sawasdee krub
aaalso Du bekommst jetzt Prozente im AmeisenShop?
Dann will ich ma nix sagn, na... quatsch, natürlich will ich
Alles eine Sache der Ausführung!
Das Acrylrohr-System ist die teuerste Variante aber nicht die Schönste oder Beste!
Einfacher, klarer Schlauch aus dem einfachen Baumarkt mit 45mm Durchmesser lässt sich einfach und gezielt verlegen, die einfache Einsicht liegt einfach dicht an einfachem Acrylglas! Diese Schläuche sollte man etwas erwärmen und platt drücken, das erhöht die Lauffläche!
Hier lassen sich auch prima die zu bevorzugenden kleinen 2.5-10L-Nester anlegen und verbinden.
Die zweite Alternative: Drecks... nein, Dreiecks-Rohre aus Polystyrol!
Eine 100mm breite und 1m lange Grundplatte abbrechen, mit zwei 75mm breiten Seitenteilen ein Dreieck bilden, die Kanten mit entsp. flexiblem Kleber fügen. Und wenn man alle paar Zentimeter oben und seitlich kleine Schlitze lässt, hat man gleich eine perfekte Lüftung
Ameisen jeder Art benötigen/bevorzugen zum Laufen eine gerade Grundfläche. Runde Rohre sind ebenso hinderlich wie runde RG-Nester
Der Unterschied wird recht schnell deutlich, wenn sie die Straßen bilden

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!