ist nämlich der hintere Bereich eines Körpers (= Soma), z.B. der „Schwanz“ mit Stachel eines Skorpions.[/font]
[font=Times New Roman]Ich verfluche die Kollegen, die den Begriff „Mesosoma“ in die Ameisenanatomie eingeführt haben! Wie man sieht, schafft das nur Verwirrung.[/font]
[font=Times New Roman]Bis zur „Erfindung“ von „Mesosoma“ resp. „Alitrunk“ hat jeder bessere Entomologe einfach gewusst, dass bei den Hymenopteren halt das erste Abdominalsegment mit dem
[font=Times New Roman]Bilder der meisten in Spanien vorkommenden Arten gibt es hier: [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.hormigas.org/xEspecies/especies.htm[/font][/color]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- ko89
- Halter
#11 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Hallo Merkur,
Post 6 wurde erfolgreich überarbeitet. Den Begriff
Danke für den Link, diesen werde ich zur Bestimmung benutzen wenn ich die ersten richtigen Arbeiterinnen habe.
Weißt du, bzw. weiß jemand ob im Seifert die Camponotus-Arten Spaniens beschrieben sind (mit Anatomie und Artbestimmungsschlüssel)?
Mit freundlichen Grüßen
Post 6 wurde erfolgreich überarbeitet. Den Begriff
auch überarbeiten?[font=Times New Roman]„Mesosoma“[/font]
Danke für den Link, diesen werde ich zur Bestimmung benutzen wenn ich die ersten richtigen Arbeiterinnen habe.
Weißt du, bzw. weiß jemand ob im Seifert die Camponotus-Arten Spaniens beschrieben sind (mit Anatomie und Artbestimmungsschlüssel)?
Mit freundlichen Grüßen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Hallo ko89,
nein, die stehen überwiegend nicht drin, denn der Titel des Buches lautet: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas". Im Bestimmungsschlüssel des Seifert stehen folgende Camponotus-Arten:
aethiops
atricolor
dalmaticus
fallax
herculeanus
lateralis, lateralissp . 2
ligniperdus
piceus
truncatus
universitatis
vagus
Trotzdem sind einige von den Arten dabei, die du in die engere Auswahl genommen hast. Mir ist aber mal ein Bestimmungsschlüssel für spanische Ameisen über den Weg gelaufen, wenn ich ihn wiederfinde sage ich Bescheid.
edit: Bescheid; allerdings ist es ein provisorischer Schlüssel, ich weiß nicht ob es inzwischen einen aktuelleren gibt: klick (PDF). Mr Collingwood gibt auch grob an, wo die Arten vorkommen; das kann für dich ganz nützlich sein, weil es auf den Balearen deutlich weniger sein sollen.
Sei dir aber bitte trotzdem bewusst, dass die Bestimmung vieler Camponotus-Arten trotzdem nicht eindeutig anhand von Bildern zu erledigen ist. Die Profis nehmen dazu üblicherweise Majore, weil bei denen viele Merkmale am deutlichsten (vielleicht sogar übertrieben? ) sind.
PS, Kleinigkeit: dieGaster
nein, die stehen überwiegend nicht drin, denn der Titel des Buches lautet: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas". Im Bestimmungsschlüssel des Seifert stehen folgende Camponotus-Arten:
aethiops
atricolor
dalmaticus
fallax
herculeanus
lateralis, lateralis
ligniperdus
piceus
truncatus
universitatis
vagus
Trotzdem sind einige von den Arten dabei, die du in die engere Auswahl genommen hast. Mir ist aber mal ein Bestimmungsschlüssel für spanische Ameisen über den Weg gelaufen, wenn ich ihn wiederfinde sage ich Bescheid.
edit: Bescheid; allerdings ist es ein provisorischer Schlüssel, ich weiß nicht ob es inzwischen einen aktuelleren gibt: klick (PDF). Mr Collingwood gibt auch grob an, wo die Arten vorkommen; das kann für dich ganz nützlich sein, weil es auf den Balearen deutlich weniger sein sollen.
ko89 hat geschrieben:Danke für den Link, diesen werde ich zur Bestimmung benutzen wenn ich die ersten richtigen Arbeiterinnen habe.
Sei dir aber bitte trotzdem bewusst, dass die Bestimmung vieler Camponotus-Arten trotzdem nicht eindeutig anhand von Bildern zu erledigen ist. Die Profis nehmen dazu üblicherweise Majore, weil bei denen viele Merkmale am deutlichsten (vielleicht sogar übertrieben? ) sind.
PS, Kleinigkeit: die
- ko89
- Halter
#13 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Danke Merkur und DermitderMeise für eure Hilfe.
Ich habe mir eure Links länger angeschaut und mittlerweile habe ich nun auch meinen Seifert.
Mit einer schlechten Neuigkeit, will ich nun berichten, dass meine Camponotus-Kolonie wahrscheinlich C. lateralis ist. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, konnte jedoch alle anderen bekannten Camponotus-Arten ausschließen.
Hier die schlechte Neuigkeit: eine Arbeiterin ist mir am Samstag aus unerkenntlichen Gründen verstorben
Daraufhin habe ich versucht diese Art näher zu bestimmen.
