Du hast tatsächlich ein Buch gelesen? Nun bin ich überrascht... dann kommt ja hoffentlich in Zukunft weniger Müll von Dir.
Ja, grinst nicht, die Hoffnung stirbt zum Schluss
By the weg: auf Seite 275 Oben habe ich ein Bild von Strongylognathus restaceus, die Beschreibung von Lasius niger spricht nur von "einigen 10.000 Arbeiterinnen." (Seifert, 1. Auflage, '96 Weltbild Augsburg)
Jetzt kommt der mit Tschernobyl... ich bin so müde!
Was hat denn jetzt ein Reaktorunglück damit zu tun, dass die meisten Völker das zweite Jahr nicht überleben? Weil die zuckerkranken Mutanten 20cm groß werden, und mit durch Haarausfall abgebrochenem Stachel ihre Saugrüssel zum Fischemetzeln einsetzen?
Sollte ich als Gegenargument schreiben, dass blaue Äpfel ohne Docht nach Metall riechen, weil das Kondensat aus der 7. Potenz von brauner Schuhcreme einen Ball umfallen lässt? Jedenfalls Donnerstags bei ungeraden Temperaturen...
Du darfst zweifeln... Du darfst auch ein Eis essen, auf der Autobahn Blinde Kuh spielen oder in der Nase popeln, das interessiert mich von Herzen wenig!Dass du das Büchlein für 50€ gekauft und das überprüft hast, darf ich dann dochmal anzweifeln?
Tatsache ist, dass das Büchlein wohl unterwegs ist und der Versand zwischen 2 und 6 Wochen dauern kann.
Deinen Link habe ich gesehen, und da gibt es das Buch als PDF?
Wie geschrieben: der Kontext, mein Junge, der Kontext!
Seifert schreibt 50.000, andere Autoren schreiben 40.000, 45.000, 55.000 und 60.000 im Schatten habe ich auch schon gelesen... und jetzt
Da es wohl keine absoluten Auszählungen gibt und die Daten nur hochgerechnet bzw runtergeschätzt sind, bleiben Schwankungen nicht aus!!!
Du verfehlst aber wie gewohnt mit schlafwandlerischer Sicherheit das Thema: es geht nicht um absolute Zahlen, sondern darum, dass 40T oder 50T MAXIMALWERTE SEHR GROßER VÖLKER darstellen, aber keinesfalls die Regel, und der Durchschnitt in Haltung und Natur weit darunter liegt!
Ab Deinem ersten Post stellst Du diesen Wert jedoch als Norm nach x Jahren dar... und das ist falsch, wie nun zum 4. mal (?) geschrieben. Aber das hast Du sicherlich immer noch nicht erfasst...
Die Themen eingedellte
Was hast Du gemacht? Ihnen die Beine abgesäbelt?Als ich mal die C. velox in einem 80x35 Becken hatte, habe ich nie eine Arbeiterin weiter als 40cm von ihrem Nest weggesehen (keine große Kolonie).
KEINE handelsübliche Ameise bleibt im Umkreis von 40cm
Aber klar, 80er Becken und RG in die Mitte und schon passt die Beobachtung
Gößwald ist nicht an Deine Grenze gestoßen, sonder Du plagiierst diese Zahl! Formuliere mal mit weniger Größenwahn
Und wie gesagt, ich wart erst einmal den Kontext ab.
Ach herrje, Du schreibst eh zuviel...Ich habe übrigens #16 von dritter Saison geschrieben, nicht zweiter.
Ich korrigierte det ganz automatisch, denn nach Deiner Definition haben Lasius niger in der zweiten Saison, also 2 Jahre nach Gründung, 100-300 Tiere? Das sollte im Frühjahr/Sommer nach erster
Dich der Lüge bezichtigen? Maßlose Übertreibung lag mir auf der Zunge, aber jetzt wo Du es sagt, erscheint mir Deine Selbstanzeige nicht unwahrscheinlich... Danke!
Schreibt es, und faselt gleich wieder von 50.000 auf 2qm los?Aber gut, ich nehme zum Rechnen eben deine eigenen Zahlen.
Ich habe weder die eine noch die andere Zahl vorgelegt... ganz im Gegenteil habe ich Dich recht deutlich auf Mittelwerte und absolutes Maximum hingewiesen, sowie auf Satellitennester und Zweigstellen!
