Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von Timmili » 9. Mai 2011, 13:42

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner anschlieĂźen. Futtertiere sind auch Lebewesen und leider zum Tode verurteilt. Jedoch denke ich dass dieser dann nicht Qualvoll sein sollte.

Habe hier mal ein Video, welches wohl viele Leute abschreckt, was fĂĽr Qualen ein Futtertier durch Ameisen erleiden kann:

Es handelt sich um eine Pheidologeton diversus Kolonie.

[SIZE="1"]Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=4If38hAKR-M[/SIZE]

liebe GrĂĽĂźe,
Tim

hilikustue
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von hilikustue » 9. Mai 2011, 14:20

Ok, verstehe.

Danke euch.

Jetzt muss nur noch der DHL Mensch aufkreuzen, dann kann es losgehen :)

erix
Halter

#11 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von erix » 9. Mai 2011, 15:32

Hallo hilikustue

Reagenzglas in der Arena und diese bis 10 Uhr morgens besonnt? Das dürfte tödlich enden. 50°C ist absolut tödlich für jedes Insekt und diese Temperatur entsteht in einem verglasten Behälter sehr rasch.

Du könntest ja mit einem Thermometer mal messen, wenn du es nicht glaubst, aber ein Zimmerthermometer geht meist nicht über 50°C und ist deshalb nachher kaputt.

Gruss: erix

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 15:38

erix hat geschrieben:Reagenzglas in der Arena und diese bis 10 Uhr morgens besonnt? Das dürfte tödlich enden. 50°C ist absolut tödlich für jedes Insekt und diese Temperatur entsteht in einem verglasten Behälter sehr rasch.

Du könntest ja mit einem Thermometer mal messen, wenn du es nicht glaubst, aber ein Zimmerthermometer geht meist nicht über 50°C und ist deshalb nachher kaputt.

Er schrub:
"Nun wollte ich gerne die Farm in den Schatten in mein Zimmer stellen und die Arena auf die Fensterbank. Die Fensterbank hat bis 10 Uhr morgens Sonneneinstrahlung. Ich denke, prinzipiell ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, denn die Ameisen sind ja nur fĂĽr den Auslauf dort und zum Futter holen, MĂĽll wegbringen"

D.h. Nest ist im Schatten, die Arena hat nur morgens Sonneneinstrahlung. ich würde das am Anfang sicher beobachten, damit es nicht zu warm wird (kann tatsächlich leicht passieren), aber solange die Tiere sich in die schattige Farm zurückziehen können, sollte keine akute Gefahr bestehen.

lg,
- G

erix
Halter

#13 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von erix » 9. Mai 2011, 15:55

Bitte nicht willkürlich und unvollständig zitieren:

Ich habe etwas Bedenken fĂĽr den Einzug der Ameisen. Man soll ja das Reagenzglas in die Arena legen und dann warten, bis die Ameisen von sich aus in die Farm auswandern.
Im ĂĽbrigen ist dies die Hauptfrage der TS und leider ist ausser mir keiner darauf eingegangen.

Gruss: erix

Gilthanaz
Halter

#14 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 15:57

Das war nicht willkĂĽrlich, sondern relevantes zitieren ;)

Dummerweise habe ich aber doch die von Dir zitierten, relevanten Zeilen, tatsächlich überlesen bzw. konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.

Du hast absolut Recht, das in dem Fall die Tiere in Gefahr sind! Danke fĂĽr den Hinweis, erix.

lg,
-G

hilikustue
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von hilikustue » 9. Mai 2011, 16:45

So, gerade alles aufgebaut und das Reagenzglas in die Arena gelegt.
Eine Königin und 3 Arbeiterinnen, ca. 8 Eier und alle wohlauf, wie es aussieht.
Die Königin ist ja ein ganz schönes Gerät.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie sich Zeit nehmen, in die 2,5 m Schlauch entfernte Farm einzuziehen...

Edit: Ich lasse vorsichtshalber die Rollos unten, bis sie in die Farm umgezogen sind. Dann sollte das ja kein Problem sein, hoffe ich.

Gilthanaz
Halter

#16 AW: Arena auf Fensterbank? Schlauch und Rutschen?

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 16:47

Wie erix jetzt oben geschrieben hat (und ich verpennt habe zu beantworten da ich den Satz ĂĽberlesen hatte): Aufpassen bei der Arena im Sonnenlicht, sonst rauchen Dir die Tiere im RG bis morgen Mittag ab!

- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“