User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kleeto
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger

Beitrag von Kleeto » 9. Mai 2011, 16:52

Hallo liebe leute

Ich habe mich entschieden eine Ameisenkolonie zu pflegen und habe mich schon seit mehreren Wochen damit beschäftigt, mich zu Informieren, bevor ich mir eine Kolonie zulegen werde.

Wollte hier einfach mal meien Ideen Posten damit ich weis da sich auch den richtigen Weg bin und nicht gleich alles falsch mache.

Die Ameisenart: Lasius niger od. Lasius flavus od. Myrmica rubra
diese wären meine 3 Favoriten.

Das Formicarium: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2435_antstore-starter-set-farm-arena-40x30.html/XTCsid/62a33117d16e2eea39f09f9c1f56c734

natürlich würde ich es erweitern wenn die Kolonie immer grösser wird, aber wie sieht es mit dieser Ameisenfarm aus? Könnte ich diese schon lassen auch bei einer grossen Kolonie?.

Das sind ertsmal die Sachen wo mich Interessieren was Ihr dazu meint habe es nicht eilig da der Schwarmflug dieser Arten ja erst in so ca. 7 Wochen beginnt.

Bin offen für jede Kritik Anregungen und sehr nützlichen Tipps:p

In diesem falle schon mal ein herzliches Danke schön für die mühe und eurer Zeit.

Mit freundlichen Grüssen

Kleeto

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Anfänger

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 16:57

Boah!

Ein Neuling, der sich vorab informiert, noch Wochen Zeit hat bis er sich ein Tier fangen(!) will, und die Zeit mit Fragen und erweitern seines Wissens verbringen will? Nicht falsch verstehen, aber Du bist die eierlegende Wollmilchsau der Anfänger :D Besser gehts ja kaum.

Das mit den Farmen ist so eine Sache - ich habe meinen Tieren ein Erdnest in zwei solcher Farmen angeboten, wurde auch toll angenommen... macht aber irgendwie ziemlich viele Probleme. Eingetragene Futtertiere schimmeln, und die richtige Wasserdosierung muss man auch erst rausfinden, sonst erstauben oder ersaufen bzw. erschimmeln die Tiere :(

Die anscheinend meistbenutzte Alternative zum Erd-Farm-Nest ist ein selbst gebauter Y-Tong Nest, welches sehr billig in der Herstellung ist. Es ist leichter zu bewässern und die Einsicht in das Nest ist auch sehr gut. Meine Myrmica rubra hatten das nest innerhalb weniger Stunden angenommen und waren ratz-fatz umgezogen.

Benutze mal die SuFu im Unterforum zum Formicarienbau, da solltest Du reichlich Y-Tong Nester und deren Bauberichte finden!

lg,
- G

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Anfänger

Beitrag von Clypeus » 9. Mai 2011, 17:04

"Die Ameisenart: Lasius niger od. Lasius flavus od. Myrmica rubra
diese wären meine 3 Favoriten.
"

Von denen sind wohl die Lasius flavus die am wenigsten aktivsten. Falls du entsprechende Ansprüche setzt, seien dir also besser die beiden anderen Arten empfohlen- wobei ich vom optischen Gesichtspunkt eher letztere Art, Myrmica rubra, bevorzugen würde.

"natürlich würde ich es erweitern wenn die Kolonie immer grösser wird, aber wie sieht es mit dieser Ameisenfarm aus? Könnte ich diese schon lassen auch bei einer grossen Kolonie?."

Naja, du wirst sicher merken, wenn das Nest überquillt- dazwischen bleibt aber genügend Zeit, sich ein anderes Nest zu erwerben oder eventuell selbst eines zu bauen (Ytong-Nest, Gipsnest, ...)

Falls du lieber ein paar Kröten sparen willst und dir zwei Linke Hände vergönnt worden sind, kannst du dir auch selber das Nest bauen, statt eines zu kaufen. Das erforderliche Wissen sollte hier zu erwerben sein--> http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

edit: Mist, zu spät. Muss mich aber dem Lob meines Vorredners anschließen, endlich mal einer, der die Sache ruhig und bedacht angeht ;)

Nymphe
Halter

#4 AW: Anfänger

Beitrag von Nymphe » 10. Mai 2011, 02:18

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Ytong-Nestern, aber wenn ich mir hier Fotos vom Nesteinblick in Farmen vs. Ytongs so anschaue, dann weiss ich auch jederzeit wieder, warum.

Ich würde an deiner Stelle statt des Sets nur die Arena nehmen (die Größe ist prima) plus ein bisschen Zubehör und mir für's Nest nen schicken Betonklotz schnitzen ...

Ich hab die Wahl der Art damals dem Zufall überlassen, bin bei Lasius niger gelandet (was mitten in einer Großstadt nun nicht überraschend ist) und hab's nicht bereut.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, du klingst gut informiert!

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Ameisenfreak_97

#5 AW: Anfänger

Beitrag von Ameisenfreak_97 » 10. Mai 2011, 08:05

ier sind doch alli sooooooo hobbylos!!!

Kleeto

#6 AW: Anfänger

Beitrag von Kleeto » 10. Mai 2011, 17:16

Vielen Dank

Also was das Nest betrifft, mit der Amesenfarm, davon bin ich auch jetzt abgewichen und werde wohl wirklich nur eine Arena mit der grösse 40x30x20 machen und werde an die Glasscheibe ein Ytong oder Betonnest befestigen, scheint mir nach Info´s doch die bessere wahl zu sein.

Habe noch eine Frage zwecks diesen Schwarmflug. Wie genau läuft es ab, wenn es los geht in der "Gefangenschaft" einfach in den Becken fliegen lassen?? Paaren die sich nicht dann im Becken? hab ich dan vielleicht 2-3 beggattete Königinnen in einer Farm/Kolonie geht das gut? Manche Arten haben ja mehrere, aber nicht das dann ein Kampf gegen später beginnt.

Grüsse Kleeto

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Anfänger

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 17:55

Nein, die Geschlechtstiere werden sich nicht im Becken paaren. In der Natur fliegen sie viel höher als 20cm. Demzufolge wirst du auch nicht mehrere Königinnen haben, in deiner Kolonie. Auf die polygynität (kann man das so sagen?) und auf Adoptionen gehe ich jetzt nicht näher ein, da dieser Fall ja nicht eintreffen wird, auf Grund von mangelnder Begattung.

Wenn du dich aber für Myrmica rubra entscheidest solltest du folgendes wissen: Bei dieser Art gibt es ab und an auch Bodenbegattungen. Genaueres darüber weiß ich leider nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass sich etwas über die SuFu oder im AmeisenWiki finden lässt.

Gruß, Octicto

Kleeto

#8 AW: Anfänger

Beitrag von Kleeto » 10. Mai 2011, 18:08

Hallo Octicto

Ok danke dir hab es durchgelesen da stand auch das bei Myrmica rubra auch mehrere Königinnen möglich sind und sogar zu einer "superkolonie" werden können echt krass.

Ich denke das ich es mit dieser Art mein Koloniepflege beginnen werde, da mich diese "RoteGartenameise" sehr interresiert.

Nymphe Clypeus Gilthanaz euch auch noch vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und des Lobes

Werde wenn ich weiter irgendwelche Fragen habe auf jeden fall melden (werden bestimmt noch einige sein :tongue:)

Tüdelü

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“