Deine Blumenpott-Formel und -Haltung und daraus höchstgerechnete Zahlen sind witzig
Aber richtig geil ist die Platzformel hier... die habe ich gleich weitergeleitet Gute Chancen auf einen Running Gag
Nur so als Tip: Fische belaufen das ganze Wasser, da kannst Du Volumenberechnungen führen... aber Ameisen? Meinst Du nicht, das die Gangsysteme nur einen Bruchteil des Raumes einnehmen, und ein Nest zudem nicht als Quader ausgelegt ist? Das die Gangsysteme anders angelegt wurden, und wesentlich mehr Arbeiterinnen im Außendienst oder Satelliten Nestern sind?
Aber wie gesagt: ich grins mir schon seit 3 Tagen einen ab
ENDLICH siehst Du es ein!Sonst kapiere ich die Ausasage nicht so ganz: Einerseits sagst du, dass die Farm bis zum bersten gefüllt ist und andererseits, dass sie auch für längere Zeit geeignet ist?
Aber wo ist der Widerspruch?
Ameisen lagern die
Es sitzt bei kleinen, aber scheinbar guten Nestern auch durchaus drin, dass die Ameisen freiwillig in 2 Etagen übereinander stehen.Die Tiere sitzen außer in der Winterruhe nie so dicht aufeinander, dass sie wirklich immer körperlichen Kontakt haben!
Das die
Das ist wieder ein Beispiel, anhand dessen ich Dir Erfahrung abspreche!
Im angehängten Bild kannst Du etwa 250 Ameisen erzählen, weitere ~50 sitzen oben im Gang. Also halten sich nach Adam Ries ~300 Arbeiterinnen auf den linihen und federn... quatsch, in diesem Nest auf, freiwillig trotz für mich besser erscheinender Alternative.
Die Gänge sind klein, der Platz sehr schlecht ausgenutzt... und trotzdem passen 300 Arbeiterinnen auf nicht einmal DIN A6 Wenn das Nest etwas angepasst wird (Gang verlegen, auf übliche 10mm Tiefe bringen), lassen sich mit auch in einer Sandfarm locker 1000 Arbeiterinnen unterbringen...
Es wird Dir auch wohl jeder mit tatsächlicher Erfahrung bestätigen können, dass Ameisen wahre Platzwunder sind... und gerne auch an der Decke hängen, wie Du ja bestreitest
Schau an die rechte Seite: dort hängen die Arbeiterinnen im senkrechten Gang nahe dem Ausgang, obwohl oberhalb noch Platz wäre.
Sag mal, was soll das... MEINE Zahlen?Jeder mit auch nur einem Neuron im Kopf kann die Rechnung nachvollziehen und wird mir zustimmen, wenn man denn Sahals Zahlen trauen kann!!!
Ich wiederhole mich zum etlichen male: UNTERSTELLE MIR WEDER AUSSAGEN NOCH ANGABEN! Ich erwarte, dass Du diesen Satz löscht und mich fein aus Deinen, wie nennst Du es, "Berechnungen", heraus hältst!
Die kann man tatsächlich nur mit einem Neuron nachvollziehen, oder besser formuliert: nur mit 1 Neuron erscheint es logisch
Wo wir aber gerade bei einem einzelnen Neuron sind:
Mit 2 Neuronen hättest Du Räumliches Denken und wüsstest, das der Rauminhalt einer Farm erheblich besser genutzt wird, da die Gänge wesentlich enger gelegt werden und Material links und rechts wegfällt. Und Hey: der Rauminhalt einer Farm schließt die Tiefe mit ein... das ist irgendwie das hüpfende Komma beim Rauminhalt!Hinzu kommen noch Probleme, dass z.B. der Rauminhalt in Farmen lange nicht so gut genutzt werden kann, wie in der Natur, weil sie nicht so breit sein können[...]
Volle Zustimmung, dann lass es doch endlich sein, die Werte von Physik und Biologie auf Dein Begriffsvermögen zu reduzieren!Wie schon gesagt, bei der Planung sollte man nie von irgendwas ausgehen, um dann so die Werte passend zu machen[...]
Aber Recht hast Du, dass man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss!
Also Leuts, wer in 5 Jahren keine 50.000 Arbeiterinnen Lasius niger var christianus in mittlerweile 167 Farmen unterbringen kann, lässt besser ganz die Finger von der Sache... alles miese Tierquäler hier!