User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Exot
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Exot » 8. Mai 2011, 20:57

Hey,

Hab paar Königinnen gefangen mit paar Kumpels :D. Bitte um Bestimmung!

Die ganze Straße war voll mit denen.... haben dann 1 Stein umgedreht und da haben gleich 6 Königinnen gegründet will jetzt wissen ob die Polygyn sind oder unter der Roten Liste stehen.

1-3 Bilder : Sind ca. 1,5cm schwarzer Gaster, Des in der Mitte so bisschen dunkelrot und der Kopf schwarz.

4 Bild: Erinnert mich stark an Formica fusca ca. 1cm groß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß die Fotos sind Crap aber besser als nix =).

LG Exot
Dateianhänge
BILD0100.JPG
BILD0099.JPG
BILD0092.JPG
BILD0088.JPG

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Gilthanaz » 8. Mai 2011, 21:01

Ich sehe auf den ersten drei Bildern keine Gynen - das Tier auf dem vierten Bild ist allerdings sicher eine, soweit ich das beurteilen kann.

Mal sehen was unsere Profis dazu sagen :) Bin schon gespannt, ob auf den ersten Bildern doch Gynen zu sehen sind...

lg,
- G

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Fraaap » 8. Mai 2011, 21:04

Nö, die ersten drei Bilder sind einfach nur Arbeiterinnen....
Die ersten zwei Bilder Camponotus ligniperdus, bei den anderen kann ich es nicht genau sagen.

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Clypeus » 8. Mai 2011, 21:09

Kann man meinen Vorrednern nur zustimmen. Wundert mich aber, dass du nach 1,5 Jahren Haltung noch immer nicht die Arbeiter von den Königinnen unterscheiden kannst :huh:

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Timmili » 8. Mai 2011, 21:14

Hallo Exot,

auf den ersten drei Bildern sieht man Media, sowie auch Major Arbeiterinnen von Camponotus ligniperdus.

Bild 4 zeigt eine Gyne der Gattung Formica, ob es sich um fusca handelt, ist auch hier schwierig zu sagen. Vielleicht bekommst du ein Bild hin, wo man die Haare gut drauf erkennen kann und Eins, wo man die Augen sieht.

Soweit:
Bild 1-3 Camponotus ligniperdus
Bild 4 Formica cf. fusca

liebe Grüße,
Tim

Exot
Halter

#6 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Exot » 8. Mai 2011, 21:18

Hey,

Jaa ich war am Anfang von der festen Ãœberzeugung das es Gynen sind (Kumpel hatt des mir die ganze Zeit reingeredet)
Ja ich versuch später noch eins zu schießen hab jetzt ca. 20 Formica Königinnen :O^^
Danke für die schnelle Bestimmung!

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Icon
Halter

#7 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Icon » 8. Mai 2011, 21:30

Hi,

In Anbetracht deiner Sicherheit in der Gattungszugehörigkeit, und diesen Fakten:
http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php ,

halte ich das Einsammeln von 20!! Formica-Jungköniginnen um diese Jahreszeit für gar schon grob kriminell.
Gerade laufen hier auf dem Portal schon etliche Bestimmungsthreads die Formica s. str. Gynen zeigen, bitte schaue dir diese einmal genau an.
Ich kenne deine Fähigkeiten in der Bestimmung nicht, und in Anbetracht der Tatsache, dass es noch nicht leicht fällt Arbeiterinnen von Königinnen zu unterscheiden halte ich es auch für möglich, dass es sich um eine andere Gattung handelt.

Dennoch! Wenn man schon so sicher ist, dass es sich um Formica-Gynen handelt, dann sollte man doch wenigstens die Courage haben die Schwärmzeiten zu überprüfen. Das gäbe dann den Aufschluss dass im Moment... Ach was solls

-Icon

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Boro » 8. Mai 2011, 21:32

Hallo Exot!
Das wäre ein netter Zug von dir, wenn du die Camponotus ligniperdus-Arbeiterinnen wieder an den Fundort zurückbringen würdest. Mit denen kannst du nichts anfangen.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“