Hier ein paar Fotos, vergrößert mit einer Lupe.
Mit diesen Bildern auf folgendem Link
( http://www.hormigas.org/xEspecies/Camponotus%20lateralis.htm )
habe ich auch versucht meine Art zu bestimmen. Zwar haben meine Arbeiterinnen nicht diese "helle" Rotfärbung, aber sie haben sie, wenn auch nicht so stark ausgebildet.
Im Seifert, auf Seite 268 ist ein Bild einer Camponotus lateralis Arbeiterin abgebildet, die auch nicht diese "helle" Rotfärbung aufweist. Genauso sehen meine Arbeiterinnen nämlich auch aus.
Schlussendlich werde ich diese Art
Camponotus cf. lateralis nennen.
Stimmt ihr mir zu? Vor allem die, die einen Seifert haben?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mir eure Links länger angeschaut und mittlerweile habe ich nun auch meinen Seifert.
Mit einer schlechten Neuigkeit, will ich nun berichten, dass meine Camponotus-Kolonie wahrscheinlich C. lateralis ist. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, konnte jedoch alle anderen bekannten Camponotus-Arten ausschließen.
Hier die schlechte Neuigkeit: eine Arbeiterin ist mir am Samstag aus unerkenntlichen Gründen verstorben
Daraufhin habe ich versucht diese Art näher zu bestimmen.
Hier ein paar Fotos, vergrößert mit einer Lupe.
Mit diesen Bildern auf folgendem Link
( http://www.hormigas.org/xEspecies/Camponotus%20lateralis.htm )
habe ich auch versucht meine Art zu bestimmen. Zwar haben meine Arbeiterinnen nicht diese "helle" Rotfärbung, aber sie haben sie, wenn auch nicht so stark ausgebildet.
Im Seifert, auf Seite 268 ist ein Bild einer Camponotus lateralis Arbeiterin abgebildet, die auch nicht diese "helle" Rotfärbung aufweist. Genauso sehen meine Arbeiterinnen nämlich auch aus.
Schlussendlich werde ich diese Art
Camponotus cf. lateralis nennen.
Stimmt ihr mir zu? Vor allem die, die einen Seifert haben?
Mit freundlichen Grüßen
-
- Halter
#14 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Hi,
Ich hab auch den Seifert und würde sagen dass es passen könnte.
Bin mir aber nicht sicher.Hast du vll. noch bessere Bilder?
the chekar
Ich hab auch den Seifert und würde sagen dass es passen könnte.
Bin mir aber nicht sicher.Hast du vll. noch bessere Bilder?
the chekar
Halter von
Lasius niger
Lasius niger
#15 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Hallo ko89!
Mich freut es wirklich sehr dass es die Kolonie noch gibt und Du sie immernoch hälst!
Der Grund warum ich nach dem alten Eintrag gesucht habe:
War bis vor wenigen Stunden wieder auf Mallorca und habe da keine einzigeKönigin gesehen. Okay, ich hatte diesmal auch nicht wirklich danach gesucht, weil ich diesmal nicht allein dort war.
Erst gestern Abend, während des Sonnenuntergangs lief mir tatsächlich nochmal eine zufällig über den Weg. Der Fundort liegt ca. 50-75 von dem DeinerKönigin entfernt.
Die sieht genauso aus wie vom letzten Jahr und hat während dem Flug sogar 3 Eier gelegt.
Bin gespannt wie es mit Deiner Kolonie weitergeht.
LG
Jesse
Mich freut es wirklich sehr dass es die Kolonie noch gibt und Du sie immernoch hälst!
Der Grund warum ich nach dem alten Eintrag gesucht habe:
War bis vor wenigen Stunden wieder auf Mallorca und habe da keine einzige
Erst gestern Abend, während des Sonnenuntergangs lief mir tatsächlich nochmal eine zufällig über den Weg. Der Fundort liegt ca. 50-75 von dem Deiner
Die sieht genauso aus wie vom letzten Jahr und hat während dem Flug sogar 3 Eier gelegt.
Bin gespannt wie es mit Deiner Kolonie weitergeht.
LG
Jesse
- dominikvie
- Halter
#16 AW: Welche Camponotus-Art ist das?
Hi Jesse
Kurze Frage... Du hast die Ameise auf Mallorca gefunden, hast sie "eingetütet" und mitgenommen?
Gab das keine Probleme am Flughafen?
Ich frage weil ich Flugbegleiter bin und ab und an treffe ich da auch auf Ameisen. Hab mir daher schon öfter die Frage gestellt ob das ok ist.
Ausprobiert hab ich das bisher noch nicht weil ich keine lust habe vor den Passagieren wegen Insektenschmuggels abgeführt zu werden lach
lg
Kurze Frage... Du hast die Ameise auf Mallorca gefunden, hast sie "eingetütet" und mitgenommen?
Gab das keine Probleme am Flughafen?
Ich frage weil ich Flugbegleiter bin und ab und an treffe ich da auch auf Ameisen. Hab mir daher schon öfter die Frage gestellt ob das ok ist.
Ausprobiert hab ich das bisher noch nicht weil ich keine lust habe vor den Passagieren wegen Insektenschmuggels abgeführt zu werden lach
lg