User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Timmili » 8. Mai 2011, 21:42

Icon hat geschrieben:Dennoch! Wenn man schon so sicher ist, dass es sich um Formica-Gynen handelt, dann sollte man doch wenigstens die Courage haben die Schwärmzeiten zu überprüfen. Das gäbe dann den Aufschluss dass im Moment... Ach was solls
-Icon

Hallo Icon,

ich hatte auch zuerst bedenken, jedoch ist die Gyne auf dem 4ten Foto keine der momentan schwärmenden Formica s. str. Es sieht in der Tat sehr nach Serviformica sp. aus.

Es kann jedoch sein, dass es sich bei den anderen Jungköniginnen um die geschützten Arten handelt.

Exot, bitte vergleiche die Gynen doch noch einmal mit Bilder wie z.B. diesem. Falls die Gynen anders aussehen, solltest du sie auf jedenfall wieder freilassen.

liebe Grüße

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Icon » 8. Mai 2011, 21:50

Hallo Timmili,

Es tut mir Leid, wenn das aus meinem Post nicht deutlich hervorging.
Ich meine nicht die Gyne auf den Bildern von 2008, sondern beziehe mich auf die aktuelle Schilderung von Exot, genauer die der 20 eingefangenen Jungköniginnen.
Jedoch schwärmten heute in der Gegend um Exots wohnort auch Camponotus ligniperdus, deswegen habe ich ein wenig Hoffnung, dass es sich um diese handelt.

Gruß
Icon

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Timmili » 8. Mai 2011, 21:58

Icon hat geschrieben:Jedoch schwärmten heute in der Gegend um Exots wohnort auch Camponotus ligniperdus, deswegen habe ich ein wenig Hoffnung, dass es sich um diese handelt.

Das halte ich leider bei 1cm Größe für unwahrscheinlich, da die deutschen Camponotus spec. Gynen doch erheblich größer sind. Da kann man sich nicht auf 1cm verschätzen.

Nichts für ungut.

liebe Grüße!

Fruchttiger
Halter

#12 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Fruchttiger » 8. Mai 2011, 22:27

Vorerst will ich mich für diesen etwas destruktiven Beitrag entschuldigen.

Mir ist einiges unklar, da wichtige und grob verständnissichernde Angaben fehlen. Wann wurde(n) wo welche Königin(nen) eingesammelt?
Die Bilder sind mit einem 2008er-Datum versehen. Wovon redest du nun? Welche Tiere sollen bestimmt werden?

Sind nun schon neu geschlüpfte Arbeiterinnen vorhanden?

Es ist alles irgendwie verwirrend.

Abend
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Icon
Halter

#13 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Icon » 9. Mai 2011, 13:55

Hi,
Timmili hat geschrieben:Das halte ich leider bei 1cm Größe für unwahrscheinlich

Ganz Recht Timmili selbstverständlich stimme ich dir da zu.
Doch habe ich bei diesen ganzen Mysterien so wenig Durchblick, dass ich selbst das für möglich halte... Nicht wirklich. Eventuell ist es nur eine Verblendung meinerseits, um einen solchen Einschnitt von gar 20 Geschlechtstieren (einer) geschützten Art(en) nich wahrhaben zu müssen.
Das ist schon recht krass.
Ich hoffe der Threadsteller meldet sich noch einmal zu Wort, und stellt hier einiges klar.

Gruß Icon

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Bitte um Bestimmung!!

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 14:08

Ich verstehe Exot so:

1. Er war mit einigen Kumpels erst kürzlich Ameisen sammeln
2. Die Bilder sind nicht von 2008, sondern der Fotoapparat hat einfach das Datum falsch eingestellt gehabt.
3. Exot dachte schon, das es sich bei Bild 1-3 um Arbeiterinnen gehandelt hat, aber ein Kumpel hat ihn bequatscht, das es doch Gynen sind (...)

lg,
- G

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von christian » 9. Mai 2011, 15:19

@Boro, Tim, Fraaap etc.
Ich hätte eine Frage zu den Camponotus ligniperdus- Arbeiterinnen:
Wodran habt ihr sie so schnell und sicher bestimmen können? Im Seifert finde ich keine Angabe, die die Arbeiterinnen so sicher von Camponotus herculeanus trennen können (anhand der Bilder). Bei Königinnen ist es ein bisschen leichter, klar, aber bei solchen Arbeiterinnenbildern könnte ich nur Camponotus sp. evtl. Camponotus ligniperdus sagen (Camponotus cf. ligniperdus).
Was sehr ihr, was ich nciht sehe?

Danke schonmal für die Antworten :)

LG, christian

Exot
Halter

#16 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Exot » 10. Mai 2011, 01:44

Also Gilthanaz hatt es schon auf den Punkt gebracht ;). Genauso ist es!
Die Formica Königinnen habe ich unter einem Stein entdeckt und zwar alle zusammen... haben sich eine schöne große Höhle ausgehöhlt. Haben die dann getrennt in je 7,7,6 Königinnen und ich habe jetzt nur noch eine Kolonie mit 7Königinnen die anderen haben meine Kumpels bekommen. Aber da ich genug Ameisen im Haus habe will ich die jetzt weggeben (Kann mich nicht von einer der anderen trennen) alle sehen sehr Gut aus und haben schon einen ziemlich großen Eierhaufen.

Also nochmal um alles Klarzustellen!
- Ich und paar Kumpels waren draußen und haben paar Königinnen gefangen!
- Die großen Majore wo auf den Boden herumliefen haben wir auch aufgesammelt (Sind inzwischen wieder frei)
- Als wir einen Stein umgedreht haben sah man ein riesen Loch mit 20Königinnen (Ich weiß nicht ob das so in der Natur vorkommt, ich glaube eher selten)
- Datum der Kamera völlig falsch! Es war Gestern 8Mai!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Ãœberblick zu verschaffen!

LG

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“