User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachives dives - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachives dives

Beitrag von syafon » 5. Mai 2011, 18:51

Hallo Sunshine!

Wie Fraaap schon so treffend bemerkte, ist mir auch der schöne Aufbau der Anlage und die gute Nestvariante gleich ins Auge gestochen. Hast du vor einen Haltungsbericht zu schreiben? :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Sunshine82

#10 AW: Polyrhachives dives

Beitrag von Sunshine82 » 5. Mai 2011, 22:53

Wollen wir mal hoffen Fraaap das es nicht so kommt. Werde Dein rat mit der Nicht-Heizung mal ins Auge fassen. Habe jetzt schon die Lampe abends weg gelassen und werde mal die Heizmatte auf wenig Stunden reduzieren, mal sehen was sich tut :-)

Danke Danke, hab mir auch ehrlich viel mühe gegebn wie ich das alles aufbauen soll etc. Es waren knapp 2 Monate . Und mit dem Nest ist echt Klasse, dass sie so bauen wie ich mir das erhofft habe.

Mit dem Haltungsbericht weiß ich noch nicht. Habe mir gedacht ich werde hier mal ein paar Bilder reinstellen und nach und nach immer etwas schreiben wie es der Kolonie geht.

Eine Sache hab ich übrigens. Die schleppen einige Puppen aus dem Nest und verteilen die überall in den 3 Becken und lassen die liegen. Was könnte das sein? Sind die Puppen tot?

KayRay
Halter

#11 AW: Polyrhachives dives

Beitrag von KayRay » 6. Mai 2011, 06:06

Hey,
auch n' Lob von mir: Tolle Anlage. Macht optisch richtig was her.
Zu den Puppen fallen mir spontan drei mögliche Optionen ein:
Die Puppen sind nur Puppenhüllen und schon leer. Werden quasi nur entsorgt.
Die Puppen sollen an die "frische Luft" und Wärme tanken.
Oder sie sind tatsächlich tot.

Kannst du Nahaufnahmen von den Puppen machen? Du schreibst ja, dass sie es ziemlich warm haben. Vlt. ist es den Puppen zu warm im Nest. Sie können auch verschimmelt sein oder krank. Du kannst auch mal eine aufschneiden und dir von innen einen Eindruck verschaffen.
So ne Ferndiagnose ist immer schwer, gerade wenn einige Ursachen möglcih sind.

Vlt. hat jemand auch noch ne andere Idee.

Lg Ndre

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Sunshine82

#12 AW: Polyrhachives dives

Beitrag von Sunshine82 » 6. Mai 2011, 17:30

Hi KayRay,

also die Puppen sind definitiv nicht leer. Hatte gestern auch eine mit der Pinzette rausgeholt und die war total wabbelig. Werde mal versuchen die aufzumachen.

Werde am WE mal ein Foto zu machen, weiß nicht wie gut die werden, mach das alles mit dem Handy.

Ja mit der Wärme habe ich das heute auch mal ganz gelassen. Vielleicht liegt es auch daran das die rum getragen werden.

Noch eine Beobachtung konnte ich machen. Im Becken 3 das knapp 8 Meter entfernt ist, sind jetzt einige Meisen die einfach nur so auf einem Stein hocken und nichts machen. Das nun auch schon knapp 2 Tage. Andere wiederum laufen an denen vorbei holen Wasser und laufen zurück zum Nest.

Ach und ein Unfall ist passiert :irre:
Habe 2 Heimchen lebend ins Becken getan (natürlich vorher ordentlich untersuchet auf Milben) und die Jagd war eröffnet. Leider sind die Biester nur am rumspringen gewesen und zack in den Hinig und die Meisen natürlich hinterher :andiewand:
Ich glaub es gab knapp 15 Opfer.

Was kann ich noch erzählen....... Also Geruchstechnich muss ich sagen das ich nicht wirklich was riech. Normal wie bei meinen Camponotus Arten auch.
Beißereien hab ich ein wenig gesehen, kann ich aber an einer Hand abzählen.
Die Leichen vom Transport werden immernoch rumgetragen und ich beschäftige mich abends ein wenig immer damit die abzusammeln.

Noch ein paar Eckdaten:
Temperatur liegt bei allen Becken bei 16-18 grad und LF 50-70%

LG und schönes WE euch allen :drink:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“